X6x Display "macht pause"

SnoX

Member
Themenstarter
Moinsen liebe Thinkies :)

Also ich hab ein kleines Problem mit meinem ansonsten wirklich tadellos funktionierendem x60...

und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mein x60 also an und surfe z.B. im Netz. Ich surfe so vor mich hin und die Zeit zieht ins Land, aber das Thinkie funktioniert perfekt, keine Probleme.

Nach einiger Zeit passiert es dann aber: Plötzlich zeigt mein Display nur noch "schwarz". Es geht nicht aus, die Beleuchtung ist noch an, aber es zeigt eben schwarz. Manchmal zeigt es auch andere Farben, z.b. weiß oder lila odersowas, meistens aber schwarz. der ganze Bildschirm zeigt nichts weiter als diese Farbe.

Die Lösung des Problems ist sehr simpel: fn+f7, nochmal fn+f7 und alles funktioniert wieder. Es tritt dann auch meistens nicht wieder auf, es sei denn ich sitze noch sehr lange dran dann kann es sein dass ich noch so einen Zwischenfall erlebe.

Was kann das also sein?? Hat da vielleicht jemand eine Idee zu?

Beste Grüße und ein verspätetes frohes neues Jahr an alle ;)

Gruß SnoX

*edit falls jemand nicht weiß was fn+f7 ist: damit schaltet man das Display aus bzw. wieder an

hmm....
Also es hört sich irgendwie an wie ein Bug in der Grafikkarte/Treiber.

Und mit Fn+F7 schaltet man das Display nicht an oder aus, sondern man wechselt zwischen den Betriebsmodi Clonen, Intern oder Extern only.

Hatte das Problem auch am X60s, nachdem ich die Harddisk gegen ne SSD getauscht hatte und darauf Vista installiert hab, verschwand das Problem. Es wird wohl ein Treiberproblem gewesen sein unter XP ;)

Ein Blick in die Ereignisanzeige nach Wiederherstellen der Bildausgabe kann die entscheidenden Hinweise geben.

Hallo :)

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten!

Und mit Fn+F7 schaltet man das Display nicht an oder aus, sondern man wechselt zwischen den Betriebsmodi Clonen, Intern oder Extern only.

achso, ok... dann ist das aus- und wieder einschalten des Displays also nur ein "Nebeneffekt" :)

nachdem ich die Harddisk gegen ne SSD getauscht hatte und darauf Vista installiert hab, verschwand das Problem.

Ah sehr gut, das liest man gern, dass das Problem auch wieder weggeht :) Allerdings habe ich mein Thinkie bereits mehrfach komplett neu aufgesetzt ohne dass sich was geändert hat... Das GEFÜHL einer leichten Besserung hatte ich nach dem austausch eines defekten Ramriegels... kann ich aber nicht beschwören - zudem es eben maximal "besser" geworden ist aber nicht weg.

Ein Blick in die Ereignisanzeige...

Das klingt doch gut :) wo finde ich die Ereignisanzeige??

Vielen Dank und beste Grüße!
SnoX

Das Problem kenne ich, hatte allerdings nicht an FN+F7 gedacht, sondern immer F4 benutzt - Standby :D

Soweit ich jetzt herausgefunden habe ist das ein Bug im Grafiktreiber - hatte das Problem vor ein paar Monaten unter Windows 7, war dann nur noch unter Linux unterwegs. Jetzt mit Windows 7 passiert es wieder gelegentlich - aber nur im Akkubetrieb.

Lösung ist soweit ich es gesehen habe ein Downgrade des Treibers - jedenfalls hat aktualisieren nichts gebracht :D

Hm ok also dann werde ich da definitiv mal rienschauen wenn es das nächste mal passiert...

@ tomate

Hm das klingt ja ganz gut... n Treiber DownGrade... ich hab den Intel GMA 1.1.4.0 installiert... zumindest insoweit das der Grafikkartentreiber ist, wovon ich ausgehe... 0.o

Also, gerade ist es wieder passiert. Habe sofort in die Ereignisanzeige geschaut nachdem ich das Bild wieder hergestellt hatte. Da stand allerdings absolut NIX...

Hast Du auch im richtigem Zweig der Ereignisanzeige nachgesehen?
(Ereignisanzeige - Windowsereignisse o.ä. - System und Anwendungen)

Hallo Mornsgrans,

ja exakt da hab ich reingeschaut.

System und Anwendungen waren auch die einzige Punkte wo überhaupt etwas stand. Allerdings absolut nichts in Zusammenhang mit dem ausgehen den Displays (bzw. diesmal leuchtete es weiß)..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben