X2xx Tablet Display, Touch und viele Fragen

xxcryptonxx

New member
Themenstarter
Hallo liebe Lenovo Fangemeinde,

ich habe ein x200t (7450-2AG) gebraucht erworben. Angegeben war nur, dass es ein LED Display hat. Der Zustand vom Thinkpad ist gut und ich würde es gern behalten. Aber, unter WIN7 steht "nur Stifteingabe" und nach dem Installieren des Multitouchtreibers erhielt ich bisher immer einen Bluescreen bei der ersten Verwendung des Stiftes. Ich bin generell ein wenig verwirrt. Wie bezeichnet Lenovo ein Display, welches:

- nur Stifteingabe unterstützt

- Stifteingabe und Finger unterstützt

- Stifteingabe und mehrere Finger unterstützt

Wie erkenne ich, welches Display ich habe und was ich sozusagen davon erwarten kann? PartsLookUp funktioniert mit der SN leider nicht, Warrenty Status schon. Ich möchte für die Uni eigentlich mit Windows 8 und dem Tablet glücklich werden. Nur mit Stift werde ich es wohl eher nicht... Wenn ich heraus finde, dass es wirklich nur die Stifteingabe unterstützt, kann mir jemand verraten wie es bei folgendem Angebot aussieht?

http://www.nbwn.de/products/16493/l...u/lenovo-thinkpad-x201t-3093-3pg-nu83pge.html

Ich wäre euch unendlichh dankbar, wenn ihr Licht in mein aktuelles Dunkel bringen könntet.

Viele Grüße

vom Crypton

Ein kleines Update:

Okay, Parts funktioniert wieder:
[TABLE="class: ibm-data-table"]
[TR="class: rowClass2"]
[TD="class: columnClass1"]45N6094
[/TD]
[TD="class: columnClass1"]45N6091[/TD]
[TD="class: columnClass1"]FLT PNL DS FRU LCD 12WXGA CCFL W/ PROTE
[/TD]
[TD="class: columnClass1"]Y[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

aber WIN7 installiert, ThinkVantage Systemupdate durchlaufen lassen und da steht: Stift- und Fingereingabe für 2-Fingerabezeiger verfügbar.... Mit meinen zehn zur Auswahl stehenden Fingern erreiche ich jedoch nicht, mit dem Stift nur ein Bluescreen mit anschließendem Neustart.

Ich komme der Erkenntnis irgendwie keinen Schritt näher :confused:

Wieder Grüße
crypton

- Geht die Scheibe vor dem Display auch noch über den Displayrand, sprich, sind Displayrahmen und Displayfläche auf einer Ebene? Dann hast du nur Stiftbedienung.
- Ist das Display matt und es gibt einen normalen Rahmen, sprich, das Display liegt tiefer als der Rahmen? Dann hast du Stift- und Fingerbedienung - entweder resistiv (dann nur ein Finger) oder kapazitiv (dann zwei Finger), ich weiß nicht, was es da beim X200t alles gibt.
- Ist das Display glänzend und es gibt einen normalen Rahmen, sprich, das Display liegt tiefer als der Rahmen? Dann hast du das superhelle Outdoor-Display und nur Stiftbedienung.

Vielen Dank für eure Antworten. Das Display ist matt, die Scheibe geht über den Rand und liegt nicht tiefer... also nur Stifteingabe und len4010 im Gerätemanager (& PartsLookUp) deutet ja auf CCFL und nicht LED wie in der Artikelbeschreibung hin. Stutzig macht mich eben nur, dass die Kiste abschmiert sobald der Multitouchtreiber installiert ist ohne nähere Fehlermeldung oder sonstiges.... zornig

Du hast doch den Parts Lookup für dein X200T durchgeführt?! Da steht doch ziemlich deutlich "CCFL" :confused: Und laut denen hat das 45N6094 auch keine Fingerbedienung.

Gruß, David

Ja, das ist dann wohl das Display mit dem begehrten matten BoeHydis HV121WX4-120 :eek:

Mahlzeit Jungs,

also das Display liegt tiefer als der Rahmen. Ich habe das Tablet bei Luxnote gekauft und dort stand in der Beschreibung LED. Als es ankam war win7 home 32bit instlaliert und nur die Stifteingabe funktionierte. Da ich mehr RAM benötige habe ich win7 64bit installiert und die passenden Treiber via Updater. Seit dem geht nix mehr. Egal welche Version des Multitouchtreiber ich sntalliere, sobald der Stift das Display berührt kommt ein Bluescreen ohne nähere Fehlerangabe in der Eregnisanzeige. Der Gerätemanager sagt alles i.O... Laut Parts ist es ein CCFL.. Was denkt Ihr, wurde das Display getauscht? Ich bin ratlos... Im Wiki ist mir aufgefallen, dass die CCFL Displays beim Tablet nicht vollständig sind, oder?

Gruß
crypton

wenn ich das modell 7450 unter support auswähle kommen die erwähnten Treiber zur Auswahl. Ich habe mich über die Bezeichnung Multitouch auch schon gewundert, allerdings keine "Digitizer only Treiber" finden können, gibts die? Wenn das AutoupdateTool läuft, installiert es ebenfalls die MT 7.0 Version. :confused:

Falsch

Du musst 7450 auswählen und dann noch die Drei Zeichen die dazugehören 2AG

aber auf die auflistung würde ich ohnehin nicht immer hören. Bei mir hats auch schon für Webcam Treiber "angeboten" obwohl ich keine habe - lieber selber wissen was man hat

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, und ich soll immer diesen hier nehmen, welcher offenkundig nicht funktioniert:

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    43,3 KB · Aufrufe: 29
Wie gesagt, darauf darfst du nicht vertrauen

Beispiel, mein T410

ThinkPad T410 (2522-WMZ)
i5-520M(2.4GHz), 2GB RAM, 250GB 7200rpm FDE HD, 14.1in 1440x900 LCD, 512MB nVIDIA Quadro NVS 3100M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, FPR, 9c Li-Ion, Win7 Pro 32

Keine webcam und Keine Intel HD Grafik.
Versuch 2522WMZ mal einzugeben, du erhälst Aufzählungen an Treibern für Webcam und Intel HD Grafik etc. Hab ich aber nicht ;) Die Treiber werden angeboten, weil es rein die Geräte mit der Hardware auch gibt. Wenn ich meine Webcam Nachrüste, werden mir die Treiber Automatisch Installiert, davor nicht

Lade die Treiber via System Update herunter (Kostenlos unter Thinkvantage Tools), das Programm wählt alles Treiber korrekt aus.

ähm ja, in so weit bin ich mitgekommen. Wie suche ich auf der Lenovo Seite nach dem Treiber, welchen man dann wirklich benötigt?

Der Treiber ist der richtige. Den benutze ich am X61T auch ohne Touch.

Deinstallier doch bitte den Wacon penabled Minidriver im Gerätemanager unter Eingabegeräte (mit entfernen der Treibersoftware --> Häkchen setzen), starte neu und bügel den Lenovo Treiber noch mal drüber.

Viel Erfolg :)

Gruß, David

gesagt getan. Nix neues:

- win7 sp1, diesen Treiber = Bluescreen

Auto Update von Lenovo hatte ich auf dem ursprünglichen System auch laufen lassen, wo es ja einst einmal ging , Ergebnis: Aktualisierter Multitouchtreiber = Bluescreen

?????

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben