Display Schonen?

vert

New member
Themenstarter
Ich finde hier dutzende threads zum thema akku schonen (flach zyklen, usw.), aber keinen zum Display!

Warum?

einen akku kauf ich für ca. 100€ neu und hab den wenn ich die zwei rast- nubsies ein und ausraste in ca. 20 secunden gewechselt (sollte doch sogar ohne auschalten gehen?), aber ein neues display 8|
Das geht doch richtig ins geld, und braucht doch wesentlich mehr zeit und werkzeug wie ein akkuwechsel.

Ist es nicht so das (nicht LED backlight) displays unter ein und ausschalten leiden? Grade unter Akku ist es ja meist so eingestellt das es schnell ausgeht, um strom zu sparen, aber das erzeugt meist auch einige "an - aus" wechsel.
Wie reagieren displays auf helligkeit aufs minimum runterdrehen (und dann wieder rauf)? Evtl noch ein schwarzes bild dazu? sollte stromspartechnisch doch (abgesehen von ganz aus) das beste sein.
Mein ibook zeigt am display deutliche abnutzungserscheinungen (dunkler, braucht länger bis es auf voller helligkeit ist).

Oder bin ich völlig falsch informiert, und ich kann mit meinem display disco machen wie ich will, ohne das es davon verschleisst?

vert

Interessante Frage. Ich habe das Gefühl, dass die CCFLs so schaltfest sind, dass sie das "Display aus nach 5min" gut aushalten. Der Dauerbetrieb (auch mit 10% Helligkeit) kostet auch Strom und die Röhre altert trotzdem.

Hat jemand handfeste Infos?

Achtung, Halbwissen! ;)

In einem Thread meinte ein User (IT-Azubi?) mal, dass so eine CCFL am schonendsten betrieben wird, wenn sie warm bleibt, dass also andauerndes An/Aus - Warm/Kalt sich eher negativ auf die Lebensdauer auswirkt, als wenn sie dauerhaft eingeschaltet bliebe.

Finde ich auch ein interessantes Thema. Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sich damit auskennt...

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=727399#post727399] aber ein neues display 8|
Das geht doch richtig ins geld, und braucht doch wesentlich mehr zeit und werkzeug wie ein akkuwechsel.[/quote]
Es würde ja schon reichen, wenn die Röhre einfacher auszutauschen wäre. ;)
So einfach wie nen Akkuwechsel muss es ja nicht gleich sein, aber einfach "TP zerlegen, gegen neue tauschen, wieder zusammenbauen" wäre schon nett. So ganz ohne Panel öffnen, rumgelöte, eindrinendem Staub...

Wie ist es denn, wenn das Notebook stationär betrieben wird. "Deckel runter" soll auch nicht so gut für das Display sein, da Hitzestau. Richtig, oder Legende?

Die Zeit/Nerven die man sich spart, wenn man das Gerät einfach so benutzt wie es ist ohne sich um solchen mikro Verschleiß zu kümmern, kann man nach x Jahren einfach in ein neues Display/Akku/Gerät investieren.

Wo hört das sonst auf? Den Motor vom Auto in der Garage über Nacht laufen lassen, weil Kaltstarts für den Motor nicht gut sind?

Gegen Kaltstarts habe ich eine Standheizung und bei einem Display mit Leuchtstoffröhren ist häufiges ein/ausschalten in der Tat nicht sehr förderlich für die Lebensdauer. Der Grund liegt im Startvorgang, der mit viel höheren Spannungen ggü. dem Normalbetrieb arbeitet.

Hy,

die CCFLs sind auf ca. 10000 Betriebsstunden ausgelegt, manche CCFls weniger, manche mehr...

nun kann sich ein jeder ausrechnen, wie lange die, bei entsprechender Nutzung, halten...

idR. halten die verbauten Roehren 3 Jahre und laenger, egal ob Ich den Rechner taeglich runterfahre und nach einer Stunde wieder hochfahre.....

wenn es darum geht, das TFT zu schonen, dann baut es einfach aus und packt einen externen Monitor dran, allerdings keinen TFT... :D :D

dann sollte das ausgebaute TFT min. 10 oder 20 Jahre halten... 8)

kauft Euch nen Laptop, nutzt diesen und gut is....
wenn neu gekauft, dann hat man idR. Garantie
wenn gebraucht gekauft, dann hat man idR. Gewaehrleistung
wenn defekte audtreten, austauschen des defekten Teils

a: durch Tausch der Roehre
b: durch Tausch des kompletten TFT

selbiges Leid mit den Akkus...

wie behandel Ich nen neuen Akku....

einbauen und benutzen, wenn Defekt, neuen kaufen... !!

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

da muss ich metacircle recht geben. ein notebook ist ein gebrauchsgegenstand. klar, kann man ihn aufgrund des hohen preises ein wenig mehr pflegen, aber ich mache mich doch nicht ständig gedanken, "ist dieses oder jenes nun gut oder schlecht?" das wär ja, als würde ich jede abnuntzung an einer hose vermeiden wollen. das notebook wird solange genutzt, bis es nicht mehr funktioniert und dann wird entschieden ob eine reparation oder ein neukauf günstiger ist.

mfg, scherbe

Mir ist schon klar das ein Notebook ein gebrauchsgegenstand ist!

Allerdings ist ein displaytausch nunmal nicht ganz trivial, und auch recht teuer. Wie gesagt, bei meinem ibook sehe ich halt einen deutlichen verschleiss am display. Dieser ist zwar nicht sonderlich tragisch, aber es nervt halt doch etwas im täglichen einsatz.

Daher die frage ob/ wie man mit kleinen masnahmen das leben des displays verlängern kann. Es geht halt um einen mittelweg! Display nie benutzen, und sich nach 10 jahren über das tolle display freuen ist genauso bescheuert wie das ding in einem jahr verschlissen zu haben.

vert

Es gibt nicht nur "TFT funktioniert" und "TFT funktioniert nicht". Der Grund solcher "Schongedanken" muss nicht die Befürchtung des Totalausfalls sein. Wie die Kapazität des Akkus will manch einer sicher auch gern die Helligkeit seines TFTs erhalten. Akku kann man sich ja locker alle zwei Jahre nen neuen kaufen und leicht tauschen, beim Display sieht das anders aus. ^^

Meine Meinung: Ich habe bei den meisten Thinkpads eine Garantie von 3 Jahren, die ggf einen Ausfall abdeckt. Nach dieser Zeitspanne kaufe ich mir normalerweise ein neues Gerät. Für mich ist das Thinkpad ein Gebrauchsgegenstand, den ich jetzt nicht extra mit Samthandschuhen anpacke. Heisst natürlich nciht, dass ich absichtlich grob damit umgehe, halt normal wie die meisten denke ich. Und hey, meine alten Thinkpads funktionieren immer noch einwandfrei. :thumbsup:

Jo, mein Display ist inzwischen auch ganz schön dunkler. Aber jahrelang auf niedrigster Stufe betreiben und dann nach vier Jahren feststellen, dass das Gerät noch technisch top in Ordnung ist, aber trotzdem total veraltet? Dann will ich das Notebook doch lieber richtig verlebt haben.

Drei Jahre sind mit der Garantie abgedeckt, jeder weitere Tag ist schön, aber meist hat man doch schon das nächste tolle Modell im Auge, dass man aber erst kaufen will, wenn der Vorgänger nicht mehr tut ;).

Aber jahrelang auf niedrigster Stufe betreiben und dann nach vier Jahren feststellen, dass das Gerät noch technisch top in Ordnung ist, aber trotzdem total veraltet?
ich will es nicht jahrelang auf der niedrigsten stufe betreiben, sonder evtl. häufiges aus und einschalten verhindern (so es denn was bringt), eben durch das beispiel das ich es im akkubetrieb bei nichtbenutzung statt auszuschalten abdunkle. Wenn das auf halbe stunde weniger akkulaufzeit, dafür aber ein jahr länger freude am display rauslaufen würde, dann würde sich das lohnen.
vert

Wenn nicht hier, wo soll man denn sonst über "TFT schonendes Verhalten" diskutieren/herumspinnen? :D Wir haben doch genug schwarze Lieblinge, die schon ewig aus der Garantie raus sind. Die Frage finde ich berechtigt, zumal nicht jeder einen Reinraum für den Röhrentausch im Keller hat.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=727422#post727422]Achtung, Halbwissen! ;)

In einem Thread meinte ein User (IT-Azubi?) mal, dass so eine CCFL am schonendsten betrieben wird, wenn sie warm bleibt, dass also andauerndes An/Aus - Warm/Kalt sich eher negativ auf die Lebensdauer auswirkt, als wenn sie dauerhaft eingeschaltet bliebe.

Finde ich auch ein interessantes Thema. Hier gibt es doch bestimmt jemanden, der sich damit auskennt...[/quote]

alle elektronische Bauteile lieben eine milde, aber dauerhafte Temperatur, so wenig wie mögliches an/ausschalten und weder Hitze, noch Kälte oder Feuchtigkeit (an sich wie wir)

neben mir steht ein altes (P2) Compaq Notebook, dass in den letzten 5 Jahren noch nie ausgeschaltet wurde (auch nicht Display - ist Überwachungs-Kamera mit Webcam angeschlossen und 24/7/365 im Einsatz)- vorher war das Book im Aussendienst...

natürlich hat alles ein Ende (nur die Wurst hat zwei!) - doch glaube ich mal, dass mit ein wenig Glück die Haltbarkeit länger ist, als die normale Nutzungsdauer sein würde...

CCFL

Das Thema wurde doch hier im Forum schon extensiv besprochen. Siehe auch meinen technischen Beitrag von vor ein paar Monaten. Ich suche jetzt aber nicht mehr nach den Unterlagen.
Quintessenz: Mach das Display aus, wenn Du es nicht brauchst.
Bildschirmschoner auf "nach 5 Minuten LCD total aus". Die CCFL im LCD hat mit den Leuchtstoffröhren im Supermarkt absolut nichts zu tun.

Mir wurde vor kurzem ein neues T61 Display eingbaut, nach drei Jahren exzessiven Nutzen, die Helligkeit auf die das alte Display bei höchster Stufe 15 kam ist in etwa mit dem neuen bei Stufe 6 gleich. Drum hab mich gefragt, wie ich doch etwas schoneneder mit dem Display umgehen kann, bin ich die letzten drei Jarhe wohl nicht, Helligkeitsverlust um 2/3 find ich schon heftig und das war ein paar Monate schon so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre

Hier steht dass Ein- Ausschalten keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat, käm mir auch komisch vor bei ner Glimmentladung, manche Gase verringern wohl ihre Konzentration durch Reaktionen zu Nebenprodukten die dann nicht mehr als Leuchtmittel fungieren können. Weiss jemand ob hier alterungsfällige Gase verwendet werden bei den Thinkpad CCFL oder reine inerte Edelgase? Das neue Display hat einen leichten Blaustich, das alte einen deutlichen Gelbstich, daraus würd ich schliessen, dass sich über die Zeit evtl. am ehesten die Gaskonzentration in der Röhre geändert hat. Wär mal interessant zu wissen.

Momentan tendier ich dazu das Display nach 5 min Inaktivität immer abschalten zu lassen ähnlich Dilbert (deinen Thread hat die SuFu mir leider nicht ausgespuckt)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben