X2xx/s (X200/s-260) Display flackert

Glump

New member
Themenstarter
Moin Moin,

bin neu hier im Forum. Habe schon viel mitgelesen und oft schon dadurch meine Probleme lösen können.

Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich habe hier ein X220. Lief bis vor kurzem wunderbar und hatte mir auch grad noch einen neuen Akku besorgt.

Seit kurzem habe ich auf dem eingebauten Display ein Flackern oder der Bildschirm bleib ganz schwarz.
Beim Start werden Logos und Windows 10 Ladescreens oder Update-Verarbeitungsbenachrichtigungen ohne Probleme angezeigt. Sobald Windows dann voll da ist, geht es richtig los. Wenn viel dunkles da ist, wird evtl. alles ohne Probleme dargestellt oder es flackert leicht. Wenn viel helles da ist, kann es ein, dass der Bildschirm ganz auf schwarz schaltet.
Auf einem externen Monitor über VGA angeschlossen treten diese ganzen effekte gar nicht auf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Da die Ausgabe auf dem externen Monitor ohne Probleme funktioniert, kann es ja eigentlich nur die Verkabelung oder das Display sein.

In Anbetracht des Alters möchte ich eigentlich nicht großartig Geld investieren. Vielleicht gibt es ja aber eine Idee oder günstige Lösung, denn ansonsten lief das Ding immer noch super.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ein X220 hat nicht das Themenpräfix "X2x" (man achte bei der Auswahl auf das "(X20-X24)" )
2. Ist vielleicht der Nachtmodus (adaptive Helligkeit) aktiviert?
3. Wenn das Bild flimmert, kann es an der falschen Bildwiederholrate liegen. Den Bildschirm-Treiber von Lenovo installieren.
4. Was genau bedeutet "ganz auf schwarz schaltet"? Geht die Hintergrundbeleuchtung aus?

Unter Linux gibt es den selben Effekt.
Habe mir ein neues Display von oben genanntem Link bestellt und werde testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben