Display-Kalibrierung mit Spyder (u.a. WUXGA-Displays)

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Hat jemand von euch den erfolgreichen Versuch gemacht, mit Datacolor Spyder die Darstellung seines Thinkpad-Displays zu verbessern?

- Speziell würde mich interessieren, ob es Erfahrungen damit beim WUXGA-Display von LG-Philips gibt (in T61/61p/500)?
- Welche Spyder-Versionen habt ihr eingesetzt?
- Was gab es zu beachten?
- Wie zufrieden seid ihr mit den Ergebnissen?
- Wie oft muss man nachkalibrieren?

(Ich erwarte keine grosse Verbesserung, wie sie für Fotos etc. notwendig wäre, finde aber, dass mein LG/Philips WUXGA zu viel Kontrast ausweist, der sich mit den von Intel und Windows (7) bereitgestellten Mitteln nicht verringern lässt.

Im Ergebnis sind alle dunklen Töne zu dunkel, alle hellen zu hell: die Schattierungen und die Durchzeichnung sollte - zumindest ein wenig - zu optimieren sein ...hoffe ich)

Natürlich soll sich der Erfahrungsaustausch auch auf andere Thinkpad-Displaytypen erstrecken...
 
zu viel Kontrast ausweist
Das liegt nicht am Display. Nur an einem lieblosen Standardprofil. Zuviel Kontrast ist fast unmöglich.
Welche Spyder Version ist egal. Die erzeugten Profile sollten identisch sein. Nur der Funktionsumfang ist unterschiedlich.
Und jedes Display profitiert von einem passenden Profil. Auch der Kontrast wird korrigiert.
 
Nur an einem lieblosen Standardprofil
Was meinst du mit "Standardprofil"? Die Win7-Kalibrierung hat bei meinem WUXGA-Display keine Verbesserung herbeiführen können (die Farbwiedergabe auf meinem XGA-Display im T60 ist dagegen ein Traum - ohne selbstverständlich an einen externen Monitor heranzureichen, ist klar!)
 
Windows benutzt zunächst für jedes Display das gleiche "Profil". Das paßt mal mehr oder eher öfter weniger gut. Und hat nichts damit zu tun was das Display eigentlich leisten kann.
Die Win7 Kalibrierung ist nur ein Verstellen, keine Kalibrierung im eigentlichen Sinn. Und der Softwarefetzen der über Windows Update zum jeweiligen Display geliefert wird ist auch nicht besser.
Das Versagen liegt eigentlich bei den Notebookherstellern. Die sparen sich das Mitliefern eines wirklich passenden Profils.
 
OK. Inwiefern kann dann aber eine Kalibrierungssoftware nicht helfen? Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Die kann helfen - setz Dich am besten mal mit cuco in Verbindung. Der hat mit seinem Spyder3 beim letzten Nortstates Treffen in Hannover TPs reihenweise kalibriert. Und es bringt definitiv was!
 
Ich hatte mein X200 Lcd mal kalibriert. Das sah noch furchtbarer aus als vorher ;)
 
Ich hatte mein X200 Lcd mal kalibriert. Das sah noch furchtbarer aus als vorher ;)
Na Du machst mir ja Hoffung - hatte auf die Kalibrierung als Ausweg gehofft, falls wider Erwarten das Intel Control Center für's X201 unter Win8 doch nicht mit ausgeliefert wird :rolleyes:
 
Sind halt alles billige Tn-Panels.

Schlechtes Fleisch gut gegrillt bleibt eben schlechtes Fleisch, oder so :D
 
@.Sun: Wie hast Du denn kalibriert?

Meine Ergebnisse, selbst bei den gruseligen LED-Displays, waren durch die Bank DEUTLICH besser als die Standard-Profile.

Gruß

Thomas
 
Na auf ein bißchen Besserung hätte ich ja schon gehofft - muß sich ja dannach nicht gleich in ein IPS Panel verwandeln (da steht eh ein 24" davon rum zur EBV), aber ein bißchen mehr Kontrast wäre schon schick. Vor allen Dingen, da man das mit dem Intel Control Center eigentlich ganz gut hinkriegt....
 
Spyder 3 Elite mit "Notebook-Kalibrierung".

In Erinnerung habe ich, dass es von gelb (vorher) total ins blaue (nachher) abdriftet.
Ich teste morgen mal das ausm T410s. Mal sehen :)
 
Ich verwende Geräte von EyeOne und habe eigentlich immer nur die Erkenntnis, dass die extrem blaustichigen LEDs nachher einen viel wärmeren Farbton aufweisen.

Bei dem Wechsel von Gelblich nach Blau war nicht zufällig eine gealterte CCFL im Spiel?

Gruß

Thomas
 
Manchmal lohnt es sich eben, beim richtigen Arbeitgeber zu sein.... ich würde Dir ja gerne ein Profil zukommen lassen, aber auch ich habe nicht alle Thinkpads mit allen Displays, auch wenn ich daran arbeite....:facepalm:

Gruß

Thomas
 
So etliche Profile sind auch schon im Wiki zu finden (cuco hat da Fleißarbeit geleistet) - vielleicht ist ja für Dein Display was dabei. Und ich gucke jetzt auch gleich nochmal nach einem für mein X201 :D
 
So etliche Profile sind auch schon im Wiki zu finden (cuco hat da Fleißarbeit geleistet) - vielleicht ist ja für Dein Display was dabei.
Nein, leider nicht (mal wieder ein ganzer Punkt, bei dem ich nie auf die Idee gekommen wäre, danach im Wiki zusuchen :facepalm: )
Die Filter in den Geräten altern. Je nach Lagerung sind die Dinger völlig unbrauchbar.
Sehr interessant! Sind solche Filter austauschbar (wie in der Fotografie zB durch Farbfolien)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben