Display brummt - "festziehen" möglich?

aerric

Member
Themenstarter
Seit kurzem brummt bei meinem X31 das Display. Wenn ich das Display mit beiden Händen etwas zusammendrücke hört das brummen auf.. es scheint also der Rahmen zu sein der da mitvibriert.
Kann man den irgendwie fest kriegen damit das Brummen weggeht?

Hallo,
es könnte sein, dass der Inverter dieses Geräusch verursacht (der I. versorgt das Display mit Strom).
Oftmals kündigt sich durch das Brummen ein Defekt des I. an.

Seit wann liegt das Brummen vor?

Vielleicht einem Tag?
Habe es bisher zumindest nicht gehört.. bin da am relativ "empfindlich"..

regel mal die Leuchtkraft des TFT runter

Taste FN und Taste POS1 / ENDE

hoert das brummen dann auf....

tippe auch mal auf den Inverter

Bimbo-01

Beim Ändern der Helligkeit ändert sich am Brummen nichts.
Kann man den Inverter so ohne weiteres tauschen? Bzw, was würde einer kosten?

push!
keiner ne Idee?
Um das Phänomen nochmal genauer zu beschreiben:
Display brummt ganz leise unabhängig von Helligkeit. Drücke ich von hinten das Display leicht zusammen geht das Brummen weg.

Macht es Sinn, das Display mal auseinander zu nehmen und mal reinzuschaun? Gibt es dafür denn irgendwo eine passable Anleitung? ?(

PS: hatte kurz bevor ich das Brummer bemerkt habe die Festplatte gewechselt. Kann es sein, dass sich die Schwingungen der neuen Platte (die etwas schneller ist als die Alte) auf das Display übertragen?
>> Edit: hab mal kurz die Platte rausgehängt. Display brummt noch immer.

Hy,

Anleitung findest Du hier... ab Seite 170

ausbauen is ganz einfach...

vorne am Innenrahmen diese runden Abdeckungen raushebeln, mit nem Cuttermesser, danch die Schrauben rausdrehen... Kreuzschrauben

am Deckel, seitlich die eckigen schwrazen Abdeckungen abmachen, dort auch die Schrauben rausdrehen /kleine Kreuzschrauben

und dann denn Innenrahmen vorsichtig nach oben abziehen... aber aufpassen, der ist meist unten am TFT selber mit Doppelklebeband bedestigt..

falls der Inverter defekt sein sollte...

Ich hab da noch ne ganze Hand voll da.... einzeln gtetestet... die brummen nicht und laufen..

Bimbo-01

Ok, danke für Tipp und Anleitung! Werde das Display morgen mal aufschrauben. Vielleicht ist ja wirklich was locker und ihc kanns einfach festziehen :)
Wenn nicht komme ich mal wegen einem Inverter auf dich zurück!

Probelm gelöst!
Tatsächlich lag es an dem Rahmen, der vorne auf dem Display sitzt.
Habe ihn jetzt einmal nach Anleitung herunter genommen, Laptop angeschaltet. Siehe da: Brummen weg!
Rahmen dann mal testweise wieder festgeschraubt: Brummer immer noch weg.

Offensichtlich hat sich der Rahmen etwas verklemmt und dann die Schwingungen des Laptops auf das Display übertragen. Vielleicht hat dieses ja dann etwas wie eine Lautsprecher Membran gewirkt? ;)

Ein kleines Problem bleibt dennoch: Die schwarten kleinen Aufkleber / Abdeckungen halten jetzt nicht mehr alle so gut. Gibts da nen trick dass die wieder besser auf den Schrauben haften? Sekundenkleber will ich nicht versuchen.. am ende sind sie dann ZU fest :rolleyes:

[quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=668369#post668369]doppelseitiges klebeband ?

gruß wursti[/quote]brauchts wie gesagt nicht mehr. Display hat durchs lockern und wieder festziehen die Brummerei abgestellt :)

[quote='aerric',index.php?page=Thread&postID=668245#post668245]Ein kleines Problem bleibt dennoch: Die schwarten kleinen Aufkleber / Abdeckungen halten jetzt nicht mehr alle so gut. Gibts da nen trick dass die wieder besser auf den Schrauben haften? Sekundenkleber will ich nicht versuchen.. am ende sind sie dann ZU fest :rolleyes:[/quote]Um die eckigen und runden Abdeckungen wieder zu befestigen, nehme ich ganz normalen Papierkleber aus einem Klebestift.
Das hält anscheinend wirklich gut - bisher habe ich noch keine Abdeckung verloren.

[quote='aerric',index.php?page=Thread&postID=668379#post668379][quote='wursti',index.php?page=Thread&postID=668369#post668369]doppelseitiges klebeband ?
gruß wursti[/quote]brauchts wie gesagt nicht mehr. Display hat durchs lockern und wieder festziehen die Brummerei abgestellt :)[/quote].
damit meinte ich eigentlich die schraubenabdeckungen ;)
.

Schrab' halt von irgendeinem Klebeband/Aufkleber mit'm Messer bisschen Klebkram ab oder greif' zu Prit&Co.

Hat einer von euch noch so einen Inverter für das X40 rum liegen? FRU:91P7375

Dann bitte PM :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben