Display Problem?

pixelflat

Member
Themenstarter
Hallo,
bei meinem X60s (1704 5LG) habe ich seit gestern folgendes Problem festgestellt: das Display wird plötzlich und ohne erkennbaren Grund komplett einfarbig (bisher 2x schwarz und 1x ein dunkles blau). Es ist weiterhin aktiv (also nicht aus) und lässt sich nur durch einen Neustart wieder beheben. Zudem meine ich auch ein sporadisches Flackern zu sehen.

Heute hatte ich das Problem 2x, wobei das X60s nur im Akku-Betrieb war. Der Akku war anfangs vollständig geladen, beim ersten mal dann etwa 85% und das 2. mal kurz danach bei etwa 75%. Habe das Notebook vor zwei Wochen gebraucht mit einem 8 Zellen Akku (guter Zustand) gekauft. Die Display-Helligkeit müsste dabei auf Stufe 7 gewesen sein. Das Flackern habe ich aber auch bei Stufe 5 und niedriger bemerkt.

Ich werde das Ganze jetzt etwas näher beobachten (hatte während dessen zB immer eine USB Maus angeschlossen). Aber vielleicht ist so etwas in der Art ja bekannt.

Noch eine Frage zum Akku:
Im Energie-Manager (3.12) steht eine vorgesehene Spannung von 14.4V. Bei mir ist die tatsächliche Spannung aber konstant etwa 1V darüber? ?(

[quote='pixelflat',index.php?page=Thread&postID=795582#post795582]Noch eine Frage zum Akku:
Im Energie-Manager (3.12) steht eine vorgesehene Spannung von 14.4V. Bei mir ist die tatsächliche Spannung aber konstant etwa 1V darüber?[/quote]
bei meinen Akkus ist das auch so: die beginnen ca 2 V über der Nennspannung und bewegen sich dann mehr oder weniger schnell nach unten; wenn du den Energiemanager beobachtest, wirst du feststellen, dass die Kapazität des Akkus in Wh neu festgelegt wird, wenn die Nennspannung über vielleicht eine halbe Minute unterschritten wird; die höhere Spannung, die du beobachtet hast, ist also völlig normal

Danke, ich aktualisiere gerade den Grafikkarten Treiber. Hatte nicht ganz die aktuelle Version und ich glaube auch nur vom Windows Update, nicht von Intel direkt.

Der neue Grafikkarten-Treiber hat nicht geholfen. Das Display wurde beim einfachen Surfen im Akku-Betrieb wieder schwarz. Netzteil habe ich nicht an- oder abgesteckt. Die USB-Maus war dieses mal allerdings nicht angesteckt (hätte ja sein können...).

Wirklich seltsam dabei finde ich wirklich, dass das Display nicht aus ist. Die Hintergrundbeleuchtung ist dabei noch aktiv. Kann das denn ein Problem zB beim Kabel sein? Welche Ursachen könnte das sonst noch haben?

Edit: Installiert ist übrigens Windows 7 Pro 32 bit.

Edit: Ich habe jetzt mal übers Windows Update "Lenovo - Display - ThinkPad Display 1024x768" installiert. Vorher wurde der Monitor als "PnP Standard" erkannt, jetzt als "ThinkPad Display".

Edit: Der Treiber vom Windows Update war von 2006. Jetzt habe ich endlich den Display Treiber bei Lenovo gefunden und installiert (von 2009). Werde weiter beobachten...

Ich weiß wohl jetzt genau um welches Problem es sich handelt:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...s-Blank-on-Battery-Problems-has-25/td-p/27844
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...d-screen-shutoff-problem-with-power/m-p/12403

Unglücklicherweise hat niemand, auch nicht Lenovo, eine Ahnung woran das genau liegt. Es ist nicht mal klar ob die Hardware oder Software schuld ist (ich tippe auf letzteres). Mein aktueller Verdacht ist das BIOS. Mit der steinalten Version 1.09 hatte ich das Problem definitv nicht und auch der Vorbesitzer kennt das Problem nicht.

Daher meine Frage: Hat jemand auf seinem X60(s) die BIOS Version 2.18 (oder 2.16) und dasselbe Problem, bzw. welche Version verwendet ihr? Außerdem wäre noch gut zu wissen, ob man auf eine ältere BIOS Version zurück flashen kann?

Für alle Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters wäre ich dankbar! :)

Edit: Problem scheint gelöst. Nach der Installation des Grafikkarten-Treibers 7.14.10.1329 taucht weder das Flackern, noch das schwarze Bild auf. Nur dumm, dass ich jetzt bei einem 3 Jahre alten Treiber fest hänge... :pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben