X3x (X30-32) Display flackerte erst und jetzt ist es Dunkel

feliiiii

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Display meines x31 was sich schon angbahnt hatte und jetzt aktut geworden ist.

Letzte Woche fiel plötzlich die Hintergrudbeläuchtug des Dispays aus. Nach ausschalten, kurz warten und dann wieder anschalten funktionierte erstmal wieder alles.
Gestern ging es dann wieder los. Hintergrundbeläuchtung ausgefallen. Dann gewartet und versucht neu zu starten aber diesmal fiepte und pfeifte der Bildschirm und fing extrem an zu Flackern. So ging es einige Neustartversuche weiter, dann war die Hintergrundbeläuctung wieder ganz aus, dann wieder Flackern.

Was könnte das denn sein? Deutet dies darauf hin, dass sich der Inverter langsam verabschiedet oder etwas anderes?
Ist es nützlich gleich das ganze Display zu tauschen oder erstmal einzelne Teile?

Ich als Thinkpad-Reparaturneuling würde mich wirklich sehr über Tipps und Hilfe bei diesem Problem freuen.

LG Feli

Klare Zeichen dafür, dass die Hintergrundbeleuchtung am Ende ist. Da hilft nur, das TFT-Panel zu wechseln.

MfG, Sebastian

Könnte es nicht auch nur der Inverter sein, der da abgeraucht ist? Hatte sowas mal bei einem T40. Neuer Inverter (gebraucht, ebay) rein und das Ding läuft bis heute. Gerade das Pfeifen würde ich als defekte Spule aufm Inverterboard deuten.

Könnte es nicht auch nur der Inverter sein, der da abgeraucht ist? Hatte sowas mal bei einem T40. Neuer Inverter (gebraucht, ebay) rein und das Ding läuft bis heute. Gerade das Pfeifen würde ich als defekte Spule aufm Inverterboard deuten.

Kann zwar sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Alle Rechner mit dieser Symptomatik, die ich in die Händen hatte, hatten ein defektes Display.

MfG, Sebastian

OK ... du meinst also gleich das Display wechseln bringt mehr als mit neuen Invertern rumzuprobieren? Naja ich kann ja mal schauen was sich als erstes auftreiben lässt und dann einfach probieren.

Aber mit einem neuen Display müsste das Problem dann auf jeden Fall behoben sein?

Moin zusammen,

ich hatte feliiiii geraten, parallel zum Suche-Thread im Marktplatz hier zu posten. Ich habe demnächst wohl ein Panel über, das ich verkaufen könnte. Aus meinen T22 Tagen weiß ich aber, dass auch nur der Inverter defekt sein könnte und dann natürlich viel dafür spricht, den zuerst zu tauschen.

Wenn der gehimmelte Inverter bei mir damals die große Ausnahme war, lohnt sich das natürlich nicht richtig. Hmmm...

@feliiiii: Wenn es dann aber doch am Inverter liegt, hilft es nicht, ein neues Panel einzubauen. Das sind zwei verschiedene BAuteile. Wenn Du günstig eine komplette Displayeinheit (also den ganzen Deckel mit Inhalt) auftreiben kannst, geht das allerdings.

Kannst Du auf dem dunklen Display noch ein Bild erkennen? Wenn ja, schau dir zuerst den Inverter an. Erst wenns Bild nicht mehr zu sehen ist, würde ich mir das Display Kabel bzw das Panel selbst ansehen. Gerade das gefiepe passt mit einem nun toten Inverter zusammen.

Das fiepen kommt vom Inverter, das ist richtig. Liegt aber daran, weil er die hohe Spannung zum aufrechterhalten des Lichtbogens in der CCFL-Röhre nicht liefern kann.
Hab noch nie einen Inverter gehabt, der nach kurzer Betriebszeit ausfällt. Entweder er geht, oder halt nicht.
Aber nur zu, wir werden ja sehen wer am Ende recht hatte. :rolleyes:

MfG, Sebastian

Ich sag doch, erstmal schauen ob Bild zu sehen ist. Wenn vorhanden schau ich zuerst den Inverter an. Liefert der kein Strom, gehts weiter zur Röhre. Auch die lässt sich tauschen. Direkt zum Display Tausch raten, auch wenn das Teil wirklich defekt ist und nicht nur eine Komponente der Hintergrundbeleuchtung, halte ich für sehr gewagt, ohne 100% den Defekt zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
also das bild erkenne ich auf dem dunklen Bildschirm noch, wenn aber auch wirklich sehr sehr dunkel.

Es ist auch nicht so, dass die Huntergrundbeleuchtung nach kurzer etriebszeit ausfälltn (war vielleicht schlecht beschrieben). Am Anfang wars so, dass der Computer an war, dann in den Ruhezustand gegangen ist und nach dem "aufwachen" dunkel war. Mitlerweile ist das Problem immer gleich shcon beim Start präsent. Also entweder in der Form eines dunklen bildschirms oder in der Form des fiepens und flackerns.

Naja, wenn ich zu Reparatur sowieso einen neuen Inverter oder neuen Invertes + neues Panel benötige ist die Invetrter-Investition ja scheinbar sowieso der richtige Anfang.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben