Display schaltet sich ständig ein

trunkenpolz

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein TPT mit ICS als Vorführgerät günstig im Versand gekauft. Eigentlich ein tolles Gerät, nur hat es leider ein paar Macken. Das Display schaltet sich im Akkubetrieb alle paar Sekunden selbständig ein und aus, zudem leuchtet die LED auf der Rückseite ständig. Sobald ich das Ladegerät anschliesse hört das auf.
Die Ladezeit via USB ist extrem, praktisch wird lediglich der Ladezustand erhalten. Auch komplett heruntergefahren verbraucht das Tablet ziemlich viel Strom, ca. 10% in 12 Stunden.
Ich fürchte das Gerät ist schlicht defekt. Kennt jemand die Problematik und vielleicht eine Lösung? Ansonsten geht das TPT zügig zurück.

Ladezeit über USB...meinst am Notebook? Das dauert bei mir auch ewig, aber nicht 10% in 12 Stunden...das mit den Macken kenne ich nicht...kommt ja gerade frisch von der Reparatur (Display ausgetauscht, Power-Knopf + Mainboard ausgetauscht)...

Aber, komischerweise leuchtet bei mir die LED neuerdings auch ständig...

Ich vermute mal, dass deins einfach defekt ist...mach mal ein Softwareupdate...

oder schick es einfach zurücl und kauf dir was besseres :P

Hast Du die üblichen Verdächtigen schon kontrolliert: GPS,Bluetooth, Wifi, etc mal abschalten: das sollte den Standby fast gegen Null reduzieren. Auch ich hab' mein TPT sein Anfang August aus dem Demopool und erhielt kurz danach das 132er Update eingespielt. Das verbesserte viel, aber wirklich sorgenfrei lebe ich erst seit das Brett die Nächte in der Dockingstation verbringt. Dieses Teil sollte mit zur Grundausstattung zählen!

Danke erstmal für die Antworten und Hinweise.

Zum Ladeverhalten, ich habe das Tablet sowohl im Standby als auch im heruntergefahrenen Zustand mittels des mitgelieferten USB-Laders geladen, beide male waren die Zuwächse, nun ja, unzureichend um nicht zu sagen der Akku ist schlicht defekt.
Das Display schaltet sich regelmäßig alle 10 bis 20 Sekunden ein wenn das Tablet nicht am Ladestrom hängt, zeigt dann drolligerwise auf dem Lockscrreen an daß der Akku geladen würde und schaltet sich auch wieder aus.
Seit gestern Abend hatte ich da Tablet ca. 15 min eingeschaltet, ansonsten war es wegen des Displayzaubers heruntergefahren. In diesem Zeitraum ist der Ladestand von 53 auf 10% gefallen, weitere 5 Minuten Betrieb haben den Ladestand auf 4% gesenkt.
Softwarestand ist 132WE, soll laut Updatefunktion aktuell sein.
GPS, WLAN etc schalte ich mal testweise aus, aber auch wenn das die Problematik beeinflussen sollte bin ich absolut nicht zufrieden.

Zum Test des Digitizers und weiteren Funktionstests bin ich gar nicht mehr gekommen, bei dem aktuellen Verhalten pack ich den Stift auch gar nicht erst aus...

Das ist alles sehr unbefriedigend, ich denke ich schick das Ding zurück. Meine 200€-Chinagurke (Viewsonic Viewpad 7) kann zwar nicht viel, das aber zuverlässig (ausser das Kopfhörer audiofonos genannt werden...) .
Dem TPT trau ich mittlerweile nichtmal mehr zu mich pünktlich zu wecken, bin echt gefrustet.
Zum Glück hat es nur 250€ gekostet und ich kann es zurück schicken. Wenn ich dran denke daß ich vor einem Jahr beinahe freudestrahlend 1500€ für zwei Topmodelle zum lokalen Lenovo-Händler getragen hätte, ohne Rückgabemöglichkeit...zornig

Habe vermutlich die Ursache gefunden, das TPT erkennt den Ladezustand exakt falsch herum.
Ohne Netzteil, also im Akkubetrieb, hat das Akkusymbol den kleinen Blitz für Netzstrom, mit angestecktem Netzteil ist der Blitz weg.
Genauso verhält es sich mit der Anzeige des Ladezustands auf dem Lockscreen, ohne Netzteil: wird geladen, mit Netzteil: Akkufüllstand.

Schalte ich unter Entwickleroptionen das Display auf "Aktiv lassen", verhält es sich korrekt im Akkubetrieb, spinnt jedoch bei eingestecktem Netzteil, also exakt andersherum.

Stinkt irgendwie nach Hardwaredefekt. Ab in die Post ist damit klar.

Da mir das TPT sonst recht gut gefällt, die Displayspinnerei wohl doch kein Softwarebug ist, Root nun für ICS bekannt ist und die momentan einzige Konkurrenz das Galaxy Note 10.1 immer noch zu teuer ist für den geplanten Test im Ausseneinsatz (Agrar) stellt sich die Frage, stumpf zurückschicken im Rahmen des Widerrufsrechts oder das Gerät als defekt reklamieren bzw reparieren lassen / umtauschen? Hab leider (zum Glück?) bisher keine Erfahrung damit sammeln können.

Da das Gerät (Vorführgerät) vermutlich keine Garantie mehr hat, obliegt es dem Händler, ob er es repariert/reparieren lässt oder Umtauscht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben