T450s T450s FHD Touch Display hat Aussetzer

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.135
Hallo Ihr,

ich bin ja bisschen raus aus der Materie, bin immer noch Fan der Thinkpad Serie, nun hatte ich von einem Freund mal wieder ein von mir besorgtes Thinkpad auf dem Tisch.

Es handelt sich hier um ein T450s mit Touchdisplay.

Folgendes Fehlerbild:

Man klappt das Display auf in ca. 90 Grad, alles gut, neige ich das Display dann an einen bestimmten Winkel (lassen wir es mal 70 Grad sein), geht das Display aus.
Neige ich das Display nicht weiter, passiert auch nichts. Berühre ich das Notebook dann leicht, geht das Display an / aus. Es ist also vermutlich ein Wackler, oder ein Kabelbruch.

Ich habe die Wartungsklappe geöffnet, mal das linke Scharnier abgemacht, bisschen Kabel bewegt, das schwarze im Bild zu sehen hat dann reagiert.

PXL_20210707_113920116.jpgPXL_20210707_115433040.jpg

Als ich nun wieder alles zusammen gebaut habe, da ich ja erst mal die / das Ersatzteil besorgen muss, ist der Fehler verschwunden. Ich denke nicht das dies das Problem behoben hat, das ist eher Zufall.

Hier das Modell mit SN:

PXL_20210707_113036067.jpg

Nun meine Frage, kann man das Display überhaupt aus und wieder einbauen, um das Kabel zu tauschen?

Muss man hier komplett das Display tauschen?

Hat jemand evtl. noch ein Ersatzteil? Oder ist es ein anderes Kabel?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Ralf
 
Das Displaykabel für die Touchvariante ist ein spezielles...

Dazu muß du auch das Display komplett abbauen und öffnen, umm da ran zu kommen..

Ich hab leider so eins nicht mehr da, nur nen normales für ohne Touch

Gruß
Manni
 
Hey Manni, dankeschön.

Wie hoch ist denn der Aufwand?

Meinst du auch das ist das von mir oben genannte Kabel?
 
Meinst du auch das ist das von mir oben genannte Kabel?

Zu 98% ja

Da sind sonst nur noch die Antennen Kabel, kann also nur das Displaykabel sein wat nen Bruch hat.

Um besser ran zu kommen, muß das komplette Displaygehäuse ab und aus dem Gehäuse muß das Display auch raus.

Kommst sonst hinten nicht dran...

Gruß
Manni
 
Wofür gibts dann ein Forum, mit Leuten die es selbst schon mal gemacht haben?
 
Das Display selbst ist ganz normal verschraubt...

Geklebt ist die Frontscheibe und die muß aber nicht ab..

Gruß
Manni
 
Moin Ralf, ich weiss, es ist nicht dein T450s..
Aber was sind das für weiße Flecken auf der Lüftereinheit? Sieht ja fast aus wie Schimmel...:cool:
 
Moin Ralf, ich weiss, es ist nicht dein T450s..
Aber was sind das für weiße Flecken auf der Lüftereinheit? Sieht ja fast aus wie Schimmel...:cool:

Also aus der Erfahrung heraus (ohne das Gerät um das es hier geht vorliegen zu haben) würde ich sagen Staub/Feinstaub, der durch die Lüftungsöffnungen der Bodenplatte angesaugt wurde.
 
Hallo,

Danke für die Antworten, es ist Staub, der ist natürlich weg.

Schade das man hier nur noch das HMM vorgelegt bekommt, das kann ich auch selbst :)

Ich denke ich werde ihm sagen das er es nutzen soll bis es gar nicht mehr geht, und dann ein neues kaufen.

Ist mir zu heikel.

Ist vielleicht "Off-Topic" - aber das war hier mal anders. Eigentlich ist es nur noch ein Marktplatz, und auch hier sind "nur" die üblichen Verdächtigen erfolgreich.

Leider werde ich das Forum wohl dann meiden müssen. Schade, war hier mal wie zuhause.
 
Ich würde mal sagen: Weiter beobachten - vielleicht war das wirklich nur ein halb gelöstes Kabel.
 
Es wurde ja erst besser als ich das Book wieder zusammen geschraubt habe, ich meine es war als ich das Scharnier wieder angeschraubt hab.
 
Nunja, im HMM stehen halt solche Blüten wie "When installing: Ensure that a new LCD front sheet bezel is used. Install a new LCD front sheet bezel whenever the old one is removed." drin. Da ist halt die Frage, ob das wirklich sein muss, oder ob man sich da drum drücken kann, wenn man z.B. beim Ausbau aufpasst. Auch steht da nicht, ob das nur geklipst ist oder zusätzlich geklebt ist (was eine konkrete Frage vom TO war und teilw. nur mit "Lese das HMM" beantwortet wurde...) Das kann ich zumindest aus dem Bild auf Seite 91 nicht eruieren - genau diese Anweisung hatte ich auch schon bei Bezels, die zusätzlich geklebt waren, aber wenn man das nicht weiß vermutet man erstmal nur geklipst. Und von den Kleberdinger gibts auch solche und solche - manche gehen leicht ab, bei manchen muss man höllisch aufpassen nichts kaputt zu machen.

Die Anleitung hat auch schon beim ersten Überfliegen paar Fehler. Z.B. zeigt das Bild auf Seite 92 eine noch angebaute LCD Unit, obwohl die laut "For access" schon abgebaut wurde. Verstehe da eh nicht, wieso die da Panel und LCD Kabel zusammengefasst haben - das sind zwei völlig verschiedene Dinge (und das Tauschen vom LCD Kabel ist auch deutlich aufwendiger, weil man da dann tatsächlich unten ran muss)

Solche Logikfehler habe ich in den HMMs schon häufiger gesehen. Meist fehlen auch Hinweise, wie man Kabelverschlüsse öffnet, oder welche besonders empfindlich sind.

Der TO wollte vermutlich mit der Nachfrage genau solche Arten von Hinweise. Die HMMs sind für Servicetechniker als Gedankenstütze geschrieben, nicht für welche, die regelmäßig Notebooks zerlegen und auch die Neuentwicklungen z.B. bzgl. Kleber, Steckverbindungen etc. mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch legitim. Ich persönlich erwarte, dass man sich das HMM durch sieht und dann genau solche Detailfragen stellt. Eben um Dinge zu klären, welche nicht im HMM stehen.

Sollte etwas konkretes schon dabei gewesen und übersehen worden sein ist das natürlich nicht gut.
 
Ist schon ok, ich werde mir wohl woanders hilfe holen müssen.

Bei meinem letzten Thema war der Ton schon so, schade, war mal schön hier ;)

Ich werde noch mal den Besitzer fragen was wir nun machen, Manni hat eine Lösung für mich bereit. :)
 
Der Thread-Ersteller hat schon irgendwie recht. Das HMM ist nicht der Heilige Gral. Es führt zwar zur Lösung aber oftmals sind tatsächlich nicht alle Schritte des HMM auch wirklich erforderlich und oft ist, wie mifritscher schon schrieb, das Detailwissen von Usern wertvoll, die schon mal an dem gleichen Gerät geschraubt haben und wissen wo man speziell achtgeben muss beim Zerlegen wegen empfindlicher Clipse oder Stecker. Das steht nämlich so im HMM nicht drin.

Aber dieses Fachwissen wird hier nur noch selten bis garnicht geteilt, da nach meiner Erfahrung an den modernen Thinkpads (fast) keiner mehr schraubt/bastelt wie früher noch. Es sind reine Konsumartikel unserer Wegwerfgesellschaft geworden die man kauft, nutzt, verkauft und bei Defekt entsorgt und außer RAM und HDD nix dran macht bzw. machen kann. Schade irgendwie.

Und ja - viel mehr wie ein "besserer Marktplatz für manche" ist das Forum auch für mich nicht mehr. Oft bin ich in 5 Minuten fertig mit dem Forum. Und die Thinkpads aus der guten alten Zeit die noch was taugen bekommt man hier auch nicht mehr an den Mann oder die Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben