X2xx/s (X200/s-260) Display Vergleich IPS x220 und FHD W520

Das W520 hat keinen Rotstich, wenn man von vorne draufschaut. Wenn man aber die Position seitlich oder vertikal verändert kippen die Farben sehr schnell um.
Neigt man das Display zu sich wirds rot. Neigt man es von sich weg wirds grünstichig.
Das hat man beim X220 IPS nicht. Hier ändert sich lediglich die Helligkeit. Dafür ist der abgedeckte Farbraum aber auch wesentlich kleiner.
Das ist das, was man TN-Technologie nennt, da verfälschen die Farben sehr leicht wenn man den Blickwinkel verändert.
 
Das W520 Display war gestern aber eine ziemliche Funzel neben dem X220 ;)
Mein R500 mit CCFL war genauso hell.
Die Blickwinkelstabilität und die Farben, sowie die Schriftschärfe des X220 waren überragend. :thumbsup:
 
Das ist das, was man TN-Technologie nennt, da verfälschen die Farben sehr leicht wenn man den Blickwinkel verändert.

Dann kann man aber doch nicht schreiben es hätte keinen Rotstich. Da hilft auch keine Kalibrierung. Eine Farbverfälschung in dem Maße ist eben nicht typisch für ein TN, das laut Lenovo auch noch besonders weite Blickwinkel bieten soll. Das Full-HD Display des Dell E6520 oder des Fujitsu Celsius H710 sind in der Hinsicht zum Beispiel deutlich besser aufgestellt.
 
Es hat keinen Rotstich, Rotstich bedeutet: Weiß ist rötlich. Wie Impcaligula geschrieben hat, ist das aber nicht der Fall, in Natura ist es fast reines Weiß. Und was heißt Farbverfälschung, es sieht zwar auf dem Bild nicht gut aus, aber andere TN-Displays sind da noch weit schlechter. Das W520 FHD Display bietet nämlich eine sehr gute Blickwinkelstabilität für ein TN-Display http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
 
Wenn ich das richtig lese geht es da um die Blickwinkelstabilität bezüglich der Erkennbarkeit von Bildinhalten. Ein paar Sätze weiter wird genau die Farbverfälschungsproblematik angesprochen. Ist auf den Blickwinkelbildern auch schön zu sehen. Ich habe das W520 bei uns im Betrieb schon zwischen H710 und E6520 stehen gesehen und der Unterschied war auf Anhieb sichtbar. Waren übrigens alle auf sRGB Farbraum kalibriert. Leider kann ich kein Foto beisteuern, da das W520 u.a. deshalb wieder schnell zurückgegangen ist.

Edit: Schau Dir auch mal das CAD-Bild in der rechten Spalte des Tests an. Wenn das mal nicht rotstichig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf den anderen Bildern des Tests mit angeschaltetem Bildschirm sieht es gar nicht rotstichig aus. Auf dem Bild von S-G auf Seite 1 ist es auch ganz normal.

Beim Dell FHD Display kippen die Farben im vertikalen Bereich übrigens auch um, das ist normal für ein TN-Display http://www.youtube.com/watch?v=CB43Oo6auK8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ist der Unterschied wirklich nochmal so gross? Weil das Tablet wirkt auf den Bildern recht flau, ich finde den Kontrast aber eigentlich recht gut.
 
..ist in wirklichkeit nicht ml im Ansatz so. Könnte man mit den Bildern von Impi W520 vs X220 vergleichen. Das W520 ist auch nicht wirklich Rot.
OK, man sieht schon das da noch eine Scheibe davor ist, in Summe gesehen ist das Display aber zu gebrauchen. Allerdings, von 300 Nit weit weg. Aber jetzt mal sehen, das Display wird eh getauscht.
 
...kannst gerne reinstellen, kann aber nächstes WE gerne ein paar bessere machen.
 
Habe folgendes schon im X220-Thread geschrieben, jedoch scheint das Thema hier auch sehr gut zu passen:

Folgendes ist mir beim IPS-Display des X220 aufgefallen: Wenn das Display ein mehrheitlich dunkles Bild darstellt und ich z. B. ein weißes Word-Dokument aufrufe, ist die Helligkeit relativ niedrig und reguliert sich erst nach ca. 5-8 Sekunden auf max. Helligkeit. Hat das noch jemand? Warum reagiert das Display so langsam auf schwarz/weiß-Wechsel?
 
Ein nettes Feature wäre, wenn es langsam aufblenden würde, damit man nicht so geblendet wird wie im Kino bei schnellem dunkel->hell Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der mit dem IPS-Panel im X220 nicht wirklich zufrieden ist?

Klar, die Blickwinkelunabhängigkeit ist herausragend. Aber: die Farbtreue ist eher mäßig. Mein Display hat einen deutlichen gelb/grün-Stich, ich finde es wirklich anstrengend längere Zeit an dem Display zu arbeiten. Reines Rot ist auch mehr ein Orange als ein Rot, da fehlt was. Ich arbeite sonst überwiegend an einem HP PVA-Panel, der Unterschied ist gewaltig. Auch die Helligkeit vom X220 IPS Panel finde ich recht dunkel.
Am Wochenende werde ich das X220-Display mal mit einem Spyder3 Pro kalibrieren und hoffen dass das Besserung bringt.

Ist mein Panel ein Ausreißer, oder gibt es hier Leute denen es ähnlich geht?
 
profiltest.jpg
Bin mit meinem selbst im unkalibrierten Zustand sehr zufrieden, da sehr ausgewogene Farbdarstellung. Silver Haze Pro Colorimeter gibt sogar knapp über 300 cd/m² Helligkeit im Zentrum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben