T5xx (T500-550 ohne "p") Display schwarz. Bildschirminhalt schwach da, aber ohne Beleuchtung!

c3po

Member
Themenstarter
Hi, habe eben entsetzt feststellen dürfen, dass meine Hintergrundbeleuchtung oder der Inverter Defekt ist. Das Kabel wirds wohl kaum sein, da es plötzlich ohne Vorankündigung passiert ist und auch der Öffnungswinkel keine Rolle spielt. Es ist nach einem Kaltstart einfach schwarz gewesen und erst nach ein paar Minuten habe ich bemerkt, dass da eigentlich ein fast unsichtbarer Bildschirminhalt dargestellt wird.

Wie könnte ich herausfinden obs der Inverter oder die Hintergrundbeleuchtung ist?

Es handelt sich um ein W500 mit WUXGA Samsung Panel. (hab in der T-Rubrik geschrieben, weil hier mehr Leute sind und das Gerät ja bis auf die Grafikkarte baugleich ist.

Ps: Falls jemand Inverter oder WUXGA Display abzugeben hat, bitte schnellstens Bescheid geben! :)

Lieben Gruß
c3po

Ich tippe immer noch auf ein defektes oder falsches Displaykabel.

Ich tippe immer noch auf ein defektes oder falsches Displaykabel.
Falsch gibt es nicht, außer man knotet ein Kabel aus einem anderen Notebook rein.
Es ist in allen T500 und W500 das gleiche Displaykabel verbaut/kompatibel. Unabhängig vom Display (LED gab es ja eh nicht).

Ich tippe auf Display bzw die Röhre.

Uwe

Uups...
Ändert nix am "falschen" Kabel. HMM gibts es nur eins.

Hmm....

Nun habe ich auch das neue Display erhalten. Es ist das gleiche Problem.

Nach...

- Invertertausch
- Kabeltausch
- Röhrentausch (auf LED-KIT)
- Mainboardtausch
- komplettem Displaytausch

...habe ich weiterhin kein Bild.

Vermutlich habe ich mit dem Austauschkabel Pech gehabt oder so und es funktioniert auch nicht. Jedenfalls kann das alles nicht sein, denn es gibt kein einziges Bauteil, das in der Kette nicht ausgetauscht wurde.

Danke für Eure Hilfe!

Mornsgrans Riecher hat mich zuletzt denn doch dazu bewogen es mit einem weiteren Kabel zu testen, weils auch keine teure Investition für den Seelenfrieden war :cool:

Falls Jemand nun noch eingünstiges W500 Mainboard (Radeon FireGL 5700) gebrauchen kann, der kann mir gerne schreiben :). Ein Notfallaustausch Display (WUXGA) von Samsung hätte ich auch hier. Es hat einen ca 1 qmm großen grauen Fleck und ein paar kaum Sichtbare Staubeinschlüsse (winzig), daher gebe ich auch dieses einfach günstig ab, damit ich es vom Tisch hab.

Danke vielmals an alle!

EDIT: Vergessen zu erwähnen...

Es lag am Kabel und nun funktioniert das alles auch super! Habe auch direkt den LED-Umbau an meinem Samsung WUXGA durchgeführt... das Ergebnis ist hammermäßig!

*Zuerst die LED Leiste auf die Reflektorschiene zeigen lassen: Helligkeit und Ausleuchtung war genausogut / schlecht wie bei der CCFL
*Dann LED Leiste direkt nach oben gedreht und schon habe ich extrem gute Helligkeit (ENDLICH) dafür aber am unteren Rand leichten Moiré-Effekt. Ich denke mal dass es nicht allein an den LED liegt, sondern an der Bauweise des LCD-Panels, welches nicht auf solch eine Helligkeit ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben