T6x Display vom R50(p) an T60 ?

babha

New member
Themenstarter
Dann komm´ ich gleich mit der nächsten Frage:
Läßt sich das Flexview-Display vom R50(p) ohne besondere Modifikationen (außer vielleicht Stecker?) im T60 einbauen?

Ich frage deswegen:
Die T60, welche ich z.B. in der Bucht finde, haben fast alle SXGA-Auflösung in der 15"-Version (die meisten sind sowieso 14,1"). Irgendwo habe ich aber gelesen, daß es in dieser Auflösung zwei IPS-Displays von unterschiedlichen Herstellern gibt. Eines davon ist von PHILIPS und anscheinend nicht zu empfehlen, weil es mit der Zeit nicht nur dunkler (was auch das andere, aber weniger, tut) sondern auch gelbstichig wird.
Wie aber vor dem Kauf herausfinden, WELCHES Display dran ist ?!
In der höheren UXGA-Auflösung (1600x1200) hingegen gibt es nur eine Version - da kommt´s dann also lediglich auf den jeweiligen Zustand an.
Allerdings habe ich aktuell nur ein T60 in dieser Auflösung gefunden, und das zum stolzen Preis von € 340,- bei einem ebay-Händler.
Ab und an gibt es aber R50p-Displays in der 1600x1200er-Auflösung (die ja ebenfalls Flexview sind, oder?) um so zwischen € 40,- und 60,-. DAS wäre natürlich eine Alternative - FALLS es paßt.

Was meint Ihr?

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Das R50 basiert auf dem gleichen Technischen Stand wie die T40er. Bedeutet beim Display, das die Auflösung über das Displaykabel codiert wird, im Umkehrschluß die Panels wohl keinen EDID-Chip haben.
Diesen Chip braucht allerdings ein T6x/R6x, weil da drin die Displaydaten wie ebend die Auflösung gespeichert werden.

Kann also im schlimmsten Fall passieren, dass das Panel vom T60 nicht erkannt wird, und das Display dunkel bleibt.

Wie genau das T60 EDID auswertet kann ich aber nicht sagen, zumindest XGA-Panels aus der T4x-Reihe laufen (bei mir) im T60.
Hab aber noch kein SXGA oder größer probieren können.

MfG, Sebastian

Hm .. :(:facepalm: .. DAS klingt ja - leider - nicht sehr vielversprechend!

Ich verstehe also richtig: ein R50(p)-Display mit hoher Auflösung würde sich dann ohne Probleme an einem T4x adaptieren lassen?

NOCH habe ich keine Kostenaufstellung für ein "Frankenpad" gemacht .. aber mir schwant Übles ..
Ob DAS Sinn macht?
Dann muß man schon SEHR Thinkpad- bzw. Flexview-verliebt sein ..

Ob es da nicht Sinn macht - wenn man wie ich einen wirklich guten Notebook-Bildschirm (z.B. für Bildbearbeitung) sucht (weil, vor allem unterwegs, nicht immer auf den externen Bildschirm - Eizo - umgestellt werden kann), ev. ein Dell M4400 (z.B.) mit dem RGB-LED-Panel ins Auge zu fassen. Aber (noch) keine Ahnung, was DAS kostet ..

Manfred

Danke .. :thumbup:

.. eben:

Das wegen seiner Gelbstichigkeit im fortgeschrittenen Alter bemängelte Philips-IPS-Display ist in SXGA-Auflösung genau wie das von "Boe/Hydis" in den T60 zu finden. Ich sehe nicht recht, wie mir der "Otto-Normalverbraucher" beantworten will, welches an seinem T60 dran ist.
Und die Frage mit der Kompatibilität R50p und T60 beantwortet die Liste leider nicht ..
Das Argument von ".-=SeB=-." mit dem EDID-Chip steht im Raum, wenigstens solange, bis nicht jemand "Entwarnung" geben kann ..

Manfred

Ich verstehe also richtig: ein R50(p)-Display mit hoher Auflösung würde sich dann ohne Probleme an einem T4x adaptieren lassen?

NOCH habe ich keine Kostenaufstellung für ein "Frankenpad" gemacht .. aber mir schwant Übles ..

Manfred

Also theoretisch müßte das R50 Display mit dem richtigen Displaykabel im T4x laufen. Ob jetzt auch das R50-Kabel geht, weiß ich nicht, die T4x und R5x hab ich mehr oder weniger ausgelassen.

Wegen der kosten, brauchst halt ein 15" SXGA T60 und die Innereien eines T61. Billig sind solche Umbauten nie.

MfG, Sebastian

Hab ich nicht mal iwo gelesen, das SXGA oder höher am T4x nur mit dem UXGA Displaykabel laufen?

Hätte nämlich genau so eins (91P6858) noch da, zumindest vom 15" T4x

Gruß
StarManni

Zuletzt bearbeitet:
UXGA Display lief bei mir im R52 nur mit UXGA Displaykabel, mit SXGA+ Kabel funktionierte es nicht

Auf den Threat Titel bezogen:
R50 UXGA-Display in ein T60 einbauen soll klappen können.
-bei mir hat das nicht funktioniert :-(
Dazu gibt es aber auch div. Threads hier und einige im en-Forum.
-weitere Link's hab ich grad nicht zur Hand, sorry

Preise:
BoeHydis AFFS UXGA ab ca. 150€ zzgl. Versand,
plus Steuer dazu wenn's aus nicht EU-Land
plus Zoll noch dazu wenn's aus nicht EU-Land
kommt und Gesamtbetrag mehr als 150,oo€ kostet.
Dead Pixel Polici beachten ;-)
Und darauf achten:
Lenovo FRU /ansonsten flashen(lassen)
Mit viel Geduld und n.m. Glück gibt es auch mal eines
für 130€ vom deutschen Händler.

T61 14,1"/4:3 je nach Zustand ab 150€
-rottige für weniger
bei den Gaucklern der Bucht im Sofortkauf
zw. 180€ bis hin zu 250€

RAM 2x 4GB RAM /60-80€ je Riegel

CPU max. min. 100€

Lüfter wenn man schon dabei ist, den T500 Lüfter 35€ bis 50€

SSD bei den Preisen... min. eine 128er

Ach ja .. ein 15"/4:3 T60 braucht es auch ;-)

Die 1b Lösung dazu wäre:
15" 4:3 R61 + (BoeHydis) UXGA +CPU/RAM nach Wunsch dazu
(möglichst kein I oder E Modell /s.a. Wiki )
Da ist dann "nur" das Display zu tauschen
-kein Board tauschen/anpassen.

R61 - 15" /4:3 ab ca. 170€ bis 250€ (sind eher seltene Modelle)
-unkomplizierte Lösung für den TFT-Tausch soll wohl
ein R/T60-XGA als Basis sein.

Viel Spass beim Umbau
...und eigentlich wollte ich über die SuFu was ganz anderes
finden

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück