Display modifizieren

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Wie ja eigentlich allgemein bekannt ist sind die Displays der X6x Serie nicht die allerhellste...
(Vom Ultralight mal abgesehen)

Was gibt es für Möglichkeiten diese zu modifizieren dass sie heller werden ?

Waren sie von Anfang an so dunkel (bei Kauf) oder sind sie einfachnur sehr schnell gealtert ?

Würde es nict theoretisch gehen eine neue CCFL einzubauen, welche heller ist als die vom Hersteller vorgesehene ? Zu welchen Problemen kann das führen ? Überhitzung ? Probleme mit der Dimmbarkeit ?

Was muss man beim CCFl Wechsel überhaupt beachten ?
Spannung ?
Größe ?
Hitzeemission ?
Stecker ?

Ganz weit weg von einem effizienten Aufwand/Ergebnis Verhältnis sehe ich noch die LEDs da man ja den Inverter ersetzen/neukonstruieren müsste. Und die LEDs sowie Bluetooth erlieren würde.

Die SMDs kann man auslöten - habe noch einen komplett blauen Inverter hier liegen - die Batterie hat ein leichen Orange Tone, wenn tief entladen....

andernfalls kann man auch ein LED band einsetzen, aber das ist was für Freaks - das war mal was bei Twisted Minds im Thread gewesen...

Siehe Thread
oder hier z.B.

Ich will ja nicht die LEDS im Inverter tauschen, sondern erwäge die Sinnhaftigkeit eines CCFL zu LED Mods.

Edit: Nach hinzufügen der Links kannst du den obigen Teil von mir streichen^^

EDIT2:

Sehen wir mal von der LED bastelei ab, könnte man nicht einfach eine andere (hellere !) CCFL nehmen ?

IMHO richtet sich erzielbare Helligkeit nach dem Inverter und der Art/Qualität der verbauten Display-Folien.
Mehr als die "normale" Helligkeit wieder herzustellen, wird man mit einer neuen Röhre nicht schaffen.

Zudem kann man sich auch sein Display beim Austausch mit Staubeinschlüssen, etc. ruinieren. Ungefährlich ist es wegen der anliegenden Hochspannung auch nicht - ein Mod wohl eher eine Sache für Profis.

hmpf, so ein Mist, also nix mit hellere Röhre rein bauen ?

Hy,

klar kannst Du ne neue CCFL Roehre verbauen...
die Leuchtkraft sollte dadurch natuerlich wieder heller werden..

im ganzen gibbet 3 unterschiedliche TFTs, TFTs verschiedener Hersteller...
diese unterscheiden sich schon im Neuzustand von der Leuchtkraft...

je nach Lebensdauer der CCFL, wird diese halt mit den Jahren dunkler...
ne CCFL is fuer ca. 10.000 Std. ausgelegt....

bei der neuen CCFL muss man halt schauen, von welchem Haendler man diese
dann kauft, denn auch bei den CCFL Roehren gibbet Qualitaetsunterschiede...

heller als das derzeit verbaute, alte TFT, sollte es aber schon werden...

Gruss Bimbo-01

Thomebau' schrieb:
hmpf, so ein Mist, also nix mit hellere Röhre rein bauen ?

Passende, neue Röhre = Gleiche Helligkeit und Farbtreue wie beim Neugerät (mehr nicht)

Würde mir lieber ein neues Dsplay besorgen, auch wenn es mehr kostet.

naja, lieber nen neues besorgen ist gut, ist ein 12" SXGA+ Display für ein X60t...

Edit: Also die alte gegen eine baugleiche neue ersetzen würde keine Verbesserung gegenüber dem Neuzustand bringen, so weit klar. Aber gibt es nicht CCFLs die einfach heller sind ?

Hi Thome, klar gibt es die.

Nur die Haltbarkeit ist ehr bescheiden, die meisten Nachbau CCFL sind am Anfang top aber dann lässt auch schnell die Leuchtkraft nach.

Aber du kannst ja hier mal nachgucken und selber entscheiden:

http://www.backlight4you.com/index.php

Eine CCFL wechseln gerade bei einem X60T ist nicht mal eben so gemacht.

Nobby

Thomebau' schrieb:
Aber gibt es nicht CCFLs die einfach heller sind ?

Die Antwort hat Bimbo-01 doch schon genannt...

Dreh- und Angelpunkt ist aber der Inverter. Ob es da Modifikationsmöglichkeiten gibt ? Mir wäre das zu gefährlich...

BTW: Vllt. solltest du es mit einem jüngeren Gerät als einem X6x versuchen. Displays gebrauchter TPs sind nun mal oftmals Funzeln...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben