X2xx Tablet Display, Touch und viele Fragen

xxcryptonxx

New member
Themenstarter
Hallo liebe Lenovo Fangemeinde,

ich habe ein x200t (7450-2AG) gebraucht erworben. Angegeben war nur, dass es ein LED Display hat. Der Zustand vom Thinkpad ist gut und ich würde es gern behalten. Aber, unter WIN7 steht "nur Stifteingabe" und nach dem Installieren des Multitouchtreibers erhielt ich bisher immer einen Bluescreen bei der ersten Verwendung des Stiftes. Ich bin generell ein wenig verwirrt. Wie bezeichnet Lenovo ein Display, welches:

- nur Stifteingabe unterstützt

- Stifteingabe und Finger unterstützt

- Stifteingabe und mehrere Finger unterstützt

Wie erkenne ich, welches Display ich habe und was ich sozusagen davon erwarten kann? PartsLookUp funktioniert mit der SN leider nicht, Warrenty Status schon. Ich möchte für die Uni eigentlich mit Windows 8 und dem Tablet glücklich werden. Nur mit Stift werde ich es wohl eher nicht... Wenn ich heraus finde, dass es wirklich nur die Stifteingabe unterstützt, kann mir jemand verraten wie es bei folgendem Angebot aussieht?

http://www.nbwn.de/products/16493/l...u/lenovo-thinkpad-x201t-3093-3pg-nu83pge.html

Ich wäre euch unendlichh dankbar, wenn ihr Licht in mein aktuelles Dunkel bringen könntet.

Viele Grüße

vom Crypton

Liebe Lenovo Fangemeinde,

ich habe es geschafft... Folgendes:

Der Treiber 7wge06ww.exe ist prinzipiell der richtige. Aber nach der selbstextrahierenden exe passiert ersteinmal gar nichts. Vielmehr meldet sich WIN7 zu Wort: "... eventuell nicht richtig installiert." Egal was man auswählt, es passiert nichts. Ein Neustart ist auch zwecklos. Nur die manuelle Installation des im Pfad extrahierten Treibers : /Drivers/32/Touch/ bringt mich zu einem Display, welches mit dem Stift bedienbar wurde. Seltsam...

Die einfachen Dinge sind mancheinmal so weit weg - trotzdem habt ihr mir sehr geholfen.

Der System Updater möchte nun trotzdem einen Multitouchtreiber instalieren... ob ich es wagen soll? :facepalm:

Noch eine Frage bleibt, ich habe das Tablet mit LED Zustand A+ bezahlt und CCFL, eine defekte U-Taste sowie einem hellen Fleck oben rechts auf dem Display (hinter dem Digi) - was würdet ihr tun bzw. in wlechen Rahmen würdet ihr es tun? :rolleyes:

fröhliche Grüße

vom crypton

bei einem Gerätepreis von 479€ wären das nach erfahrenen Lenovo Usern unter den geänderten Tatsachen?

Ich will halt nicht dreist wirken, aber auch runter vom Tisch, über den ich grad gezogen werde...

Tastatur ist klar, da muss eine neue rein oder 35€ runter... aber beim Display bin ich mir unsicher, zumal ich halt ein LED wollte... und ein CCFL bekam...

Gruß

Wenn du damit leben kannst - Rabatt verlangen, wenn es den nicht gibt (das ist ja Entscheidung des Händlers), dann zurück damit.

Wenn nicht - dann sowieso zurück.

Hmm hätte ich den Thread früher gesehen hätte ich das recht schnell aufklären können. Es gibt ein 190nit Frameless CCFL Display welches nur Stifteingabe hat (wie alle Frameless LCDs).
Das Display ist allerdings wirklich nicht das hellste, (siehe hier: http://philippthome.de/node/12). Ich würde zumindest versuchen ein LED Display zu bekommen, wenn der Händler das nicht machen kann dann gibt es immer noch die Möglichkeit woanders zu kaufen ;)
Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f1a9aee0f

EDIT: Ich meine es gab sogar mal eine Liste mit allen Panel Typen (die korrekt und vollständig ist) in einem englischsprachigen Forum. Aber selbst nach einer halben Stunde googeln habe ich sie nicht gefunden :(

EDIT2: Hier steht das Panel zumindest schon mal dabei: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X200_Tablet aber ich hatte mal eine Liste wo alle Panels mit zugehöriger Herstellerbezeichnung drin standen...

Zuletzt bearbeitet:
LED oder nicht, so what?
Lebenszeit, Stromverbrauch, Helligkeit - die Argumente kann man nicht ignorieren, so what? :rolleyes: Wenn du ein Gerät mit LED-Display bestellt und gewollt hast, solltest du das imho auch bekommen. Also den Händler kontaktieren, ihn über die Verwechslung aufklären und man wird dir das richtige Gerät zuschicken. :)

Tablet mit LED Zustand A+ bezahlt und CCFL, eine defekte U-Taste sowie einem hellen Fleck oben rechts auf dem Display (hinter dem Digi)

Also ich finde schon, das es in starkes Stück ist als Händler dann sowas zu liefern! Ich würde gar nicht lange "rumeiern" und den Kaufvertrag widerrufen. Geht auch ohne Angabe von Gründen und spart Nerven....;) Auf jeden Fall würde ich ein Gerät mit LED Display kaufen. Da Du auch Multitouch bevorzugen würdest und sicher keine Flecken auf dem Display möchtest, hast Du eh das falsche Gerät.

Stimmt schon, aber manche eiern da rum nur weil es LED oder CCFL ist, klar die LED halten länger, es gibt aber auch LEDs die schlechter sind als so mancher CCFL!

Liebe Gemeinde,

rum wie num - ich wollte LED weil kühler und subjektiv bevorzugt. Keine Glaubensfrage - ist einfach so :) Damit man aus diesem Thread vielleicht doch noch ein persönliches Fazit gewinnen kann, hier der weitere Verlauf mit dem Händler. Und nein, ich gebe in einem Forum gewiss keine Wertung dazu ab, nur die reinen Fakten! :rolleyes:

Aber jetzt der Fortschritt: Händler (luxnote wie man bereits laß) geschrieben:

Produktbeschreibung sagte folgendes:

• LED Display
  • Win 7 Pro 64bit
  • original deutsche Ware
  • Zustand A+

Tatsächlich bekam ich:

• CCFL Display (45N6091 FLT PNL DS FRAU LCD 12WXGA CCFL W/PROTE) lt. Gerätemanager LEN4010 = CCFL
  • Laut Warrenty LookUp original Spanische Ware
  • Das Display hat oben rechts in der Ecke einen hellen Fleck
  • Die deutsche Tastatur hat eine defekte „U“ Taste
  • Vorinstalliertes WIN7 32bit ohne Aktivierung

Vorschlag meinerseits: Neue Tastatur und Preisvorschlag. Ich bekam kommentarlos ein Retourenaufkleber und warte auf Rückerstattung...

gruß
crypton

Ist mir auch schon aufgefallen. Das sind dann wohl die Displays die fürs X200 (mit CCFL) AFFS Modding verwendet werden.

Ich habe es mal im Wiki hinzugefügt. Da hatte ich ja Glück, bin beim Kauf meines X200t davon ausgegangen, daß alle ein LED-Display haben.

Kann mich mal bitte jemand beruhigen? Ich habe ein X201 3093aa8 gekauft und dabei nicht aufs Display geachtet. Und nun bin ich verunsichert.
Zwei Indizien dafür, aus Versehen alles richtig gemacht zu haben:
- Lenovo bietet mir (nur) den Treiber für Multitouch an.
- Der Händler hat(te) mehr von der Sorte im Angebot, darunter zwei mit gleicher Bezeichnung wo das Display zumindest teilweise gezeigt wird. Und das sieht stark nach der zweiten Variante im Zitat aus.

- Geht die Scheibe vor dem Display auch noch über den Displayrand, sprich, sind Displayrahmen und Displayfläche auf einer Ebene? Dann hast du nur Stiftbedienung.
- Ist das Display matt und es gibt einen normalen Rahmen, sprich, das Display liegt tiefer als der Rahmen? Dann hast du Stift- und Fingerbedienung - entweder resistiv (dann nur ein Finger) oder kapazitiv (dann zwei Finger), ich weiß nicht, was es da beim X200t alles gibt.
- Ist das Display glänzend und es gibt einen normalen Rahmen, sprich, das Display liegt tiefer als der Rahmen? Dann hast du das superhelle Outdoor-Display und nur Stiftbedienung.

Händler befragen ist nicht, da der nicht einmal weiß, welche Sprache die Tastatur hat...
Gesetzt den Fall, dass ich wirklich eins mit MultiTouch bekomme: Windows 8 installieren und gucken, was alles automatisch erkannt wurde. Dann die (hoffentlich wenigen) fehlenden Treiber nachinstallieren.
Aber was ist mit OSD und Batteriesymbol, etc.? Ist das der Power Manager oder was anderes, das man problemlos im Supportbereich herunterladen kann?
Und ja, ich bin ein ziemlicher Thinkpad-Neuling, daher mögen viele Fragen naiv wirken ;-)

Kann mich mal bitte jemand beruhigen? Ich habe ein X201 3093aa8 gekauft und dabei nicht aufs Display geachtet. Und nun bin ich verunsichert.
Ich habe auch dort ein X201t gekauft mit dem gleichen Maschinentyp - es hat ein Outdoor-Display, also kein Multitouch. Dafür ist das Display brüllend hell, ich bin zufrieden. Es ist die dritte Variante in Deinem Zitat von iYassin.

Cool, danke jal2. Variante 3 ist auch mehr als OK. Multitouch wäre zwar mein Traum gewesen, aber in der Praxis dürften die Vorteile der höheren (möglichen) Leuchtdichte überwiegen.
Du hast also auch das 3093aa8? Welches Betriebssystem hast Du installiert und wie war das mit den Treibern, etc.?
Tablet und Lenovo-Specials sind für mich eben noch Neuland.

Du hast also auch das 3093aa8? Welches Betriebssystem hast Du installiert und wie war das mit den Treibern, etc.?
Tablet und Lenovo-Specials sind für mich eben noch Neuland.
Noch keins, es kam gestern an und ich habe es erst einmal getestet und mit meinem X200t (non-Outdoor Display) verglichen.
Bei mir ist der Scharnierfuss ziemlich locker und das Icon Plate an beiden Seiten abgelöst bzw. abgerissen, da verhandle ich mit dem Verkäufer noch.
Es war eines der Geräte zu 399 €. Ausserdem gibt es Backlight-Bleeding bei hoher Helligkeit.

Wenn ich es behalte, kommen Win7 Prof (als Cleaninstall) und Linux in Dual-Boot drauf, auf eine 128GB SSD. Die Win7 Treiber wird System Update allein finden, ich kann mich nicht erinnern, dass es da beim X200t Probleme gab.

setup defaults im BIOS und bei mir ging es dann wieder. Hängt wohl mit dem BIOS update zusammen das ich gemacht hatte,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben