Display defekt Z61m

marcoj

New member
Themenstarter
Hi Leute,

seit einigen Tagen habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Z61m-Display.
Im unteren Drittel werden leider nur noch vertikale Streifen angezeigt.
Im restlichen Bereich wird alles wie gehabt dargestellt.

Angefangen hat es damit, dass der untere Bereich phasenweise ausgefallen bzw.
vertikale Streifen angezeigt hat. Durch Veränderung des Aufklappwinkels konnte
ich den Normalzustand wiederherstellen. Das bringt jetzt nichts mehr.
Heute wird beim booten der komplette Bildschirm (ThinkPad-Logo) für einen Moment
richtig dargestellt, dann fällt der untere Bereich aus.
Schalte ich den Monitor für eine längere Zeit aus und dann wieder an, wird auch dann
für einen kurzen Moment das Gesamtbild angezeigt, um dann nach rund 10 Sekunden
schleichend im unteren Bereich nur noch vertikale Streifen anzuzeigen.
Ich habe bereits das Gehäuse aufgeschraubt um zu überprüfen, ob das breite Kabel richtig
sitzt .Dabei konnte ich kein Problem feststellen.

Ist nun das Display-Panel oder die Kabelverbindung kaputt?
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Marco

Ergänzung

Der fehlerhafte Darstellung beschränkt sich seit heute nicht mehr eine vertikale, sondern
auch auf horizontale Streifen, wobei sich der untere Teil des Displays fließend verändert.
Könnte es an der Hitze liegen?
Zum besseren Verständnis habe mit meinem Handy ein Bild von der Phase gemacht, in der
eine ständige, fließende Veränderung der Farben von oben nach unten zu beobachten war.

Kann mir denn keiner weiterhelfen. Probleme mit Displays scheinen bei TP nicht wirklich
außergewöhnlich zu sein.

Grüße
marco

Anhänge

• DSC01454.JPG
    DSC01454.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 18
Display defekt

Hallo Freunde,

in der Z-Serien-Sektion habe ich ein Problem mit dem Display an meinem Z61m beschrieben und bisher noch keine
Antwort erhalten.
Da ich nicht denke, dass es sich nicht um ein serienspezifisches Problem handelt, hoffe ich nun, dass mir hier bei euch
jemand weiterhelfen kann. Ich möchte eigentlich nur wissen, worauf mein Problem zurückzuführen ist und wäre
auch für Spekulationen dankbar.

Viele Grüße
Marco

RE: Display defekt

roblem mit dem Display[/url] an meinem Z61m beschrieben und bisher noch keine
Antwort erhalten.
Da ich nicht denke, dass es sich nicht um ein serienspezifisches Problem handelt, hoffe ich nun, dass mir hier bei euch
jemand weiterhelfen kann. Ich möchte eigentlich nur wissen, worauf mein Problem zurückzuführen ist und wäre
auch für Spekulationen dankbar.

Viele Grüße
Marco

a) Ein Thread reicht vollkommen aus!
b) hat das ganze im "T-Series"-Bereich absolut gar nichts verloren!
c) Threads zusammengeführt

neue Hinweise

Vielen Dank für Deine Antwort, Diablo666,

den threat hatte ich mir auch schon durchgelesen. Weiter geholfen hat er mir leider nicht.
Nun ist es so, dass ich heute das Display mit einem Tuch im ausgeschalteten Zustand ordentlich, also mit etwas Druck auf das Panel, gereinigt habe.
Nach Anschalten gab es wieder das ganze Bild zu sehen. Verändere ich nun etwas den Aufklappwinkel, treten die alten Symptome wieder auf. Durch
leichten Druck auf den Rahmen konnte ich den guten Zustand wiederherstellen.
Was denkt ihr woran es liegt. Offensichtlich ist das Panel nicht kaputt, sondern eine Verbindung ist nicht fix. Haltet Ihr es für sinnvoll, die Blende/den
Rahmen (front bezel) des Displays abzumontieren um der Sache mal auf den Grund zu gehen? (Die Garantie ist leider schon abgelaufen, so dass dieser Aspekt eigentlich egal ist.)
Oder kann man bei so einer Aktion eigentlich nur mehr kaputt als heil machen? Durch die Säuberung des Lüfters und der Erneuerung der Wärmeleitpaste
habe bisher ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Hardware.

Grüße
Marco

marcoj' schrieb:
Offensichtlich ist das Panel nicht kaputt, sondern eine Verbindung ist nicht fix. Haltet Ihr es für sinnvoll, die Blende/den
Rahmen (front bezel) des Displays abzumontieren um der Sache mal auf den Grund zu gehen?
Naja, im Falle eines defekten Panels oder Displaykabels müsstest du ja ohnehin die Kiste aufschrauben. Im ausgebauten Zustand ließe sich besser testen welches Bauteil (also Kabel oder Panel selbst) auf Druck/ Bewegung reagiert
marcoj' schrieb:
Oder kann man bei so einer Aktion eigentlich nur mehr kaputt als heil machen?
Mit ausreichend Platz, geeignetem Werkzeug, Gelduld und ruhiger Hand sollte da eigentlich nix schief gehen. Bastelanleitung (ab Seite 100 gehts um Display/ Deckel und ab Seite 81 um das das Keyboardbezel).

viel Erfolg und Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben