Display komplett aufklappen schädlich?

schrank21

New member
Themenstarter
Ich sehe häufiger, dass Leute ihre Displays wirklich im 180°-Winkel offen haben oder nahe dran sind.
Ich selber traue mich das nie...
Ist das denn irgendwie schädlich? Wenn man sich nur den Displaymechanismus anguckt, ja eigentlich nicht, aber mir kommt es dann so ein wenig wie Ausleiern vor...

Den Scharnieren dürfte das nicht viel ausmachen...allerdings hast Du in diesem fall ein deutlich größeres Dremoment welche über die Scharniere auf das Notebook - im aufgeklappten Zustand - wirken...

...Zur Veranschaulichung kannst Du ja mal ein Großes Buch unten an der Kante festhalten: zunächst Senkrecht, dann mal immer weiter Kippen, ohne die Position der Halterung zu verändern.

Original von schrank21
Ist das denn irgendwie schädlich?
Ja & Nein - um mal ganz genau zu sein.

Mit 70 Jahren sollte man nicht anfangen Spagat zu machen.

So ist es beim Display Kabel auch. Die Bewegung ist fürs Display Kabel gut um es flexibel zu halten. Deshalb auch mindestens 1mal pro Woche Display zu klappen.

Fange damit aber nicht an wenn das ThinkPad schon sehr alt ist und das Dispaly Kabel es nicht gewohnt ist diese Bewegung mit zu machen.

Gruß Flexibel

Mal ne andere Frage:

Wenn das Ding völlig aufgeklappt auf dem Tisch liegt, welche Funktion soll es denn dann haben ?

Couchtisch, Getränkeablage ?

Wirklich gespannt...

Dass Dir bei "spagat" nix anderes einfällt als "völlig aufgeklappt auf dem tisch" war klar :D

an der Wand lassen sich so zB 9 T2_ sehr übersichtlich und platzsparend unterbringen
beim öffnen nur drauf achten mit den oberen anzufangen
Das wär für ingo , den Wächter der Nacht und des Tages (@ingo scnr)
eine "state of the ThinkPad" Forumsüberwachungsstation

tt
ich mach das bei allen hemmungslos, dann kann ich wenigstens sicher sein dass die Kabel ok sind,
seltene bis unersetzliche Kabel werden bei ersten Anzeichen der Ermüdung aber geschont wies nur geht
(nicht dauernd zuklappen, besser öfter staub wischen;)

Die X2 und 600er haben die Spirale im Kabel, unwahrscheinlich dass die
durch 180° sterben.
Das 240er Kabel bzw der Stecker ist dadurch sehr gefährdet wenn es nicht mehr auf dem mobo klebt

Da habe ich keine Ahnung, was für einen Zweck es hat, aber man sieht es häufig in eBay-Auktionen oder auch bei Lenovo selber. Nur wenn man hoch sitzt oder die Beine angewinkelt hat, dann kommt man schon leicht auf einen 135°-Winkel oder so, was auch schon irgendwie ungesund aussieht, finde ich.

Also ich werd das dann schon vermeiden, das Notebook weitaufzuklappen...
Mir geht es hier konkret um ein X30, sind da irgendwelche großen Schwächen bekannt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben