display gesplittert, garantiefall?

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, ein bekannter hat mich gerade kontaktiert. er hat eines der ersten t60 modelle mit 15 zoll flexview. das display ist gesplittert. er sagt er hat es einfach zugeklappt, hat den raum gewechselt und beim aufklappen hat er es dann gesehen. die story stimmt auch so. ich habe ihn jetzt die hotline nummer gegeben wo er anfang nächster woche anruft. meint ihr lenovo glaubt die geschichte so und macht es auf garantie? habt ihr vielleicht irgendwelche tipps wie er das schildern könnte um erfolg zu haben?

Die Garantieabwicklung wird schwer werden. Angenommen das TP wird per Luftfracht transportiert und dem starken Temperaturwechsel im Flugzeug ausgesetzt, kann es sein, dass sich Risse bilden können. Diese wären dem Nutzer aber aufgefallen. Ich habe schon mal Risse in PSP´s und einem HP-Notebook gesehen, die waren aber SOFORT als diese zu erkennen.

Die werden (zu Recht) so argumentieren;

Risse vom Werk aus fallen sofort auf -> keine Supportanfrage wegen Umtausch kurz nach dem Kauf -> Fall unglaubwürdig

Ich würde mal vorsichtig (ohne jemanden etwas zu unterstellen) behaupten, dass entweder etwas auf der Tastatur lag, oder der Deckel, nur an einer Ecke angefasst, unsachgemäß zugemacht wurde.

Mfg sightus

Hallo

Wirklich eine bittere Geschichten für den Bekannten.

@adeba : Gibt es ein Foto von diesem Display? Mich würde mal interessieren, wie das aussieht...

Gruß

Hat Dein Bekannter schon die IBM-Hotline angerufen? Was haben die gesagt und ein Foto würde mich auch interessieren ...

Ich hatte mal einen kleinen Riss im Gehäuse bei einem kleinen Sony Laptop.
Der Riss wurde langsam größer und ich nahm nach etwa einem halben Jahr Besitz zu Sony Kontakt auf. Die wollten dann von mir ein Foto und wenig später das Gerät haben.
Zwei Wochen später war das Gerät wieder bei mir, mit neuem Gehäuse.
Berechnung: NULL. Es kann natürlich sein, dass der "Fehler" bekannt war aber ich hatte mit dieser Sache wirklich keine Kopfschmerzen.

FALLS das Display wirklich so gesplittert ist, wie geschildert, würde ich Kontakt zur Firma aufnehmen und darauf warten, was die sagen.
Alternativ kann man schlimmstenfalls auch zum Anwalt gehen aber bei solchen Geschichten ist die Beweisführung recht schwierig. Es kann übrigens auch sein, dass man das Display irgendwann irgendwo beschädigt und es gar nicht gemerkt hat, so dass das eine Art "Spätschaden" ist. Nicht locker lassen und vor allem nicht von der Hotline abspeisen lassen, evtl. einen Vorgesetzten verlangen. Wenn das nicht klappt und man pocht auf sein Recht, Anwalt einschalten und zumindest die Erfolgschancen ausloten. Auch Recherchen im Internet ob mit dem gleichen Geräte Typ ähnliche Schadensfälle bekannt sind, können unterstützend wirken.

Nun das nen ich dann mal doppelt Pech. Zum einen dass das Display "einfach so" zersplittert ist zum anderen das eine Garantie zu 90% abgelehnt wird.
Ich zeige dir beiliegend ein Beispiel meines Panels, das wurde schlussendlich doch noch auf Garantie repariert, aber erst nachdem ich fast schon schriftlich bestättigt habe, dass dies ohne fremdeinwirkung geschehen ist.

Anhänge

• IMAGE_006.jpg
    IMAGE_006.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 142
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben