T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display sehr sehr dunkel

motsch_

Member
Themenstarter
Hallo,

habe heute mein neues "gebrauchtes" Display erhalten, da auf mein T400 versehentlich draufgetreten wurde, und so das Display flöten ging!
Habe es sofort angeschlossen an so ein Kabel das aussah wie das hier:

Dann T400 eingeschalten, und was ist: Alles dunkel!
Nach genauerem hinsehen erkannte ich trotzdem den Desktop, die Symbole usw. waren aber sehr sehr dunkel, sodass ich nicht einmal die Maus erkennen konnte!
Woran kann das liegen?

MfG
motsch_

Zuletzt bearbeitet:
Könntest noch mal das TP stromlos machen, den RAM ausbauen, den Power-Button drücken und wieder alles zusammenbauen.

Display hat Fru FRU 42T0504
Beim Inverterkabel kenn ich mich nicht aus...weiß nicht was ihr da meint :D sry

Display hat Fru FRU 42T0504
Beim Inverterkabel kenn ich mich nicht aus...weiß nicht was ihr da meint :D sry

Schau mal hier, Bilder 5 und 6. Ist zwar für ein X60s, aber beim T400 mit CCFL sollte es so ähnlich aussehen. In Bild 5 das weiss/rosa Adernpaar bringt die Hochspannung (Vorsicht!) zum Display, im Bild 6 kann man erahnen, dass das Inverboard links per Stecker auf dem Abzweig des Displaykabels gesteckt ist. Ich würde mal beide Steckverbindungen kontrollieren, wobei, wenn es die linke ist, dürften die LED auf dem Inverterboard auch nicht leuchten.

Unten rechts die längliche Platine ist der Inverter bzw. die LED-Hintergrundansteuerung. Wenn Dein Display eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung hat (FRU Nummer?), muss da noch das besagte zweiadrige Kabel (rosa/weiss) vom Panel angeschlossen werden. Bei LED kenne ich mich nicht aus.

Verrate uns doch bitte mal die FRU bzw. Modellnummern vom alten und neuen Display!

Zuletzt bearbeitet:
FRU desl alten sowohl des neuen Displays: 42T0504

Also ich habe am Display nur einen Kabel angeschlossen, und zwar ist das so ein langer mit ein paar PINs

Es ist doch eigentlich klar.
Der Inverter hängt am Displaykabel. Das ist noch original und wurde nicht getauscht - richtig ?

Der TE hat nur das Display abgezogen und ein neues angesteckt. Bei diesem geht anscheinend nicht die Hintergrundbeleuchtung.

Ich würde nocheinmal das alte Display anstecken (das mit den "kaputten" Kristallen) und schauen ob da die Hintergrundbeleuchtung noch geht (teilweise) und ob die sich über FN + POS1 regulieren lässt.
Wenn das der Fall ist, pack das "neue" Display wieder ein und ab damit zurück zu Amazon.

Warum der Rechner allerdings nicht mehr richtig startet ist mir nicht klar, es sei denn das Display muss angeschlossen sein damit das TP startet. (Wenn im Bios eingestellt ist, das der Startbildschim "Thinkpad LCD" ist.)

Also das alte Display wird auch nicht mehr hell!
Wird wohl am Invertor liegen!

FRU desl alten sowohl des neuen Displays: 42T0504

Also ich habe am Display nur einen Kabel angeschlossen, und zwar ist das so ein langer mit ein paar PINs

Das ist ein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung. Wie wird die mit Strom versorgt, über das breite Displaykabel?

richk behauptet hier, dass beim ähnlichen Problem beim T410 (gebrochenes Display ausgetauscht, aber kein Bild, auch nicht mit altem Display) relativ häufig eine Sicherung des Mainboards durchgebrannt ist.

@all
Hat die LED-Subcard beim T400 irgendetwas mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun oder trägt sie nur die Betriebs-LED?

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar sehr alt, aber vielleicht hilft es doch noch jemandem:
Ich hatte das selbe Problem, Display sehr dunkel, Grafik nur noch schemenhaft erkennbar. Austausch von Inverter, CCFL-Röhre, Display, Displayverbindungskabel löste das Problem nicht.

Ursache waren zwei durchgebrannte Sicherungen auf dem Mainboard, F7 und F8 (befinden sich direkt am Displaykabelstecker auf dem Mainboard.
Nach Ersatz dersselben funktionierte mein T400 wieder einwandfrei.

Ich habe auch noch einen Thread mit Bildern gefunden, bei den amerikanischen Thinkpad-Freunden:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=107279

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben