Display-Hintergrundbeleuchtung fällt unter Last aus - Akku?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Ich habe bei dem Notebook (Asus X555) eines Freundes ein sehr komisches Problem: Sobald der Akku-Ladestand etwas sinkt (sagen wir mal, unter 80%), geht die Hintergrundbeleuchtung aus, sobald CPU-Last anliegt. Das ganze äußert sich dann in einem Flackern - mir fiel aber auf, dass es z.B. durch das Öffnen von Kontextmenüs provozierbar ist. Der Test mit Prime95 (Small FFT) hat es dann bestätigt - sobald man den Lauf startet, geht die Hintergrundbeleuchtung einfach komplett aus, aber auch sofort wieder an, wenn man Prime95 beendet. Mit vollem Akku bzw. am Netzteil verschwindet das Problem.

Offensichtlich bricht also eine Spannung (ich nehme mal an, die +12V-Schiene) ein, sobald die CPU belastet wird. Deutet das Eurer Meinung nach auf einen Defekt am Akku hin? Selbiger hat über 650 Zyklen runter und noch ca. 25 von 35 Wh verbleibend, läuft an sich auch noch einwandfrei runter.
Oder kündigt sich da eher ein Defekt der Spannungswandler auf dem Board an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin
 
Offensichtlich bricht also eine Spannung (ich nehme mal an, die +12V-Schiene) ein, sobald die CPU belastet wird. Deutet das Eurer Meinung nach auf einen Defekt am Akku hin?

Exakt, man nennt es eine "tote Zelle". Sie zeigt Spannung an, bricht aber unter Last sofort zusammen und reißt den ganzen Akku runter, vergleichbar mit einem "toten Kolben" im Vierzylinder. Der läuft erstmal auch weiter mit, bis dann schließlich auf der Überholspur... ;)
 
Kommst Du bei dem Gerät problemlos im Betrieb an die Anschlüsse vom Akku? Dann kannst Du ja einfach mal die Spannung messen, wenn die in der Situation stark einbricht (bei einer defekten Zelle so ca. 3V) --> recht sicher Akku, ansonsten was anderes.
 
Exakt, man nennt es eine "tote Zelle". Sie zeigt Spannung an, bricht aber unter Last sofort zusammen und reißt den ganzen Akku runter, vergleichbar mit einem "toten Kolben" im Vierzylinder. Der läuft erstmal auch weiter mit, bis dann schließlich auf der Überholspur... ;)
Das kenn ich, aber in den Fällen ging bisher entweder der Rechner direkt aus oder die Akkukapazität fiel z.B. von 50 auf 20%. Hatte es halt noch nie, dass einzelne Komponenten ausfallen...

Kommst Du bei dem Gerät problemlos im Betrieb an die Anschlüsse vom Akku? Dann kannst Du ja einfach mal die Spannung messen, wenn die in der Situation stark einbricht (bei einer defekten Zelle so ca. 3V) --> recht sicher Akku, ansonsten was anderes.
Gute Idee! Es müsste ein interner Akku sein, von daher sollte man das gut machen können. Werde ich checken!
 
Kann aber auch nur zu schwaches Netzteil sein. Wenn es Laptop am Leben halten soll und Akku laden soll ist es vielleicht überfordert. Wenn Du das Laptop soundso aufmachst, klemm mal Akku ab und führe Tests ohne Akku durch.
 
Genau, mit Netzteil ist das Problem sofort weg. Es tritt nur im Akkubetrieb unter einer bestimmten Ladekapazität auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben