Display-Scharniere selber nachjustieren?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

es kommt mir so vor, als wären die Display-Scharniere meines X40 für meinen Geschmack (mittlerweile) etwas zu leichtgängig.
Ist es möglich, diese selber und ohne allzu großen Aufwand nachzuziehen?
Falls ja: Wie sollte man vorgehen?

Danke und Gruß,
Jonny

Hallo,
ich habe die Scharniere meines x40 kürzlich aus "kosmetischen" Gründen getauscht.
Da ist leider nichts mit Nachziehen.
Zunächst dachte ich, der Schwachpunkt sei die Verbindung des Scharnier-Stifts mit dem schmalen Blechstreifen, der seitlich am Display entlang verschraubt ist und daß sich das voneinander losgeleiert haben könnte. Dann wäre das mit etwas Gefähl mit dem Laser zu schweißen gewesen.
Nachdem ich die Dinger dann ausgebaut hatte, war klar, daß dem nicht so ist.
Zwischen Scharnier-Stift und -Hülse ist irgendein Kunststoff und das ganze ist ziemlich auf Spannung verpresst (oder so ähnlich). Sobald dort Alterserscheinungen auftreten geht das los mit dem Spiel im Scharnier (so meine Theorie - bei einem der alten Scharniere fehlten Teile des Kunststoffes). 1 cm Spiel im Deckel ist ein nur sehr minimales Spiel im Scharnier selber (logisch).

Meine Austausch-Scharniere habe ich mir vom Foren-Sponsor ok2 besorgen lassen, Kostenpunkt irgendwas unter 20 (+Versand). Zum Tauschen muss man das TP ziemlich weit auseinander nehmen. Ist aber machbar.
Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben