X6x Display-Helligkeit x61 vs. x61(s)

peter86

New member
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit einem Jahr ein schönes ThinkPad X61 und meine Freundin hat sich nun ein gebrauchtes X61(s) gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Display meines Laptops eine deutlich sichtbar geringere Helligkeit besitzt als das x61(s). Weiß jemand woran das liegen könnte. Hat Lenovo im x61(s) andere Displays verbaut oder ist meine CCFL-Röhre einfach altersschwach?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Dank für eure Antworten.
 
Moinsen,

Lenovo verbaut in allen Modellen unterschiedliche Displaytypen. Im HMM kannst Du anhand der FRU herausfinden welche das sind. Hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display erhält man auch einen guten Überblick, leider ist das x61 nicht mehr gelistet.

Bei dem Alter des Gerätes ist in Abhängikeit der Betriebsstunden ein Altern der CCFL auch sehr wahrscheinlich.

Die hellsten Displays waren die x61-Displays sowieso nicht.

Gruß
Jürgen
 
die Displays altern über der Zeit und werden dann dunkler;

es gibt aber auch Unterschiede in den displays der verschiedenen Hersteller, siehe hier; die Samsung-Displays sind in der Regel heller als die anderen, dafür mit etwas weniger satten Farben, irgendwie verwaschener; in den X61 und X61s wurden die 3 Hersteller bunt gewürfelt verbaut
 
Sei froh dass du was lesen kannst, mein X60s war vor dem CCFL-Tausch verdammt dunkel...
 
btw: ich habe hier noch ein sehr helles Samsung Display, das allerdings einen hellblauen Pixelfehler (nur sichtbar bei schwarzem Hintergrund) und ein paar verkratzte Stellen hat (nur bei dunklem Bildschirm und Seitenlicht deutlich sichtbar); ich sage mal 20 € inkl. Hermes-Versand
 
hallo ich habe auch ein X61 und finde es schön hell .. abends oder in dunklen räumen dimme ich es auf "Stufe7-8" sonst ist es mir sogar zu hell ...
 
noch eine Idee: hast du die Helligkeit der beiden Displays schon im Netzbetrieb verglichen? im BIOS gibt es unter Display eine Option normal, bei der im Akku-Betrieb die Helligkeit heruntergesetzt wird; wenn du da auf high stellst, bekommst du es auch im Akkubetrieb heller
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben