Ich hatte mal einen kleinen Riss im Gehäuse bei einem kleinen Sony Laptop.
Der Riss wurde langsam größer und ich nahm nach etwa einem halben Jahr Besitz zu Sony Kontakt auf. Die wollten dann von mir ein Foto und wenig später das Gerät haben.
Zwei Wochen später war das Gerät wieder bei mir, mit neuem Gehäuse.
Berechnung: NULL. Es kann natürlich sein, dass der "Fehler" bekannt war aber ich hatte mit dieser Sache wirklich keine Kopfschmerzen.
FALLS das Display wirklich so gesplittert ist, wie geschildert, würde ich Kontakt zur Firma aufnehmen und darauf warten, was die sagen.
Alternativ kann man schlimmstenfalls auch zum Anwalt gehen aber bei solchen Geschichten ist die Beweisführung recht schwierig. Es kann übrigens auch sein, dass man das Display irgendwann irgendwo beschädigt und es gar nicht gemerkt hat, so dass das eine Art "Spätschaden" ist. Nicht locker lassen und vor allem nicht von der Hotline abspeisen lassen, evtl. einen Vorgesetzten verlangen. Wenn das nicht klappt und man pocht auf sein Recht, Anwalt einschalten und zumindest die Erfolgschancen ausloten. Auch Recherchen im Internet ob mit dem gleichen Geräte Typ ähnliche Schadensfälle bekannt sind, können unterstützend wirken.