Display T400 vs T500

ElSchlicko

New member
Hi zusammen.
Ich stehe nun kurz bevor, mir mein erstes Thinkbook zu zulegen.
Mein bisheriges Notebook war ein HP NX6125. Echt ein super Teil nur mittlerweile etwas lahm.
Das einzige was mich bei dem Teil immer etwas gestört hat, war das etwas dunkle Display.
Ist für mich jedoch insofern wichtig, da ich relativ viel am Notebook programmiere.

Daher wollte ich fragen, wie die Displays vom T400 (LED Display) und vom T500 (WSXGA+) so sind?
Hat jemand den direkten Vergleich?
Welches der beiden ist heller / hat mehr Kontrast / gibt Farben besser wieder?
P.S. Outdoor Nutzung ist unwichtig!

Thx im Voraus!

Hallo,

habe hier ein T500 mit LED-Display (800x1280 ?), ein T400 mit LED-Display (1440x900) und ein W500 mit CFL-Display (1200x1900). Bei maximaler Helligkeit ist das T500 heller als das T400, das wieder heller als das W500.
Zum Arbeiten im Büro reicht die Helligkeit des W500, das T400 scheint optimaler Kompromiß aus Helligkeit und Auflösung zu sein, das T500 hat eine zu niedrige Auflösung.

MfG.

ATh.

Zu den Panels kannst du pauschal nicht sooo viel sagen, da beim T400 soweit ich weiss drei verschiedene Panels verbaut werden (Samsung, LG, CMO).

Beim T500 hab ich auf jeden Fall die Variante mit einer Auflösung von 1680x1050 im Blick. Das andere ist mir zum arbeiten zu klein.
Sind die LED Varianten beim T400 generell heller als die Versionen ohne LED Display?

Ja, die LED Varianten sind generell heller!
Wie viel Einfluss hat eigentlich das Panel auf die Helligkeit??

Gehören dort die LED's fest mit dazu?
Die CCFL Röhren sind ja prinzipiell einzeln und austauschbar....

Hi,
Ich hab sie vor zwei Tagen mal nebeneinander stehen sehen, also T400 mit WXGA+ LED (LG Panel) und T500 WSXGA+.
Das T400 war um etwa 1,5 bis 2 Helligkeitsstufen (Striche) heller als mein T500, seit ich den Unterschied gesehen hab bin auch auch scharf auf das LED Display ;)
Jedoch sollte man dazusagen, dass mir die Helligkeit des T500 bis jetzt immer voll und ganz ausgereicht hat (drinnen), und ich das T400 sogar runtergeregelt hab, als ich dann ein bisschen damit gespielt hab.
Ansich nicht schlecht, da man wohl in der Praxis das LED generell wohl um 1-2 Stufen runterregeln kann und damit noch einiges an Akkulaufzeit gewinnt, ohne Helligkeitsverlust im Vergleich zum non-LED... und dann hat man noch "Reserven" was die Helligkeit angeht...
Das LG-LED hat mir gut gefallen, jedoch hab ich es nicht sehr genau verglichen, ich denke das WSXGA+ vom T500 ist an sich ein bisschen besser, abgesehen von der Helligkeit.
Das LG soll aber glaub ich auch das Beste LED im T400 sein, bin mir aber nicht sicher, meine da auf notebookreview.com mal was gelesen zu haben.

In 2-3 Wochen etwa kann ich mir das T400 mal ausleihen, dann werd ich wohl einen kleinen Vergleich mit dem T500 anstellen, ist atm leider nicht möglich

Generell würde ich mittlerweile eher zum T400 greifen, jedoch ist das WXGA+ mit LED zur Zeit schwer zu bekommen...

mfg
sod187

Super, danke für die Antworten.
Bei mir ist halt nur das Problem, dass ich als Student über den höheren Anschaffungspreis der LED Variante noch mal nachdennken muss.
@Sod187: Wäre super, wenn du die Ergebnisse deines Vergleiches dann hier reinstellen könntest.

Thx ElSchlicko

Eine Frage - ich will nicht extra einen neuen Thread deswegen aufmachen - daher sorry, wenn ich
diesen Thread "missbrauche". Ich richte mir gerade nebenher mein T400 ein. Mein T400 hat auch BackLight.
Muss / kann man das BackLight irgendwie aktivieren/deaktivieren? Sprich - kann man es irgendwie ein/ausschalten
oder ist dies eine Technik, die dauernd präsent ist? Hatte sowas noch nie in meinen TPs und wie gesagt erst gerade
dabei das TP "kennen zu lernen".

Gratuliere zum T400
Das LED Backlight brauchst du nicht aktivieren, es ist, wie der Name schon sagt, die Hintergrundbeleuchtung deines Displays, wenn die nicht an wäre würdest du nicht viel sehen.
Du kannst es jedoch mit Fn + Pos1/Pos2 (ganz links unten und rechts oben) regeln, das LED lässt sich fast komplett "schwarz" regeln, bei meinem T500 ist es auch auf niedrigster Stufe im Vergleich noch relativ hell, in der Praxis ist das aber unrelevant denke ich.
Das einzige LED das du Ein- und Ausschalten kannst am Thinkpad ist das Thinklight, die Tastaturbeleuchtung (Fn + Bild^)

Ich werde den Vergleich hier im Forum posten, aber wie gesagt erst in 2-3 Wochen, da ich früher leider keine Möglichkeit dazu habe....
Vor kurzem waren noch interessante LED Angebote bei nbwn, die sind aber mittlerweile anscheinend alle weg, vl bekommen sie ja demnächst wieder welche...

mfg
sod187

Nein, mein subjektiver Eindruck sagt, mir dass die Blickwinkel bei T400 / T500 mit CCFL oder LED gleich mies sind.
Da gibt es im Notebookbereich ohnehin meist nur bescheidene Displays aber bei den TPs sind die wirklich nicht berauschend.
Zum Arbeiten reicht es. Aber wenn fünf Mann auf deinem TP Filme gucken wollen sehen nur zwei was. :(

Wie sieht's denn mit den Blickwinkeln bei den LED-Panels der unterschiedlichen Hersteller aus? Sind sie im allgemeinen höher als bei CCFL?
Ich denke nicht dass es vom Backlight abhängt, sondern vom Panelhersteller.

[quote='dassebi',index.php?page=Thread&postID=589258#post589258]Wie sieht's denn mit den Blickwinkeln bei den LED-Panels der unterschiedlichen Hersteller aus? Sind sie im allgemeinen höher als bei CCFL?[/quote]Meiner Erfahrung nach sind die LEDs heller, aber die Blickwinkelstabilität ist schlechter als bei "herkömmlichen" TFTs. Flexview Panels mal ganz ausgenommen. So war es zumindest beim X300, bei dem schon Bewegungen im cm-Bereich genügen um das Bild irgendwo zu verändern.

Gruß, Jan.

Entscheidung gesucht

So nun werd ich mal konkret: Welches der beiden Angebote soll ich nehmen?
Anwendungen: 3D-CAD, Programmieren, Office, Fernsehen, DVD und am wichtigesten => VIEL AM BILDSCHIRM LERNEN/LESEN!!!
1.: T400
http://www.itroom.at/produkt_detail.php?id=26
2.: T500
http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=100433

Wie sieht es denn eigentlich mit den Beschwerden im Bezug auf Handballenauflage beim T400 bzw. nachgebende Tastatur am 500er aus? Hat sich da bei neueren Chargen etwas getan?

danke lg elschlicko

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=591817#post591817]Ich würde zum T400 greifen.
Gruß Max[/quote]Mich würde interessieren, wieso Du Dich für das T400 entscheiden würdest?

Wie mit dem Anziehen: war ganz oben ;) - nein, spaß. Rechenkrat mässig tuen sich dort keine Welten zwischeneinander, allerdings ist ein helles (=LED) Display für dich (meiner Meinung nach) besonders wichtig, wenn du oft und besonders lange darauf gucken (und dich natürlich auch konzentrieren) musst.

[quote='ElSchlicko',index.php?page=Thread&postID=591770#post591770]Wie sieht es denn eigentlich mit den Beschwerden im Bezug auf Handballenauflage beim T400 bzw. nachgebende Tastatur am 500er aus? Hat sich da bei neueren Chargen etwas getan?[/quote]
Bei meinem 4 Wochen alten T500 kann ich da nichts feststellen :)

Das T400 kenne ich nicht, daher kann ich dir bei deiner Entscheidung wohl nicht weiterhelfen.
Ich bin mit meinem T500 aber vollkommen zufrieden :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben