Display irgendswie unscharf und anstrengend - Einstellungssache oder zurückgeben?

kaffeemuehle

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,
hab über ok2.de ein T500 gekauft - Sonderangebot - angeblich neu.
Wollt zuerst nur ein 2. Gerät T61 mit Bildschirm 4:3 kaufen, doch die sind wohl extrem rar und hab mich für 1680 x 1060 entschieden, da ich diese Auflösung bei einem T61 (XP) kenne und echt super finde. Gestochen scharf und einfach gerade noch angenehm - bei der Auflösung.
Hab dann hier den T500 mit den 2 Grafikkarten bestellt (2055-2VU) mit Vista Business, hab das Updrade über Lenovo schon bestellt, da ich Windows 7 will.
Hab ihn dann am 30.12.2009 bekommen, doch ich komme einfach mit den Display zurecht. Es ist irgendswie unscharf und anstrengend. Selbst wenn ich über den Portreplikator (DVI) meinen externen Monitor anschliese hab ich das gleiche empfinden. Kann den Monitor umschalten auf den 2. PC. Da ist XP drauf und einfach viel besser vom Bild her.
Nun meine Frage: Ist das eine Einstellungssache oder hat das Gerät einen Fehler? Bin ernsthaft am überlegen, ob ich den Laptop einfach wieder zurückschicken soll, da ich ja ein 14-tägiges Rückgaberecht habe.

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Der T400 hat 4:3? 8|

Ansonsten wie hast du den ext. Bildschirm angeschlossen? Per VGA? oder Displayport, weil so unscharfe Darstellungen hatte ich auch mal mit einem schlechten VGA Kabel.
 
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=748366#post748366]1280x1024" (4:3)[/quote]Rechne das Seitenverhältnis mal nach.
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=748485#post748485]Der T400 hat 4:3? 8| [/quote]

die haben doch auch alle nen Widescreen, oder??
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=748511#post748511]alle 200, 300, 400, 500, 700 haben widescreen[/quote]

aber die Grafikkarte sollte trotzdem auch die normalen Auflösungen können zwecks eines externen Monitors ist zumindest bei meinem T16 (15,4") so....
 
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=748338#post748338]...
Da ist mir alles etwas zu groß, nicht ganz so scharf und nich so, wie es früher über meinen uralten Desktop- PC war.
...[/quote][quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=748366#post748366]...
Aufallend ist auch, daß nicht so viel Icon´s auf den Bildschim passen (weiter auseinander) und auch sonst die Darstellung anderst ist als auf "Richtigen 1280x1024" (4:3).
...
[/quote]Moin,

Schon mal unter Anzeigeeigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein nachgeschaut, welcher DPI Wert dort eingestellt ist? Wenn da nicht die Standard 96 DPI eingestellt sind, siehts schon erheblich anderes aus.

Gruß,

Norman
 
Vielleicht hab ich das mit dem T400 falsch verstanden.
Ein Kollege meinte, daß er nen T400 mit 14""genommen hat, da ihm die Größe besser gefäfft un daß der angeblich 4:3 hat (oder dem eher entspricht).

Stimmt: 1280x 1024 ist auch schon kein 4:3 mehr, kommt dem aber näher als einem Widescreen (zB. 1900x1200)

Auf 96DPI Standart war es.

Problem hat sich jetzt gelöst.
Hab heute ein KVM für DVI, USB und Ton bekommen - da hat mein ext. Bildschirm über den Laptop total mist gemacht.
Nach einer Weile suchen hab ich in der Hardware (System) einfach alle Bildschirme (es waren insg. 4 dort) bis auf den T500 Bildschirm gelöscht, ab und wieder angedockt - danach wurde auch der ext. TFT richtig erkannt - doch die Freude war nur so lange bis zum nächten Neustart.
Hab dann den Orinalen Treiber für meinen SyncMaster 930BF installiert und jetzt schein alles ok zu sein. :P

Danke für die Tips

Gruß,
Kaffeemuehle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben