X2xx Tablet Display Tausch für Doofe - brauche bitte Euer Fachwissen!

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Guten Morgen,

so ist das, wenn man versucht was selbst zu machen... :(
Ich habe ein Lenovo X200t 7453AM2 erworben, das kam mit dem 285nit Superbright Display. Nun wollte ich aber unbedingt (eine rationale Begründung dafür muss ich hoffentlich nicht unbedingt bringen :facepalm: ) das 400nit Display verbauen, welches ich "früher" schon einmal hatte. Ich habe hier http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/31644-definitive-x200-tablet-lcd-panel-resource.html das dafür notwendige LCD Panel rausgesucht - denke ich zumindest.

Es ist das: Superbright Outdoor Viewable LED
400nit, 500:1 contrast, Glossy, 1.2% reflectivity, multiple anti-reflectivity layers, Toshiba S-PVA, FRU 13N7272, PN 42T0697, Model# LT121EE08000

Das habe ich mir dann bestellt am Donnerstag und es war schon Gestern aus Malaysia da.

Naja, nachdem ich das Lenovo so weit zerlegt hatte, die Anleitung fand ich hier http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-71448 das ich nun das neue Display in der gelieferten Verpackung betrachten wollte - ich wollte besonders vorsichtig sein, ist mir zunächst aufgefallen, dass das Display mittig am oberen Rand etwas wie einen Fettstreifen hat - siehe hier:

Foto(11).jpg

Bei näherer Betrachtung handelt es sich offenbar um eine Art Paste (bin nun wirklich nicht der Experte) die aus einer Fuge zwischen dem LCD und dem Metallrahmen gekommen ist. Offenbar geht da auch der "äußere" Elektronikanschluss für die Platine dort ins Gerät.

Foto(12).jpg

Dann sah mir die Rückseite des LCD doch etwas anders aus als die noch verbaute. Dort fehlt die Platine für den Wacom Digitizer.

Foto(10).jpg

Nun meine (vermutlich dilletantischen) Fragen:

1. ist das mit der Paste "Normal" - hängt das mit der Herstellung zusammen und kann ich die "einfach" wegwischen? (Ich habe dem Verkäufer dazu eine Anfrage gesendet)

2. Das die Platine des Wacom fehlt - hängt es damit zusammen, das dort für den Digitizer noch eine "Extra" Scheibe vor dem eigenltichen Display sitzt? Müßte ich die dann noch weiter auseinandernehmen? Aus der Anleitung von Lenovo konnte ich das jetzt so nicht erkennen :confused:

3. Eine der kleinen seitlichen Gehäuseschrauben, die das Display halten ließ sich nur nach hartem Widerstand entfernen. Der Schraubenkopf ist hin - der Rest zum Glück nicht. Wo kann ich eine Ersatzschraube bekommen - sind die gängig? Ist ja die Nummer zwei dieser Tabelle von der Anleitung:
71448_lcd_front4a.gif

4. Gibt es jemanden in meinem Umkreis der - sollte sich das LCD noch als tauglich und richtig für das was ich eigentlich wollte herausstellen - mir dann diesen Umbau bzw. Tausch machen würde, grundsätzlich?

Vielen Dank, ich bin auf Eure Hinweise gespannt - und bitte - geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, irgendwann musste ich mal mit solch einer Arbeit beginnen und erfahrungen sammeln.

Hey hey,

gibt da mehrere Möglichkeiten zum Umbau:

DDorfer-Stammtisch oder du kommst nach Aachen rüber, oder schaust in Münster vorbei. Oder du wartest bis ich das nächste mal nähe Siegen bin, dann kann ich dir das auch einbauen :)

Zum DIsplay selber kann ich dir leider nichts sagen ;(

Grüße

Hi,

auf den ersten Blick könnte es sehr gut sein, dass hier der Digitizer fehlt - vielleicht als Mod-Variante für ein normales X200 gedacht? Ich bin jedenfalls sicher, dass bei meinen X200(t)-Experimenten die Tablets immer einen zusätzlichen Stecker hatten, über welchen die Digitizeranbindung stattfand, und auf deinem Foto ist kein zweiter zu erkennen (siehe in der von dir verlinkten Ausbauanleitung Schritt 5, wo der Digitizer abgehängt wird).

Man müsste mal rauskriegen, ob man dieses Display problemlos in ein reguläres X200 einbauen kann. Dann dürften die Leute dir das Ding förmlich aus der Hand reißen und du könntest dir ein neues, richtiges Tabletdisplay ordern.

Hi,

auf den ersten Blick könnte es sehr gut sein, dass hier der Digitizer fehlt - vielleicht als Mod-Variante für ein normales X200 gedacht? Ich bin jedenfalls sicher, dass bei meinen X200(t)-Experimenten die Tablets immer einen zusätzlichen Stecker hatten, über welchen die Digitizeranbindung stattfand, und auf deinem Foto ist kein zweiter zu erkennen (siehe in der von dir verlinkten Ausbauanleitung Schritt 5, wo der Digitizer abgehängt wird).

Man müsste mal rauskriegen, ob man dieses Display problemlos in ein reguläres X200 einbauen kann. Dann dürften die Leute dir das Ding förmlich aus der Hand reißen und du könntest dir ein neues, richtiges Tabletdisplay ordern.

Hallo, vielen Dank! Ich vermute auch, dass der Digitizer fehlt, da auf dem bei mir vorhandenen Display zwei Platinen und auch zwei Stecker sind... Verstehe nur nicht, warum die FRU bzw. Teilenummer nicht stimmt.

Ja, ich glaube, wenn das Display trotz des "grauen" Films in Ordnung sein sollte, kann ich es ja nicht zurückgeben und werde es dann wohl anbieten...

So, der Verkäufer beharrt darauf, das Panel sei richtig, es ist aber definitiv falsch!!

Hier ist der Link zum richtigen mit der Elektronik für den Digitizer: http://yufan770909.en.alibaba.com/p...h_Digitizer_13N7272_42T0697_LT121EE08000.html

Im dritten Bild meines ersten Posts kann man ja sehen, dass das fehlt.

Wenn der Verkäufer sich jetzt nicht regt - davon abgesehen dass ich ihm das mit der grauen Paste und den Spalt am Rand mitgeteilt habe - werde ich einen Fall bei ebay aufmachen und Käuferschutz beantragen.

So ist das manchmal.... :facepalm:

Und warum schraubst und klebst du die Digitizermatte von deinem 285nit Display nicht an das Outdoordisplay?

@RMB: das Display auf deinem Bild hat Fingerbedienung nehme ich an?

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so etwas weiß ich ja eben nicht - wie geht das denn? Habe ich dann wohl doch das Richtige Display erhalten? Gibt es eine "einfache" Anleitung dazu, irgendetwas mit Bildern?

Der Lieferant behauptet immernoch es sei das richtige Display, nimmt es aber auch zurück. Abgesendet habe ich es noch nicht. Wenn sich das wie von Dir erwähnt handhaben läßt würde ich es versuchen!

Vielen Dank für Hilfe!

@diablo666
Jawoll:)
Das gebrochene Originale habe ich durch dieses Panel ersetzt.
Lediglich das Kabel für den Digitizer wird nun statt seitlich in der Mitte angeschlossen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben