T6x Display Problem - Streifen

dieta

New member
Themenstarter
Hallo,
Seit heute habe ich mit meinem T61 ein Display Problem. Das Display zeigt in der rechten Hälfte einen hellen gelben Streifen, der senkrecht über die gesamte Bildhöhe verläuft. Außerdem sind in der rechten Hälfte waagerechte graue Streifen zu erkennen, die das Bild dunkler machen. Wenn man das Display in eine andere Position bringt, dann verschwindet der Fehler manchmal. Wenn man das Display ganz leicht verkantet (linke Seite festhalten, rechte Seite zu sich hinziehen, etwa die Kraft wenn man das Display rechts anfasst und schließt), dann verschwindet der Fehler auch. An einen externen Monitor angeschlossen gibt es auf dem externen Monitor keine Fehler.
Das ganze erinnert mich an einen teilweisen Wackelkontakt.
Geschichte: Heute lief der T61 sehr lang ohne Akku. Ich wollte den Akku wieder einsetzen, hab dabei ein wenig gefummelt und vielleicht das Übertragungskabel für das Display beschädigt. Ich kann selbst keine Beschädigung sehen.

Vielleicht gibts den einen oder Anderen, der weiß, was das für ein Fehler ist und kann mir einen guten Ratschlag geben?

Das kann nicht das Kabel sein. Dein LCD Panel ist kaputt, das wirst du neu brauchen.

Grüz!
Hibbelharry

Gelbe Streifen habe ich auch schon kennengelernt. Komplette LCD Zeile tot. Lag an Verspannungen. Wahrscheinlich ist das Display aber hinüber.
Lösen der Displayverschraubung kann helfen, muß aber nicht. Kannste ja probieren. Dazu muß das Displaybezel ab. Anleitung zum Zerlegen ist im HMM zu finden.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_05.pdf
Gerät stromlos machen vor dem Öffnen. Und Finger weg vom Inverter.

Zu möglichen Kabelproblemen muß jemand Anderes was sagen, hatte ich noch nicht.

Und poste bitte deine Maschinennummer: TYPE ????-???

Und willkommen im Biotop...

Danke, ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass noch wer wach ist.
Nr. 8889-2BG

Son Mist. Ich hab mir den erst vor zwei Monaten gebraucht gekauft... Wenn jetzt wirklich das LCD hinüber ist, dann bin ich traurig.
Ich versuchs auf jeden Fall mal, die Schrauben anzulösen.

Hallo,

da sind wahrscheinlich die Verbindungsleitungen von der Displayelektronik zum Display hinüber.
Ob sich großartig ein neues Display lohnt ist die Frage, da du ja eine nVidia Grafik verbaut hast und diese neigt leider stark dazu zu "sterben". Siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/85801

Aber alles wird schon wieder gut werden :)

Grüße

Ich bin deprimiert.

Ich hab den Display Bezel abgebaut, aber leider hilfts nicht, die Schrauben für das Display zu verstellen...
Ach ja, ich hatte gehofft, mit einem gebrauchten IBM würde ich nichts falsch machen. Gestern bin ich auch schon auf den nVidia Grafik-Bug gestoßen und hatte erstmal nen Schrecken bekommen. Aber zum Glück ist das bei meinem noch nicht der Fall. Vom Prinzip her bin ich sehr zufrieden mit dem T61. Leider jetzt das Display Problem... Aber bei Gebrauchtware steckst du nicht drin...
Vielleicht sollte ich glücklich sein, dass das Display noch benutzbar ist, denn prinzipiell störts, aber alles funktioniert und alles ist lesbar.

Hat zufällig jemand hier ein gebrauchtes SXGA+ 14,1" Display günstig abzugeben?

14" SXGA gibt es zu kaufen. Musst aber mit ca. EUR 100,- rechnen.

Gelbe Streifen habe ich auch schon kennengelernt. Komplette LCD Zeile tot. Lag an Verspannungen. Wahrscheinlich ist das Display aber hinüber.
Lösen der Displayverschraubung kann helfen, muß aber nicht. Kannste ja probieren. Dazu muß das Displaybezel ab. Anleitung zum Zerlegen ist im HMM zu finden.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_05.pdf
Gerät stromlos machen vor dem Öffnen. Und Finger weg vom Inverter.

Zu möglichen Kabelproblemen muß jemand Anderes was sagen, hatte ich noch nicht.

Und poste bitte deine Maschinennummer: TYPE ????-???

Und willkommen im Biotop...

Hallo,
gibt es einen Grund warum du hier rätst die Finger vom Inverter zu lassen? Ich habe schon mehr als einmal einen derartigen Fehler durch tauschen des Inverters beheben können. Es kann klappen, muss aber nicht. Von circa 7 Geräten mit vergleichbarem Fehler hat es 4 mal geklappt, also mehr als 50% Erfolgswahrscheinlichkeit.

Bin zwar neu hier, lese aber schon seit Jahren hier mit, war bisher immer nur zu faul selbst was zu schreiben :)

gruß b3ll0

Du hellst gerade meinen Tag auf.
Was genau ist der Inverter und wieso sollte man ihn nicht tauschen?

Der Inverter ist die längliche Platine im Displaygehäuse drin. Sitzt in der rechten Hälfte unterhalb des Panels.
Ich tippe allerdings auch auf das Panel, da ich bisher noch nix davon gehört habe, dass der Inverter daran Schuld sein soll.

Gruß aus Trier

gibt es einen Grund warum du hier rätst die Finger vom Inverter zu lassen?
Ja. Der Grund ist aber nicht technischer Natur.:) Sondern um den TE zunächst davon abzuhalten an der Elektronik rumzufummeln, die bei dem beschriebenen Symptomen vermutlich nichts mit dem Displayfehler zu tun hat. Dann schaut er sich das HMM an, bekommt hier am nächsten Tag noch ein paar Tipps, und ist dann sehr schnell auf einem "höheren" Kenntnisstand was sein Notebook betrifft.
Und schauen ob das Display verspannt ist kann lohnenswert sein. Und ist schon der halbe Arbeitsgang zum Displaytausch.:)

So wies aussieht nimmt der Verkäufer das wohl noch im Rahmen der Gewährleistung an und repariert mir den Display (ich schätze er tauscht ihn aus). Glück gehabt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben