X2xx/s (X200/s-260) Display-Hintergrundbeleuchtungsverwirrung

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Ich habe hier ein X200 mit einem glänzenden Display, was zwar schön hell und relativ kontraststark ist, aber von unten einen Lichthof bis fast über die Taskleiste hat.
Laut Entech Monitor Asset Manager ist da ein Samsung-Display verbaut. Laut thinkwiki ist das einzige Samsung-Display im X200 das LTN121AT03..zu dem finde ich aber kein Aussagekräftigtes Datenblatt - mancherorts heißt es, es hat ein LED-Backlight, andernorts wieder ein CCFL.

Zu meinem X200-Bastelsatz habe ich allerdings noch ein zweites Display dazu bekommen - ein mattes AU Optronics B121EW03 V.3
Laut Thinkwiki ist das ein LED-Display, laut Herstellerdatenblatt ein Display mit CCFL-Backlight.

Jetzt zu meinen Fragen:
-was ist das verbaute Display tatsächlich für eines (LED/CCFL?)? Ich habe zwar gestern abend ohne jegliche Anleitung das Mainboard gewechselt, aber ich habe keine Lust den Displayrückdeckel freizuschrauben
-welches der beiden Displays ist das bessere (Helligkeit/Kontrast/Blickwinkel)

Vielen Dank im Voraus für die Entwirrung

Wenn es wirklich ein glänzendes (glare/spiegelnd) Panel ist, dann ist es ohnehin nicht original und dann kann man auch nicht darauf schließen, dass es das LTN121AT03 ist...

Dass es ein glänzendes Display ist, war mir auch moderat komisch vorgekommen, denn meine bisherigen Xe (X31/X61s/X201) waren durch die Bank matt.
Vllt. sollte ich doch mal den Schraubendreher zücken..

Es gäbe doch bestimmt auch ein Tool, mit dem du die genaue Display- bzw. Panel-Bezeichnung auslesen kannst...

/Edit: Meine mich erinnern zu können, dass z.B. SIW das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das CCFL-Display 30pins und vom Inverter geht das 2adrige Kabel auf die Hintergrundbeleuchtung.

Das LED-Panel hat 40pin, vom LED-Board geht nix auf das Panel.

D.h. Displayrahmen abbauen und die Platine anschauen wo die Status-LEDs drauf sind. Geht rechts ein Kabel weg = CCFL, wenn nicht = LED.

MfG, Sebastian

edit:8
an der FRU des Displaykabels sieht man es auch, gibt nur 3 verschiedene: WXGA CCFL, WXGA LED (44c9991), WXGA+ LED (44c9919) -> Tastatur raus, FRU guckn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch mal den Schraubendreher gezückt: Das Display ist ein Samsung LTN121W1-L03 - ohne FRU, aber immerhin gibt es ein Datenblatt.
Die Daten sind schlechter als die des matten Ersatzdisplays , darum habe ich das Panel gleichmal ersetzt - dort funktioniert die Hintergrundbeleuchtung aber nicht.^^
Daher habe ich das Display erstma wieder zurückgebaut.

@-=SeB=- Das Displaykabel (und dessen FRU) werde ich mir demnächst aus anderem Grund nochmal begucken - das Thinklight ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich nicht: Das X200 wurde defekt als Teilespender gekauft (war billiger als eine X201-Ersatztastatur!), mit einem mitgelieferten Ersatzboard läuft es wieder wie geschmiert....und ich habe in den letzten 24 Stunden eine Menge über das Schrauben an Thinkpads gelernt. Da kann ich mit einem defekten Reservedisplay leben.

Ein LED-Display mit passendem Kabel (Thinklight io) und LED-Board hät ich noch da. Bin Ostern in DD, damit würde auch der Versand entfallen.

MfG, Sebastian

Welches genau ist es..und wie billig ist es?
Das Display lediglich den Schminkspiegel in einem 25€-X200 ersetzen...demzufolge will ich auch nicht mehr als das investieren...und selbst das nur zögerlich.

Ich ärgere mich nicht:
Das wollte ich damit auch nicht implizieren!

Das X200 wurde defekt als Teilespender gekauft (war billiger als eine X201-Ersatztastatur!), mit einem mitgelieferten Ersatzboard läuft es wieder wie geschmiert....und ich habe in den letzten 24 Stunden eine Menge über das Schrauben an Thinkpads gelernt. Da kann ich mit einem defekten Reservedisplay leben.
Hört sich gut an! :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben