Display schaltet kurz ab beim An- & Abstöpseln

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich muss nochmal kurz um Rat fragen. Wenn ich bei meinem R400 mit Win 7 Professional 64-bit im Betrieb auf Akkubetrieb wechsle oder aus dem Akkubetrieb heraus das TP ans Netzteil hänge, geht das Display für ca. 1 Sekunde aus. Lässt sich das verhindern?
Im Energie Manager (Ver. 3.66) habe ich den Modus "Maximale Lebensdauer", auch im Netzbetrieb.
Nicht nur wegen der (unnötigen) Schaltzyklen, es stört mich irgendwie. Ich bekomme da nämlich immer einen kleinen Schreck und hoffe, dass mein geöffnetes Dokument es überlebt.

Denn wenn Windows 7 das Display beim Hochfahren immer nochmal kurz vor dem Login-Screen aus- und wieder anmacht und dann auch noch bei jedem An- & Abstöpseln, würden sich bei mir die Displayschaltzyklen ja verfünffachen im Vergleich zu Linux...

Viele Grüße
bassplayer

Das ist bei mir das selbe. Kommt aber erst, wenn man den GMA Treiber installiert, ohne die Installation war das afair anders.

Hi,

das ist doch bei einem LED-Backlight völlig irrelevant für die Lebensdauer.

Dsa ist die Umstellung von 60Hz (Netzteil) auf 50Hz (Akkubetrieb) die in den Grakaeinstellungen einzustellen sind. Einfach dauerhaft auf 50Hz oder 60Hz stellen und es wird nichts mehr umgestellt.

Stimmt, danke für den Hinweis auf die Wiederholfrequenz!
Aber: im Netzbetrieb waren 60 Hz eingestellt, wenn ich das Netzteil abgezogen habe, waren es 50 Hz. Deshalb ja auch das Ausschalten. Wenn ich nun im Akkubetrieb von 50 auf 60 Hz gewechselt habe und das Kabel angestecke, blieb das Display an. Beim Erneuten Abziehen des Netzkabels ging das Display wieder aus und laut Intel Grafikeigenschaften waren wieder nur 50 Hz eingestellt.
Ich habe auch mal probiert im Batteriebetrieb von 50 auf 60 Hz umzustellen und danach gleich neu zu booten- vergeblich. Im Akkumodus waren wieder nur 50 Hz eingestellt.
Gibt es da noch irgendeinen Kniff? Ich würde gern eine möglichst hohe Wiederholfrequenz fahren, damit die Augen nicht evtl. "gestresst" werden.

Grüße
bassplayer

Schau mal in den Energiemanager. Dort kann man das Herabsetzen der Bildwiederholfrequenz einstellen. Beachte auch die Einstellungen unter Systemsteuerung - Energieoptionen. Beide "stechen" die Einstellungen unter "Display" aus.

Das mit dem nicht speichern konnte ich auch eine Zeitlang beobachten. Irgendwann hat er es dann "gerafft".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben