Display bleibt beim Zuklappen an - wo liegts Problem? (Hardware?)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

nach der Reinigung des Thinkpads und Erneuerung der WLP geht mein Display nicht mehr aus beim zuklappen.

Woran liegt das? Wie funktioniert dieser Mechanismus im X60? (Im t42/x31 war es ja so ein "Stift" am Display welcher einen "Taster" im Bezel drückte) - im X60 kan ich sowas nicht entdecken.

Ist mir beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen? Hat jemand eine Idee?

Oder ists ein Treiberproblem in XP? (hatte vorher W7 - dass ist aber zerschossen)

Grüße,
Andreas

Naja, anfragen werd ich beim Tobi mal. Aber ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.

Edit: Bin mal gespannt wie das Teil aussieht - kann mich nicht dran erinnern. Dachte echt das wäre diese Öse am Displaykabel (die ja auch von der Position her korrekt wäre.)

Moin,

ich glaube, ich weiß was du geschrottest hast. Lauf mal nicht weg!

2, wenn nicht mal 3 Sicherungen auf dem Systemboard sind durch! Hast du ein Multimeter? Wenn ja, Tastatur ausbauen! Gerät rausholen...
Für das Foto musst du dich bei tcone bedanken! Ich habe das für's US-Forum entführt. Deswegen Englisch... ;)

Anhang anzeigen 26161

Du fängst mal bei Fuse F3 an! Die ist auf jeden Fall durch. Zuständig für die CCFL Steuerung. Wenn die durch ist, startet die Beleuchtung nicht auf... ;)
Das habe ich doch richtig verstanden, oder? Das die WLAN/WWAN LED leuchtet, wenn die Sicherungen durch sind ist klar, die bekommen ihre Spannung direkt vom Systemboard. Soviel dazu. Die anderen beiden Sicherungen siehst du ja auf Freddy's Foto. Es gibt für den Inverter mit Sicherheit 3 Stück. Ich denke, BT ist auch nochmal extra abgesichert. Da ich aber kein BT Problem hatte kann ich daz nix weiterse sagen. Bei mir startete nur die CCFL nicht mehr, nachdem ich bei eingesetztem Akku das Front Bezell montiert habe. Gesucht habe ich den Fehler gut 8 Stunden.

Da ich keine Sicherungen greifbar hatte, habe ich die F3 einfach mit einem Stück Widerstandsbeinchen gebrückt.
Läuft super und hat sogar mein Inverter Modding überlebt.
Aber seit dem achte ich auch pingeligst darauf nach dem Stromlos machen des TP noch mind. 2x auf den Ein/Aus-Schalter zu drücken, damit auch wirklich alle Kondensatoren entladen sind.

Klaus

geflickt[/url] hatte und alles funzte, habe ich alles wieder zusammengeschraubt und die Kiste eingeschaltet: Keine Hintergrundbeleuchtung. Dann Inverter getauscht, eingeschaltet und immer noch keine Hintergrundbeleuchtung.

Super Sache, jetzt haste das auch geschafft und irgendeine Sicherung durchgebrezelt dachte ich mir... :thumbdown:

Dann alle Sicherungen in der Nähe des Steckers durchgemessen. Alles in Ordung. 8|
Danach am Reedschalter wie bekloppt gemessen und mit dem anderem Kabel (Foto oben) verglichen. Auch alles in Ordnung. Am Schalter sind links und rechts die beiden Kontakte. Linker Kontakt an Masse hat 3,38V, der rechte hat die 3,38V nur wenn er geschaltet ist, ansonsten 0V (Magneten in die Nähe halten).

Schließlich habe ich ALLE Leitungen des Kabels durchgemessen und mit dem anderen Kabel verglichen. Bei mir waren mehrere (5-6) Verbindungen am Knick wo der Inverter sitzt gebrochen, die ich in einer Fummelarbeit wieder geflickt habe. Scheinbar ist das Kabel hier sehr empfindlich. Lustigerweise hat das geflickte Kabel die gleiche FRU 91P6971 (X60 LCD cable assembly with Bluetooth, SPWG) wie das andere Kabel (Foto oben), obwohl es ein anderes ist! Das reparierte hat bei mir die FRU auf einem Stück Papier (Ver. B02) aufgedruckt, das mit durchsichtigem Klebeband am Stecker befestigt ist. Das andere hat die FRU-Nummer auf dem Kabel aufgedruckt (Ver. B04, orangene Ziehlasche), hat am Inverterknick eine zusätzliche Verstärkung und sieht sonst auch irgendwie haltbarer aus.

Ich kann heute Abend die Belegungen durchgeben, dann kannst du die relevanten Pins vom Mainboardstecker zum Inverterstecker durchmessen.

Ich glaube auch dass es die SIcherungen sind. Das Displaykabel sollte i.O. sein.

Mal sehen was ich mache, wird wohl aber im Verkauf enden.

Trotzdem Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Andreas

Man muss da schon mal nachmessen, mit dem Glauben hat das nichts zu tun. ;)

Ich dachte auch, dass ich Sicherung F3 geschossen habe, aber es war das Kabel... Wenn du kein Multimeter hast, kannst du das mit einem Teil vom Grabbeltisch nachmessen. Kostet dich vielleicht 5 Euro, dann weisst du es.

Hi,

glaube kaum, lcd kabel hab ich ausgetauscht. Und sowas von aufgepasst beim Einbau.
Werde aber später nochmal ganz sicher nachmessen.

Grüße,
Andreas

Kurz 2 Fragen:

Kann ich die Sicherungen ausgeschaltet durchmessen? sollte ja kein Unterschied machen.

Und wann sind sie kaputt? Wenn sie kein Strom durchlassen, sehe ich schon richtig oder?

Grüße,
Andreas

Vergiss nicht, den Akku vorher auszubauen. Ich schreibe dies nicht zur allgemeinen Erheiterung.
Einem im Forum ist dies vor ein paar Wochen passiert und hat damit gleich einen Kurzschluss verursacht.

Interessehalber... kann man sich eigentl. 100%ig auf das Meßergebnis verlassenen, wenn die Sicherungen nicht ausgelötet sind? 8|

So also (Akku tu ich immer als erstes raus bei Umbauten - zum Glück ;) Hatte den Fall aber auch gelesen)

Picture:

Also erstmal sitzen die Sicherungen ganz anders als im Bild von Twisted Mind.

Bin etwas verwirrt - da steht an einer Stelle F5 obwohl dort keine Sicherung ist - sind das Messpunkte?

Also hab dort gemessen wo die Linien hindeuten.

Was sagt ihr? war das korrekt?

Welche Sicherung ist die Kaputte? drunter steht F2, drüber F4...irgendwie verwirrend.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=797240#post797240]

Bin etwas verwirrt - da steht an einer Stelle F5 obwohl dort keine Sicherung ist - sind das Messpunkte?

[/quote]

Hier sind nur die Werte der Sicherungen angegeben (2A 32V).

Gruß
Rüdiger

Ah Danke Rüdiger. Also ist F2 hinüber.

Dann stellt sich nur die Frage, an wen von den 3en verkauf ichs. ?(

Dann hab ich F2 garnicht gemessen.

Werd ich noch nachholen.

Weiß man denn was die jeweils absichern?

Ich hab noch nen komplett funktionierendes X60 Board liegen. (siehe Sig) falls du Interesse hast...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben