Display geht nach Start kurz aus und wieder an

OPM

New member
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
502
Hallo,
bei meinem Thinkpad (auch nach der Neuinstallation) geht nach dem Hochfahren der Bildschirm für einen Bruchteil einer Sekunde aus, dann geht er wieder an. Weis jemand über dieses Phänomen bescheid? Hängt das mit dem Bootvorgang zusammen, oder ist's vielleicht die olle Thinkpad-Software? Oder doch die Grafikkarte? Windows Update (benutze XP)? Displayeigenschaft?
 
Mein R61 leidet auch unter diesem merkwürdigen Flimmern. Ich gehe davon aus, dass das an Windows XP liegt. Wenn ich nämlich kurz vorher den Displaydeckel schließe, dann wechselt XP auf eine andere Auflösung (ich glaube 1024x768). Klappe ich es dann wieder hoch, kommt die Standardauflösung 1280x800 wieder. Von daher denke ich, dass das nichts ernstes ist.
 
müsste mit den Display Treibern zusammen hängen. Starte mal in Safe-Mode... (ob es dabei auch ist)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=506854#post506854]müsste mit den Display Treibern zusammen hängen[/quote]

Yep stimmt, hatte ich auch. War nach irgendeinem Update des Grafikkartentreibes weg.
 
Und was soll ich jetzt machen (es stört mich nämlich tierisch)?
 
grafiktreiberupdate, wie ingo schon schreibt.

bei mir war das mal, nachdem ich beim energiemanager eingestellt hatte, dass er beim booten/anmelden eine andere displayhelligkeit (oder vielleicht sogar eine andere frequenz) verwenden soll
 
Hoffen, dass Lenovo endlich mal nen Treiber Update bringt? Weil einfach so installiern kann man die Intel-Treiber wohl nicht ...
 
Man kann auf der Intel-Seite 1816517651 verschiedene Treiber herunterladen, ohne zu wisen, welcher der richtige ist.
 
Das ist "normal" da die Bildwiederholfrequenz angepasst wird und eigentlich bei jedem Thinkpad so.

Btw. frag ich mich wie das stören kann. Hab meinem Rechner beim hochfahren die letzten 2 Jahre nicht mehr zugesehen. ;)

Passiert übrigens auch wenn das Netzteil abgezogen wird, ist also ein Feature und kein Bug. Man kann das aber meines Wissens im Energiemanager oder Graka Treibern abstellen.
 
Dann hab ich ein unnormales TP :D

Bei mir kommt es wie gesagt nicht mehr, Lenovo Support sagte (nach 7 Tagen Wartezeit auf Beantwortung des Tickets) dazu das es
ein Bug der Grafiktreiber Software ist.
Ich habe es gar nicht mehr auch nicht beim abziehen des Netzteils.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=506938#post506938]Hab meinem Rechner beim hochfahren die letzten 2 Jahre nicht mehr zugesehen.[/quote]Beim Hochfahren sehe ich meinem Thinkpad immer zu, finde das spannend :D.
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=506891#post506891]grafiktreiberupdate, wie ingo schon schreibt.[/quote]Wie genau mus ich da vorgehen? Bekomme ich die Treiber von Lenovo oder von Intel? Woher weiß ich, welcher der aktuellste ist?
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=508108#post508108]Kiek mal hier. [/quote]Leider haben die XP-Treiber (habe Grafik- und Monitortreiber installiert) keine Änderung gebracht.
Wahrscheinlich hillft nur eins: Abwarten. :(
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=506947#post506947]Dann hab ich ein unnormales TP :D

Bei mir kommt es wie gesagt nicht mehr, Lenovo Support sagte (nach 7 Tagen Wartezeit auf Beantwortung des Tickets) dazu das es
ein Bug der Grafiktreiber Software ist.
Ich habe es gar nicht mehr auch nicht beim abziehen des Netzteils.[/quote]Bei mir ist es genau umgekehrt. Mein R52 zeigte dieses Phänomen nie, aber nachdem ich letzte Woche ein Clean-Install durchgeführt und danach die neusten Treiber und ThinkVantage-Sachen installiert hatte, bemerke ich dieses kurze Aus- und Einschalten des Displays auch. Und ich muss auch sagen, dass es mich schon ein wenig stört. Aber es beruhigt mich in gewisser Weise, wenn ich hier lese, dass das offenbar kein seltener Bug (oder Feature?) ist. Trotzdem wäre ich froh, wenn es wieder wegginge...
 
Lösung --> Display kurz an und aus

Ihr müsst einfach folgende 3 Autostart-Einträge entfernen dann ist der Effekt verschwunden:

1. hkcmd Module
2. igfxTray Module
3. Intel-Grafikkarten-Konfiguration (muss anschließend bei Bedarf manuell gestartet werden)

Grüße

Bountykiller
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 28
Danke für den Tipp!
Aber bevor ich das mache - wofür stehen die Einträge genau und warum sind sie überhaupt da (den dritten habe ich bei mir nicht gefunden)? Ich meine, es wird ja normalerweise irgendeinen Grund für ihr Dasein geben, oder?
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=508258#post508258]Ihr müsst einfach folgende 3 Autostart-Einträge entfernen dann ist der Effekt verschwunden:

1. hkcmd Module
2. igfxTray Module
3. Intel-Grafikkarten-Konfiguration (muss anschließend bei Bedarf manuell gestartet werden)
[/quote]Wie heißt der dritte Eintrag denn konkret?
Die ersten beiden habe ich deakiviert, Erfolglos.
 
Schade das es bei Euch nicht hilft. Bei mir hat es auf Anhieb geholfen.
Habe oben eine kurze Erläuterung eingefügt.
 
Vielleicht ist das bei XP anders. Aber sag doch mal, wie bist Du denn darauf gekommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben