Display / Bild steht bei Tastaturkombination plötzlich auf dem Kopf

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

beim Thinkpad meiner Frau stellt sich das Display bei einer bestimmten Tastaturkombination auf den Kopf.
Es ist (noch) nicht genau reproduzierbar, welche Kombi das ist, aber es ist entweder die Cursortaste "runter" (2x dicht hintereinander gedrückt) oder die Kombination aus den Cursortasten "runter" und "rauf".

Die Steuerung der Maus funktioniert solange "normal", bis man das System neu starten würde.
Nach einem Neustart wäre dann auch die Steuerung "auf den Kopf" gestellt.

Das System ist Win7 (normale Lenovo-Installation, alle 7er-Updates, Virenscanner uptodate).
Zurück stellen kann man das Phänomen über die Systemsteuerung => Anzeige => Anzeigeeinstellungen ändern => Ausrichtung => zurück auf "Querformat".
Wenn das Display/Bild auf den Kopf gestellt ist, wird dort "Querformat (gedreht)" angezeigt.

Ich hab bis jetzt noch die Hoffnung, dass es nur eine "wegprogrammierbare" Tastaturkombination ist und kein Hardware-Defekt in der Tastatur o.ä.

Kann uns evtl. jemand hier einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

Hallo,
ich meine, jeder Grafiktreiber bietet Tastatur-Shortcuts für das Drehen an. Bei Intel sind das z.B. Strg+Alt+Pfeiltasten. Bei Intel kann man die Shortcuts auch wieder deaktivieren, bei den anderen Grafikkartenherstellern weiß ich es nicht genau. Erste Anlaufstelle sollte also das Konfigurationsmenü des Grafiktreibers sein. Windows bietet meines Wissens keine gesonderten Shortcuts dafür an.
Viele Grüße

Gut, danke schonmal, AltGr und Strg+Alt + Cursortasten konnte ich nachvollziehen, die Intelshortcuts werde ich mir genauer anschauen.

Frau meint aber, dass sie keine AltGr oder Strg+Alt-Kombi gedrückt hatte, sondern ausschliesslich auf die Cursortasten gekommen ist.
Es könnte höchstens sein, dass sie z.B. auf Cursor "rauf"+"runter" gleichzeit gekommen ist.
Wie gesagt, so richtig reproduzierbar ist es leider noch nicht...

Ist eventuell die Einrastfunktion für AltGr, Strg und Konsorten (vorübergehend) aktiviert?

Guido

In 98% aller auftretenden Probleme hat der Benutzer nichts gemacht :D

Es kommt auch ab und zu vor, dass die Shift-Bits betriebssystemseitig blockieren.
Kann also sein, dass die Userin tatsächlich “nichts gemacht“ hat, aber das System hat den letzten Release-Event der AltGr-Taste nicht mitbekommen.

Es kommt auch ab und zu vor, dass die Shift-Bits betriebssystemseitig blockieren.
Kann also sein, dass die Userin tatsächlich “nichts gemacht“ hat, aber das System hat den letzten Release-Event der AltGr-Taste nicht mitbekommen.

Das kann ich so bestätigen. Ich schaffe das auf Arbeit mindestens einmal täglich - oft mit Strg.

Bei meiner Kollegin kommt das auch alle 2 Tage vor, allerdings sogar wenn sie telefoniert und nicht mal ne Hand an der Tastatur hat...:facepalm:

[OT]Dann soll sie die Ellenbogen von der Tastatur nehmen :D[/OT]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben