T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Display bleibt nach zuklappen dunkel

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Nach Mb tausch bleibt das Display nach dem zu und wieder aufklappen dunkel.
Einstellungen sind richtig gesetzt (nichts unternehmen)
Im Netz finde ich folgendes:
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad...m-bleibt-schwarz-nach-aufklappen/td-p/1284941
Bitte installiere die Treiber in folgender Reihenfolge:

- Chipset
- Display and Video Graphics
- Power Managment

Leider hab das nichts gebracht.

Gibts eine Möglichkeit den Chipsatz Treiber irgendwie zu deinstallen? Hat vll noch jemand eine Idee? Ausser den kompletten Laptop neu zu machen?! Das letzte mal ist leider noch nicht so lange her...
 
Wie verhält es sich bei Verwendung eines Live-Linux?

Der Chipsatz-Treiber müsste in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zu finden sein, wenn es der von Lenovo ist.
 
so, ich habe jetzt noch ein paar Test´s gemacht, zum einen habe ich alles deinstalliert, was ich irgendwie mit Intel, Grafik etc. in Verbindung bringen konnte. Dies hat leider nichts gebracht.
Des Weiteren habe ich eine Ubuntu 12.04 LTS CD gefunden und diese Live gestartet (danke für den Tip). Auch hier bleibt der Monitor dunkel. Allerdings bleibt hier wohl nur die Hintergrundbeleuchtung aus. Bei Windows 7 Pro x64 kann ich garnichts erkennen, wenn ich den Laptop ins Licht hebe. Somit kommt beim Win wohl garnichts am Monitor an.

Da wird das Austausch MB wohl ein Problem haben?!

Sehr seltsam das ganze.
 
Moin,
für mich hört sich das nach Displaykabel, also die flache Bahn, an, u. zw. die Verbindung zum Mainboard. Vllt. lag da schon ein Kabelbruch vor, der nach dem MB-tausch so richtig ausgebrochen ist. Kann denn noch etwas gelesen werden, bei entsprechender Displaystellung? Das würde auch auf Inverterdefekt hindeuten. Der Schalter für die Displaysteuerung liegt oben links in Scharniernähe, mglw. klemmt der oder ein Antennenkabel hat sich darüber gelegt und hält den unten. Letztlich könnte auch das Tauschboard wg. Displayfehler im Angebot gewesen sein- halte ich aber für der Wahrheit letzten Schluss. Im BIOS lassen sich m. W. n. auch Einstellungen diesbezüglich vornehmen?
Gruß, PCPero
 
Es kann auch am Magnetschalter liegen.

Nimm einen Magneten und fahre mit diesem das Displaybezel unterhalb des Bildschirms ab. An einer Stelle miss die CCFL abschalten. Nach Entfernen des Magneten muss sie wieder angehen.
 
@PCPero
Danke für deine Ansätze. Ich habe jedoch erst einmal das mit dem Magnet getestet.....

@Mornsgrans
... das mit dem Magnet war ein guter Hinweis. Der Sensor ist bei mir (T410s) rechts oben neben der Webcam. Nach "auslösen" des Sensors, kann ich den Fehler reproduzieren. Somit kann ich mal Diplaykabel etc. ausschließen.

Ist das dann noch ein Softwareproblem, oder eher ein Hardwareproblem? Da es ein T410s ist, habe ich keine Festplatte hier, um mal schnell eine Neuinstallation zu machen. Ich denke aber auch, dass dies nicht´s nützt, da beim Booten schon der Fehler besteht. Im Bios habe ich keine Option gefunden, die ich in Verbindung bringen könnte.
Somit kann man ja eigentlich zu 100% ein Softwarefehler ausschließen. Zumindest beim Booten sollte die Funktion ja funktionieren :confused:.

So und wie mache ich das nun der Hotline klar. Das wird bestimmt ein interessantes Gespräch...
 
So, mein "Leiden" hat endlich ein Ende.
Begonnen hat es ja ende letzten Jahres, dass mein Laptop über Nacht einfach nicht mehr an ging. Keine LadeLED oder sonst was leuchtet mehr auf und nix ging mehr an.
Darauf hin habe ich anfang Jan ein neues MB bekommen. Da haben die Probleme mit dem zuklappen begonnen.
Treiber deinstallieren, neuinstallieren brachte keinen Erfolg.
Somit hab ich mich an die Hotline gewendet. Die haben dann gleich das Display vermutet. Ich habe des öfteren darauf hingewiesen, dass ich eher das MB als schuldigen sehe.
Nach dem der Techniker mit neuem Display, das Display auspackte, wurde festgestellt, dass ein zu kleines Display geliefert wurden. So, also der ganze Spass von vorne. Nach dem sich die Hotline nochmals per Telefon gemeldet hat und nochmals die S/N Nummer etc ab zu gleichen habe ich nochmals darauf hingewiesen, dass ich eher das MB als schuldigen ansehe. Aber nein der Techniker kam mit einen neuen diesmal passenden Display. Display wurde ausgetauscht, Fehler bestand weiterhin. Der Techniker, der dieses mal kam meinte auch, dass Display kann es unmöglich sein. Naja, jetzt hab ich halt ein neues Display. Nachdem mich die Hotline wieder angerufen hat, habe ich nochmals um ein neues MB gebeten..... Endlich wurde ich erhört, am Montag kam ein neues MB und seit dem funktioniert alles wieder, wie es soll.
Somit hatte wohl das erste Austausch-MB einen Macken.
Naja zum Glück war das eher mein Privat-Laptop. Sonst wär ich verzweifelt.

Also, Ende gut, alles gut.

Nochmals danke für die ganzen Infos, Ideen etc.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben