X390/Yoga Display nach Anmeldung schwarz, nur Mauszeiger sichtbar

johnnyra

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
369
Immer was neues. X390 Yoga. Ich hab vorgestern über Commercial Vantage 3 empf. Aktualisierungen gemacht, ich meine WLAN und BT Treiber und noch was Lenovo spezifisches. Alles problemlos ohne beendet. Hatte das Gerät noch etwas weiter benutzt, dann normal runtergefahren.

Heute: X390 startet normal, POST Logo sichtbar, Windows 11 Anmeldebildschirm mit Aufforderung FP sichtbar. Anmeldung per FP (auch per PIN) funktioniert normal. Dann der kleine Fortschrittskreis etwas länger als üblich. Und dann: Bildschirm bleibt schwarz, ich sehe nur den Mauszeiger. Der lässt sich bedienen mit Touchpad und Trackpoint. Ob die Tastendrücke was bewirken, kann ich nicht erkennen.

Ext. Bildschirm versucht via USB-C, auch da alles schwarz bis auf den Mauszeiger. Dann doch ein Fenster: Lenovo Display Manager, ob ich den installieren möchte.
Mehrfach mittels On/Off button resettet. Immer dasselbe, nach der Anmeldung wird es finster. Ins UEFI BIOS komme ich auch, hatte nochmal die Defaults geladen, keine Änderung am Verhalten.

Jemand eine schlaue Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
sfc hat zwar beschädigte Dateien gefunden und repariert aber der Bildschirm blieb trotzdem schwarz.
Die DISM Befehle haben dann auch nichts weiter bewirkt.

Über str+alt+entf konnte ich dank des kleinen Symbols was man auch vom Anmeldebildschirm kennt, einen Neustart mit gedrückter Shift Taste durchführen.
Über die Wiederherstellungsoptionen habe ich letztlich zum letzten Wiederherstellungspunkt von vor 3 Tagen zurück gesetzt

Mit erfreulichem Ergebnis: DER STARTBILDSCHIRM IST WIEDER DA

jetzt müsste ich nur rausfinden, wer wohl der schuldige war... ein über Windows update oder über Vantage comm. installiertes Update...
Und dann erschüttert das natürlich mein ganzes Weltbild, da ich zu den Leute zähle, die als wichtig eingestufte Aktualisierungen nahezu ungefragt abnicken...
 
Zeitlich passt ein Windows Update, diese Woche Dienstagabend war wieder Patch Tuesday...
 
Hatte ein Kunde letzte Woche, vermutlich nach Installation von Update KB5046732. Ursache dafür war ein Programm namens ExplorerPatcher, welches ich durch Starten von control.exe und Deinstallation von ExplorerPatcher lösen konnte.
Alternativ könnte die Systemwiederherstellung das System auf einen Zeitpunkt vor der Update Installation zurücksetzen und einen normalen Start ermöglichen. Das Programm kann dann durch normale Wege deinstalliert werden.
 
die mit Vantage zuletzt installierten Updates waren:
Intel Software Guard Extensions Device and Software
Intel Bluetooth Driver
Lenovo Intelligent Sensing Driver
Die wurden wohl schon vor dem letzte Wiederherstellungspunkt eingespielt, da ich sie von Vantage jetzt nicht erneut vorgeschlagen bekomme. Also doch ein MS Update
 
Wie ist denn dein Patchstand?
Schreib uns Mal die Build Nummer, die bekommst du wenn du "winver" ausführst in dem Fenster, das sich dann öffnet
 
23H2 Build 22631.4317

und das ist die aktuelle Windows Update Empfehlung:

update 15_12_24.jpg
 
...dann hast du ja noch das Oktober Update drauf..

...da du doch jetzt Übung hast:

- prüfe, ob der Wiederherstellungspunkt noch da ist oder setze einen neuen
- mache (falls nötig) noch ein aktuelles Backup nicht gesicherter Daten
- installiere die aktuellen Updates
- schaue was passiert

Notfalls geht es halt wieder zurück...
 
Das 2024-12 update KB5048685 ist wohl der Übeltäter. Die anderen fünf wurden zuerst installiert ohne irgendwelche Probleme.
dann das Dezember update, ging scheinbar auch normal über die Bühne. Hat sich einen Neustart genehmigt, da war auch erst mal alles paletti. Dann richtiger shutdown und nach dem hochfahren landen wir wieder im dunklen nichts.

Vielleicht lasse ich ihn über Nacht mal eingeschaltet, wer weiß, vielleicht gönnt er sich eine kreative Schaffenspause...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...dann hast du ja noch das Oktober Update drauf..
Ja der ist hin und wieder mal ein paar Wochen nicht im Einsatz
 
Hast du den Schnellstart aktiv?
Bei einem Neustart wird der nicht aktiviert und das Gerät startet vollständig neu.

Herunterfahren und hochfahren triggert den Schnellstart, das könnte das Problem verursachen.
Wäre in meinen Augen nicht Mal so abwegig.

Den kann man über die Energie Optionen deaktivieren .
 
Schnellstart ist deaktiviert. Auf allen Geräten.

Hab wieder zum Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt und Updates erstmal pausiert.
Vielleicht versuche ich erstmal das November update, auf manuelle Weise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab heute das November-Update eingespielt - dreimal darf geraten werden... Läuft anstandslos durch, auch der erste Neustart geht problemlos. Aber nach Herunterfahren und Neustart sitze ich wieder vor schwarzem Screen mit Mauszeiger. Auch hier nochmal den explorer.exe Trick versucht und dann entnervt zum Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe Update. In der Hoffnung, dass sich hier irgendwann nochmal jemand her verirrt. (man scheint durch die automatische Zusammenführung von Beiträgen nicht informiert zu werden).

Nach all den Versuchen habe ich mir mit dem Media Creation Tool einen mit Windows 11 samt Updates gefütterten USB Stick erstellt und diesen dann aus dem laufenden System mit der Option "Dateien und Apps behalten" drüber installiert.

Nach einem recht zähen Installationsprozess ist das X390 mit Version 24H2 erwacht. Leider jedoch wieder der Schwarzfäule. Aber jetzt ließ sich plötzlich mit dem mehrmaligen Ausführen von explorer.exe etwas erreichen. glaube nach dem dritten Versuch meldete sich ein Fenster vom ExplorerPatcher, den ich mit einem Direktlink neu installieren konnte. Seitdem gehts wieder. Und ich hoffe natürlich das bleibt so.

Jetzt ist das X390 gleich zum Testobjekt für 24H2 geworden, das ich bis jetzt noch auf keinem Rechner ausgeführt hatte.

Ich danke allen fleißigen Mithelfern hier. Großartig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben