Display irgendswie unscharf und anstrengend - Einstellungssache oder zurückgeben?

kaffeemuehle

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,
hab über ok2.de ein T500 gekauft - Sonderangebot - angeblich neu.
Wollt zuerst nur ein 2. Gerät T61 mit Bildschirm 4:3 kaufen, doch die sind wohl extrem rar und hab mich für 1680 x 1060 entschieden, da ich diese Auflösung bei einem T61 (XP) kenne und echt super finde. Gestochen scharf und einfach gerade noch angenehm - bei der Auflösung.
Hab dann hier den T500 mit den 2 Grafikkarten bestellt (2055-2VU) mit Vista Business, hab das Updrade über Lenovo schon bestellt, da ich Windows 7 will.
Hab ihn dann am 30.12.2009 bekommen, doch ich komme einfach mit den Display zurecht. Es ist irgendswie unscharf und anstrengend. Selbst wenn ich über den Portreplikator (DVI) meinen externen Monitor anschliese hab ich das gleiche empfinden. Kann den Monitor umschalten auf den 2. PC. Da ist XP drauf und einfach viel besser vom Bild her.
Nun meine Frage: Ist das eine Einstellungssache oder hat das Gerät einen Fehler? Bin ernsthaft am überlegen, ob ich den Laptop einfach wieder zurückschicken soll, da ich ja ein 14-tägiges Rückgaberecht habe.

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Hi!

Hast du schon einmal ein Treiberupdate gemacht? Ist die Auflösung korrekt eingestellt? Teste eventuell mit einer Linux Live CD. Wenn du da die selben Probleme hast würd ich mich an ok2 wenden, dort wird man sicher eine einfache und kulante Lösung finden.

Nommo
 
Guck dir mal die Enstellung für "Clear Type" genauer an und probier mal ein wenig. Da wirst du schon die richtige Einstellung für dich finden.
 
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=741883#post741883]Selbst wenn ich über den Portreplikator (DVI) meinen externen Monitor anschliese hab ich das gleiche empfinden.[/quote]

Das würde eigentlich dafür sprechen, dass es nicht an dem Display von dem T500 liegt. Vermute mal, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Wenn Du da nicht weiterkommst, dann ruf mich bitte am Donnerstag (morgen ist bei uns Feiertag) mal im Büro an.

Gruß
Andy
 
Danke für die Vorschläge, Danke für dein Angebot Andy.

Treiberupdate (über ThinkVantage System Update) habe ich gemacht. Es waren recht viele bis alles aktuell war.
Hab dann vorher über "http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70443" noch einen aktuelleren Displaytreiber entdeckt und installiert (ThinPad Monitor V4.20 --> 4.32).

Das mit den "Clear Type" hab ich auch schon gelesen und es ausprobiert. Einiges ist schon etwas besser geworden, aber bei manchen Anwendungen ist des sogar noch schlimmer geworden.

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Betreibst du beide Displays mit deren physikalischer Auflösung? Also das interne mit 1680 x 1050 und das externe mit dem was der Monitor eben kann?
 
Nein, der Externe Monitor kann nur 1280 x 1024, aber der Laptop stellt sich ja auf diese Auflößung um. Der Monitor am Laptop wird dann angepasst und/ oder ich mach ihn aus.
 
Wenn der Laptopmonitor nicht in nativer Auflösung betrieben wird, darf man sich nicht wundern, dass das Schriftbild unscharf ist. Dafür gibt es unter XP und Vista den Presentationmanager, um beide Bildschirme in ihrer jeweiligen nativen Auflösung betreiben zu können.
 
Hab aber auch "mein Proplem", wenn ich jeden Bildschirm für sich alleine mit der vorgesehenen physikalischer Auflösung betreibe - oder versteh ich das was falsch?
Zugeben muß ich, daß das meine erste Begegnung mit Vista ist und ich mich in manchen Sachen noch etwas schwer tue.

Von einem "Presentationmanager" hab ich noch nie gehört. Ist das bestandteil des Betriebssystems oder ne extra Software?
 
Der Präsentationsmanager ist eine Software von Lenovo, damit kannst du für jeden angeschlossenen Monitor eine eigene Auflösung, Farbtiefe etc. einstellen. TFTs betreibt man IMMER in ihrer nativen Auflösung, alles andere KANN nur sch***** aussehen ;-)
 
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=741996#post741996]Von einem "Presentationmanager" hab ich noch nie gehört. Ist das bestandteil des Betriebssystems oder ne extra Software? [/quote]

Drücke mal die "Lenovo Care" - Taste und suche nach Presentationmanager ;)
 
War so blöd, daß ich es bei Lenovo herruntergeladen und installiert habe. Erst danach bemerkte ich, daß mit Fn + F7 man dies aktivieren kann - was ich bei mir vorher auch schon gemacht habe.
Nur jetzt nach der Installation passiert mit dieser Tastenkombination nichts mehr, die Systemwiederherstellung brach mit fehler ab. Auch ne manuelle Deinstallation half nichts.

Bin gerade nur an verschlimmbessern ?(
 
Hast Du denn schon mal die einfachste Variante versucht, nämlich mit Vista-Bordmitteln die Auflösung auf 1680x1050 einzustellen? (ohne ext. Monitor dran)
 
Hab den Präsentationsmanager wieder hin bekommen. Hatte wohl nicht die aktuellste Version gezogen. Es funktioniert wieder mt Fn + F7.

Wie man "normal" die Auflösung einstellen kann ist mir schon bekannt und auch nicht wirklich das Problem. Abgeblich ( wenn ich es richtig verstanden habe) kann man über den Präsentationsmanager die Auflößung getrennt einstellen, wenn man gleichzeit 2 Bildschirme dran hat, die unterschiedliche Auflösungen benötigen.
 
Ich hatte deinen ersten Post so verstanden, daß der eingebaute Bildschirm unscharf ist. Daher meine Frage. Intern + Extern ist in der Tat ein Fall für den Presentationnager.
 
Hast meinen ersten Post schon richtig verstanden.
Komisch ist auch, daß ich sowohl mit dem internen Bildschirm als auch mit dem externen (jeweils alleine) ein Problem habe. Beide zusammen hab ich noch nicht so beachten und wenn, dann weiß ich jetzt - gibt es den Presentationsmanager.
 
Klingt nach Defekt. Ruf übermorgen Andy an.

EDITH: um ein Softwareproblem auszuschließen kannst Du es ja mal mit einer Ubuntu- oder Knoppix-Live-CD probieren.
EDITH2: wähle auch mal im BIOS fest "Discrete" und "integrated" Graphics und teste mit beiden Einstellungen unter Windows und falls Du magst Linux.
 
Zur Info!
Hab Andy angerufen und er meinte, daß es an den zahlreichen Einstellungen an Vista liegen könnte.
Hab dann auf seine Empfehlung XP drauf gemacht und siehe da - das Display am T500 ist so, wie ich es am T61 kenne. Gestochen scharf.
Denk mal - es lag entweder an ner Einstellung unter Vista oder an nem nicht ganz guten Treiber für Vista.
Hab nur noch Probleme, wenn ich über meinen externen TFT (DVI) dran bin., was ja eigentlich zu 95% bei mir so sein wird.
Da ist mir alles etwas zu groß, nicht ganz so scharf und nich so, wie es früher über meinen uralten Desktop- PC war.
Kann es sein, daß es daran liegt, daß der Laptop das Bild so auf 1280x1024 ändern muß, um es auch noch auf seinem Bildschirm darstellen zu können, falls man den Deckel öffnet und deshalb extern nicht ganz so toll ist?
Kann man das irgendswie noch ändern?

Erhoff mir noch, daß es unter Windows 7 am externen Bildschirm etwas besser wird ( andere Treiber) und hoff, das es am T500 so scharf wie über XP bleibt.

Gruß,
Kaffeemuehle
 
geh mal in die Einstellungen (rechtsklick auf desktop -> anzeige -> eigenschaften oder so ähnlich) und schau als was der externe monitor erkannt wird. Ist die native Auflösung eingestellt? Denke das Problem sollte da liegen.
 
Nee - daran liegt es nicht.
Es ist exakt die Auflößung eingestellt, die am ext. TFT passt - nähmlich 1280 x 1024.

Aufallend ist auch, daß nicht so viel Icon´s auf den Bildschim passen (weiter auseinander) und auch sonst die Darstellung anderst ist als auf "Richtigen 1280x1024" (4:3).

Oder soll ich doch ne T400 nehmen (und meinen T500 doch zurückgeben), der noch 4:3 hat, damit es mit meinem exteren TXT gut funktioniert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben