T450s Display + Displaykabel tauschen: Tipps und Erfahrungen gesucht.

T450s_tom

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

es wird langsam Zeit für den ersten Beitrag ;-)
Vergleichbar zum Beitrag https://thinkpad-forum.de/threads/230015-T450s-FHD-Touch-Display-hat-Aussetzer
habe ich bei meinem T450s (i7-5600U, 20GB RAM, SSD + HDD, kein Touch, FHD-Display, Win10) die gleichen
Aussetzer wie User Stiffmaster.
Zudem ist bei dem Gerät (Gebrauchtkauf 2019) ein Display verbaut, das nicht "Lenovo-Kompatibel" ist,
also keine Helligkeitsregelung erlaubt (MONITOR/CMN14C9).

Nun habe ich mich entschieden, beide Themen anzugehen, und das Display samt Displaykabel zu tauschen.
Die Beschaffung eines neuen Displays (Danke an StarManni!) sowie Displaykabel ist schon in die Wege geleitet.
HMM ist vorhanden, mehrfach gelesen, und soweit verstanden.
Als Werkzeuge ist u.a. ein geeignetes IFixIt-Kit vorhanden.

Weitere Infos habe ich mir mit der "Youtube-Universität" beschafft, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=TK1xEkxH8Do
Bisher habe ich u.a. eine zusätzliche M2-SSD (TS512GMTS430S) eingebaut, sowie eine Tastatur gewechselt
(also etwas Bastel-Erfahrung, aber defintiv kein Guru ;-) ).

Da ich aber vermutlich nicht der Erste bin, der diese Aktion vor sich hat, würde ich sehr gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen, vor allem, was den Austausch des Displaykabels betrifft.
Was sollte man dabei unbedingt beachten, was sind hilfreiche Werkzeuge, und das wichtigste (meiner Meinung nach): was sollte ich unbedingt vermeiden?

Nebenbei: eine der Schrauben der Unterschale bzw. deren Gewinde ist wohl ausgelutscht, dreht also leer.
Hat dafür jemand einen Tipp, wie man das reparieren könnte?

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist: Das Gerät vorher komplett stromlos machen.

Wichtig ist beim T450s, dass der innere Akku im BIOS ausgestellt wird.
Dazu in das BIOS gehen, unter Config ist bei mir in der 5. Reihe der Reiter Power, den anklicken und dann ganz unten Disable Built-in-Battery anklicken. Hier kannst Du dann entscheiden, ob Du mit Ja oder Nein weitermachen möchtest.

@paluba, @ gatasa
Euch beiden schon mal herzlichen Dank!

@gatasa:
Wie ich sehe, ist da mindestens eine weiteer T450s in ähnlicher Konfiguration, d.h. eine 512 GB Transcend m2.SATA unterwegs.
Wird die SSD bei Dir ebenfalls recht warm? Sollte man da etwas unternehmen? richtig kühlen geht bei dem Einbauort wohl kaum ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo paluba und gatasa,
Herzlichen Dank euch beiden für diesen Tipp und die genaue Beschreibung, wird berücksichtigt.

Gruß Thomas

Meine Transcend ist für die Software (BS und Office u.a.) zuständig. Ja sie wird etwas warm: nach dem Start zeigt CrystalDiskInfo 51°C, die Samsung im Schacht lediglich 25/26 °C.

Im Sommer bei 36°C war sie auch schon mal kurz über 80°C, die Temperatur ging dann aber langam wieder runter. Jetzt liegt die Temperatur bei knapp über 45°C.

Meine Transcend ist für die Software (BS und Office u.a.) zuständig. Ja sie wird etwas warm: nach dem Start zeigt CrystalDiskInfo 51°C, die Samsung im Schacht lediglich 25/26 °C.
Im Sommer bei 36°C war sie auch schon mal kurz über 80°C, die Temperatur ging dann aber langam wieder runter. Jetzt liegt die Temperatur bei knapp über 45°C.
80° hatte ich angenehmerweise noch nicht, 70°C schon. Bei mir sind es zur Zeit bei SSD: 52°C / HDD: 28°C
Die Transcend ist für Win10, einige VMs unter VirtualBox, und alle Programme zuständig. Eigentlich ausreichend.
Evtl. schaue mir mal so eine KingSpec (1TB) von ALiExpress an.
Aber zuerst kommt nun das Display und das Display-Kabel dran.

Ergänzend nochmal die Frage in die Runde bezüglich des Displaykabels:
Das HMM zum T450s bleibt beim Displaykabel bezüglich der Verlegung auf der Seite 92 + 93
etwas vage, das Displaykabel wird abgebildet, aber keine Details zur Verlegung.
Beim Ausbau wird das weniger kritisch sein, aber ich plane ja auch den Wiedereinbau.

Hat da jemand von euch evtl. von seiner eigenen Tauschaktion z.B. Fotos oder Skizzen?
Danke vorab...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben