Display-Tearing bei Videos - VLC und MPC-HC

Mischer

New member
Themenstarter
Moin,

habt Ihr auch bei größeren Videodateien (meist x264) Display-Tearing im Vollbildmodus? Das ist bei mir eine einzelne Stufe im oberen Viertel die immer wieder eine sichtbare Kante wirft. Das passierte mit dem LG-Display und auch mit dem jetzt neu eingebauten AUO (jeweils FHD IPS). Daher würde ich einen Hardwareschaden ausschließen. Ich habe ein T440s 20ARS0XL00 mit integrierter HD4400 und GT730M.

Hardwarebeschleunigung ist in beiden Playern aktiviert.

Intel hat ja die Tage einen neuen Treiber veröffentlich. Den werde ich mal probieren aber ich würd' schon gern wissen ob ich allein das Problem habe.

Grüße :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein T440s 20ARS0XL00 mit integrierter HD4400 und GT730M.

Du hast zwei Player, bei denen das Tearing auftritt. Und Du hast zwei Grafikkarten, die vermutlich nicht denselben Treiberfehler haben, um denselben Tearing-Effekt zu erzeugen. Der Treiber wird von Lenovo ausgeliefert und ist demzufolge getestet.

Also liegt das Problem in der Bildwiederholfrequenz des Displays oder in der Nachbearbeitung des Players. VLC hat unter "Video" diverse Nachbearbeitungsmöglichkeiten (Deinterlace, Seitenverhältnis, Nachbearbeitung).

Wenn alles nichts hilft, muss man das Video in ein Format konvertieren, (am besten in das native Display-Format oder kleiner), bei dem die Darstellung nicht in die Knie geht. :)

P.S. Oder man benutzt einen noch besseren Player...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Player, bei denen das Tearing auftritt. Und Du hast zwei Grafikkarten, die vermutlich nicht denselben Treiberfehler haben, um denselben Tearing-Effekt zu erzeugen. Der Treiber wird von Lenovo ausgeliefert und ist demzufolge getestet.

Bis auf die Lenovo-spezifischen Gerätetreiber benutze ich nur die aktuellen Treiber direkt von den Herstellerseiten. Alles andere läuft einwandfrei.

Also liegt das Problem in der Bildwiederholfrequenz des Displays oder in der Nachbearbeitung des Players. VLC hat unter "Video" diverse Nachbearbeitungsmöglichkeiten (Deinterlace, Seitenverhältnis, Nachbearbeitung).

Beide Player sind aktuell - beim VLC habe ich auch die letze nightly probiert - und ohne irgendwelche veränderten Einstellungen. Da muss ich mich wohl durchprobieren. Deshalb fragte ich ja nach Erfahrungen bzw. Einstellungen für das T440s. Man muss das Rad bei bekannten Problemen nicht zweimal erfinden.

Wenn alles nichts hilft, muss man das Video in ein Format konvertieren, (am besten in das native Display-Format oder kleiner), bei dem die Darstellung nicht in die Knie geht... :)

Hehe... :) Ich denke das sollte nicht nötig sein für ein Premium-Ultrabook der 1800-€-Klasse (Normalpreis).

P.S. Oder man benutzt einen noch besseren Player...

Danke, den werde ich mir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte dasselbe Problem mit der HD 4400. Wenn du Aero deaktiviert hast, guck mal, ob Aktivieren einen Unterschied macht, damit war das Tearing bei mir nämlich verschwunden.

Ich habe/hatte dasselbe Problem mit der HD 4400. Wenn du Aero deaktiviert hast, guck mal, ob Aktivieren einen Unterschied macht, damit war das Tearing bei mir nämlich verschwunden.

Danke für den Hinweis. Ich werd's probieren.

Hast du einen Lösungsansatz für den Fall das Aero aktiv bleiben soll gefunden? Aero aus- und wieder anschalten kann wohl helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MPC-HC nutze ich auch. Der hat einen Eingebauten Tearing-Test (Ctrl+T). Stell sicher, dass du die neue MPC-HC Version (1.7.3) mit den intregrierten LAV-Filtern verwendest. Bei den Optionen unter Output sollte es so aussehen:
1.PNG

Teste mal, ob das Tearing im Vollbild verschwindet, wenn du die Option "D3D Fullscreen" benutzt, das ist die Anti-Tearing-Option (auch wenn es keine Dauerlösung sein kann).

Welche DXVA-Variante nutzt MPC-HC? Das kannst du sehen, wenn du die Maus wärend des Abspielens über "Playing [H/W]" hälst.
2.PNG
Grüße!

Hi,

MPC-HC nutze ich auch. Der hat einen Eingebauten Tearing-Test (Ctrl+T). Stell sicher, dass du die neue MPC-HC Version (1.7.3) mit den intregrierten LAV-Filtern verwendest. Bei den Optionen unter Output sollte es so aussehen:
Anhang anzeigen 89330

Teste mal, ob das Tearing im Vollbild verschwindet, wenn du die Option "D3D Fullscreen" benutzt, das ist die Anti-Tearing-Option (auch wenn es keine Dauerlösung sein kann).

Welche DXVA-Variante nutzt MPC-HC? Das kannst du sehen, wenn du die Maus wärend des Abspielens über "Playing [H/W]" hälst.
Anhang anzeigen 89331
Grüße!

Danke für die gute Anleitung! Gestern Abend habe ich Intel- und NVIDIA-Treiber aktualisiert und dann weiter getestet. Fazit: es muss an Aero liegen. Mit den aktuellen Treibern (ohne irgendwelche Einstellungen in den Playern - also out-of-the-box) habe ich bei aktiviertem Aero kein Tearing. Mit deaktiviertem Aero (Windows-Basisschema) wieder Tearing.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben