Display Gehäuse meines Z60m gebrochen

LarsK

New member
Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
50
Das Display Gehäuse meines Z60m ist im Bereich der Scharniere gebrochen. Zuerst waren die Scharniere selbst gebrochen (also die Aufhängung des Displays innerhalb des Gehäuses) dies habe ich etwas unkonventionell gelöst indem ich durch das Gehäuse gebohrt habe und das Display mit Schrauben wieder am Display Gehäuse befestigt habe, sieht nicht schön aus, aber hat bis jetzt gehalten. Leider bröselt jetzt der Gehäuserahmen weiter um die von mir verbauten Unterlegscheiben herum. Habt Ihr eine Quelle, wo ich für mein betagtes Z60m noch ein Displaygehäuse bekommen könnte? Oder hat jemand ein defektes Z60m mit intaktem Gehäuse rumliegen?



Gruß



Lars
 
Ich habe hier noch ein komplettes Gehäuse von einem Z61e liegen. Hat nur einen Plastikdeckel anstatt dieses Alu und passt auf das Z60m. Btw. deine Methode deiner Reparatur finde ich etwas strange ;(
Bei Interesse kurze PN

Gruß
Rüdiger
 
[quote='TP40Neuling',index.php?page=Thread&postID=785004#post785004] deine Methode deiner Reparatur finde ich etwas strange ;(

[/quote]Wobei ich davon gerne mal ein paar Bilder sehen würde :D
 
Das sieht sehr interessant aus, habe im Moment das Thinkpad meiner Schwiegereltern da das an der exakt selben stelle gebrochen ist.
 
Bei laptoppen.nl gibt es die Scharniere in gebraucht für 35 €. Ist aber ein ziemlicher Aufwand die Dinger einzubauen.
 
Sehr kreativ das Piercing!

Bei meinem Z61m brach gestern auch die gleiche Stelle. (soll das etwa nach 3,5 Jahren brechen?)


Weiß wer, ob man da auch Scharniere von T60, T61, oder anderen Modellen einbauen kann?
Ich finde auf ebay oder laptoppen.nl nämlich leider nix zu Z-Modellen: http://www.laptoppen.nl/productgroep-59-Scharnieren.html

Danke, lg Bernhard
 
beim Z60m halten die schon über 4 Jahre...hätte nie gedacht, dass die da auch kaput gehen können...
 
[quote='epex121',index.php?page=Thread&postID=895819#post895819]beim Z60m halten die schon über 4 Jahre...hätte nie gedacht, dass die da auch kaput gehen können...[/quote]Dito, nur ist das Display mit der Zeit nicht mehr so schoen fest wie am Anfang, aber sonst ist noch alles in Ordnung. Vielleicht liegts ja am Alu Deckel.
Ich hab derweil aber andere Probleme, es wird zu heiß, vielleicht liegts ja auch am Büro an der Sonnenseite, welches bei 28°C außentemperatur wollig warme 35°C beherbergt.Musste es jedenfalls gute 200 Mhz runtertakten und die erstklassige Lüftersteuerung aus diesem Forum verrichtet auch ihren zweck.
 
Gebrochenes Scharnier - hält die Schraubenlösung von LarsK?

Hallo, ich stehe vor demselben Problem wie LarsK, linkes Scharnier von meinem Z60m ist gebrochen, ganz links unten wo der waagerechte Teil in den senkrechten übergeht.

Lars, hält deine Schrauben-Lösung noch? Ich frage deshalb, weil genau an dieser Stelle nach meiner Einschätzung hohe Hebelkräfte wirken, denn die waagerechte Scharnier-Lagerung hat eine hohe Reibung.

Bevor auch ich (nach Lars positiver Antwort) den Deckel durchbohre, versuche ich mein Glück, doch noch ein Ersatzscharnier zu bekommen (meinetwegen auch einen Satz - man weiß ja nie, wie lange die andere Seite noch hält). Es sollte aber nicht unverhältnismäßig teuer sein. (40 Euro für so ein bisschen Spritzguss ist schon ein ziemlich heftiger Preis.)

Wer kennt eine günstige Bezugsquelle oder hat selbst solche Scharniere irgendwie übrig? Die Teile-Nummer ist laut Web-Manual 26R9583 (silber) bzw. 26R9668 (schwarz), die Farbe ist mir wurscht.

ALTERNATIV überlege ich auch, wenn das mit den Ersatz-Scharnieren zu nervig wird, die komplette LCD-Unit auszutauschen. Erste Googeleeien haben ergeben, dass die Preise dafür sich in einem relativ angemessenen Rahmen bewegen, ich kann nur nicht die Zuverlässigkeit der Anbieter einschätzen.
Hätte vielleicht jemand auch für komplette LCD-Units einen Bezugs-Tipp? (Es ist ein 15,4-Zoll-Monitor, matt(!), 1280x800, für Z60m)

Es dankt euch (namentlich LarsK) im Voraus
Herbie
 
Nachtrag: laptoppen.nl hat diese Scharniere leider nicht...

die weiter oben angegebene Quelle laptoppen.nl hat sie nicht, und tomtech leider auch nicht...- Naja, das Modell Z60m ist ja auch schon 6 jahre alt, für Laptops also regelrechte Steinzeit...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben