Wir bauen uns eine t6x EDID

frg

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
253
Da ich noch ein paar kaputte und heile TFTs für T42 T60 und T61 rumliegen habe hat es gezuckt. Wollte wissen ob die für T42 eine EDID haben oder nicht. Sah nicht danach aus da das EEprom fehlt aber man weiß ja nie.
Da ist bisher fast nur Hinweise zum Auslesen im eingebauten Zustand gefunden habe hier mal ein Bastelvorschlag für alle die einen EEprommer besitzen der 24Cxx Bauseine kennt. Man nehme ein altes TFT Kabel (hier HP) + 8 poliger Sockel und verbindet GND VCC EDID SCA und SCL gemüß Pinout von Baustein und Kabel. Die restlichen Pins beim Sockel bleiben frei. Liegen auf dem TFT auf Masse (E0 bis E2 und !WP).
TFT dran und es hat funktioniert ohne das der Prommer abgeraucht ist <g>. Ich konnte alle TFTs mit EDID als 24C02 auslesen. Zumindest mein Prommer gibt normal 5V statt 3,3V drauf (Labtool 48UXP) aber das ist für alle mir bekannten 24C Bausteine kein Problem.
Was aber wirklich schick ist auch das Beschreiben lappt problemlos. Konnte ein IDTech T43p SXGA Panel mit einer Hannstar EDID danach problemlos am T60 betreiben. Vorher gabs nur schwarzes Bild. War jetzt kein Dauertest aber schlägt irgendwelche Powerstrip Basteleien um Längen.

Hab mir jetzt mal ein paar EEproms für die Samsungs bestellt. Mal gucken ob ich mein SXGA LTN141P4-L02 zum Laufen bekomme. 2 Widerstände + 1 Kondensator krieg ich hoffentlich noch eingelötet. Wo ist meine Lupe...

Happy Pastel
FRG
 

Anhänge

  • edidcable.jpg
    edidcable.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 133
Soll das dann so aussehen? Wozu die Widerstaende und der Kondensator?
 
Nö. Auf dem TFT muß man nur die fehlenden Bauteile nachbestücken. Beim LTN141XA IC16 und R71 R72 und C105. Beim LTN141P4 sind die auch nicht bestückt sitzen aber auf der Rückseite. Ist etwas mehr Risiko wg. den Folienleitern aber die sind ja nicht aus Zucker.

Kondensator ist Standard Blockkondensator zur Spannungsglättung am IC damit kleine Störungen rausgefiltert werden. Widerstände sind 4K7 Pullups für die Datenleitungen. Ohne die könnte dir mit der Zeit der Ausgang vom IC oder Mainboard kaputt gehen sofern Open Collector. Die Signalpegel sind dann auch sauber.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm

FRG
 

Anhänge

  • ltn141xa-1.jpg
    ltn141xa-1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier noch 15" SXGA+ Panel aus einem R60 liegen. Das Display zeigt ein paar Streifen (typisches Ausfallproblem der Serie). Vielleicht kannst Du davon ja was gebrachen :-)
 
>> Vielleicht kannst Du davon ja was gebrachen :-)

danke. Eher nicht. hab auch noch ein paar Schrotteile und der Platz wird knapp :)

FRG
 
>> Alles klar. Ich wollte nur kurz fragen, bevor ich es entsorge.

Kann dir nur raten behalte es wenn die Lampe noch ok und der Rest auch sauber ist. Mit toter Lampe gehen die zum Teil bei epay sehr billig über den Tisch und mal schnell die Frontplatte mit Platine umbauen geht schneller und einfacher als eine CCFL zu tauschen. Bei so einer Aktion habe ich auch schon mal eine Polarisationsfolie beschädigt und da ist dann Ersatz immer gut.

FRG
 
besteht somit die hoffnung ein uxga display aus einem a31p sinnvoll in neuere modelle ein zu bauen?
 
>> besteht somit die hoffnung ein uxga display aus einem a31p sinnvoll in neuere modelle ein zu bauen?

Kommt auf den Hersteller, das Modell und den Anschluß (30 polig Standardbelegung) an. Dann sollte es gehen. Mit Pech sind aber die Schraublöcher im Rahmen nicht kompatibel. Habe noch keines in der Hand gehabt. Mach doch mal ein Foto vom Anschluß und der Modellbezeichnung. Ggf. einfach auf den Scanner legen. Da sieht man dann alles schön.

FRG
 
>> Beim LTN141P4 sind die auch nicht bestückt sitzen aber auf der Rückseite. Ist etwas mehr Risiko wg. den Folienleitern aber die sind ja nicht aus Zucker.

Freitag sind die EEproms und Miniteile gekommen. Habe gestern ein nicht mehr so gutes T42 SXGA TFT gemoddet und mit EDID aus dem englischen Thinpad Forum programmiert. Und .... es geht :))))

Für die Bestückung muß man allerdings zwei Schrauben lösen und die Platine umklappen. Nichts für schwache Nerven. Mit Pech erwischt es doch mal den Folienleiter und TSOP Bausteine einlöten ist eine Fummelarbeit unter den Bedingungen.

Wenn keine EDID vorhanden ist schaltet der T60 wohl auf Standard 1024x768. Ein 15" XGA aus einem T42 ohne EDID lief ohne Modifikation.

FRG
 
Hi frg,
tolle Sachen hast du da gemacht. Danke das du es uns mitgeteilt hast.

Habe eine Frage, ich habe ein T43 SXGA Display. Ist es möglich dieses an ein T61 anzuschließen. Hast du da Erfahrungen auch mechanisch?
Elektrisch werde ich wohl eine EDID benötigen, von der Steckerbelegung sollte es passen denke ich. Bei LVDS-Signalen kann man nicht ganz so viel falsch machen.
 
@frg

Du schreibst "Wenn keine EDID vorhanden ist schaltet der T60 wohl auf Standard 1024x768." Heißt das, ein 14" XGA aus einem T42 kann ich trotz fehlendem EEPROM (kein EEPROM = keine EDID-Information) einfach ins T60 einbauen ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Suche nähmlich ein XGA-Display für T60 und habe noch diverse T42 liegen, mit als auch ohne Flexing, deren Displays noch super sind.

Gruß

Axel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben