X2xx Tablet Display kaputt?

senf

New member
Registriert
31 Aug. 2014
Beiträge
6
Moin Leute,

seit gestern hat mein X201 Tablet einen vertikalen Strich im Display. Siehe Foto!
Mit einem externen Monitor habe ich den Strich nicht.

Was könnte der Fehler sein? Ist es das Display oder das Mainboard?
Gibt es die Möglichkeit es zu reparieren oder soll ich gleich mit dem Hammer raufschlagen? :)


betsen gruß



IMG_20140831_201853.jpg
 
da würde ich eher mal auf das displaykabel tippen.
kannst du durch druck am scharnier pder durch bewegung des displays den streifen verschwinden lassen oder es verschlimmern?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

reparieren lässt sich das sicherlich.
sag aber vorher bescheid, solltest du mit dem hammer draufschlagen wollen :D
 
Negativ... ich kann drehen und drücken wie ich will der Strich bleibt!
 
Hi, die Displayelektronik hat sich verabschiedet, ein neues/gebrauchtes Display ist fällig.

Nobby
 
Das schaut eher danach aus als wenn eine der Leiterbahnen zwischen Displayplatine und Display defekt, vielleicht gebrochen, ist. Teilweise kann man das aber auch mit etwas Druck durch einen gut platzierten Klebestreifen wieder hinkriegen. Einfach mal oben am defektem Pixelstreifen leichten Druck auf die Leiterbahn geben
 
Also ich habe zwei von den x201 Tablets.
Ich könnte also von dem zweiten ein heiles Display zum tetsen nehmen. Mir ist nur wichtig zu wissen wo ich am besten anfangen soll?
Ich will nicht planlos loslegen...
 
Also ich habe zwei von den x201 Tablets.
Ich könnte also von dem zweiten ein heiles Display zum tetsen nehmen. Mir ist nur wichtig zu wissen wo ich am besten anfangen soll?
Ich will nicht planlos loslegen...

Hi, was willst du da testen? Das Display ist hin entweder mit dem Streifen leben oder ein anderes Display reinschrauben.

Nobby
 
Da ist wahrscheinlich der Kleber hin, mit dem die Folienleiter, die direkt zum Display gehen, auf die Leiterplatte der Displayelektronik unter hohem Druck aufgeklebt werden oder in einem dieser Folienleiter ist ein Bruch drin. Manchmal kann man das durch Druck auf die betroffene Stelle wieder hinbekommen (da müsste man dann mit Klebeband o. Ä. geschickt entsprechend was in den Displaydeckel klemmen), aber die Erfahrung zeigt, dass wenn es einmal einfängt, dass dann früher oder später oft noch mehr Stellen lose oder brüchig werden.

Die saubere Lösung ist also in der Tat ein neues Display, wie Nobby schon schrieb.
 
naja bevor ich das display wegschmeiße will ich zumindest den fehler finden... ob ich es reparieren kann oder nicht sei mal dahin gestellt!

die display elektronik ist diese platine auf der rückseite?
$(KGrHqF,!jcFJjbr,T!sBSeLr,5h3g~~60_57.JPG
 
Ja, das ist die Displayelektronik. Problematisch und wohl auch bei dir das Problem sind die Folienkabel, die nach oben weg auf die Displaymatrix (=Glasplatte) gehen.
Dort gehen gern die Lötverbindungen kaputt (Kabelbruch oder kalte Lötstelle), kann man im Prinzip nicht/kaum reparieren.
Resultat sind dann ausgefallene Spalten (wie bei dir) bis hin zu komplett ausgefallenen Teilflächen.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bevor ich das display wegschmeiße will ich zumindest den fehler finden... ob ich es reparieren kann oder nicht sei mal dahin gestellt!

Vergiss es, da kann man nichts reparieren. Ich hatte das auch mal an meinem Lappi, ist entstanden durch langjährige mechanische Belastung. Man konnte durch Verwindung des Displays den Streifen manchmal zum Verschwinden bringen, allerings entstand der Streifen bei der geringsten Belastung neu. Will sagen: Da wirst Du über ein neues Display nicht herumkommen.
 
Was man noch ausschließen sollte: Bei manchen Grafiktreibern, lhauptsächlich Ati) gibt es einen Debugmodus,
der den Bildschirm an einer schmalen Linie genau in der Mitte des Displays teilt. Ansonsten: Neues Display, oder damit leben. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben