Display bei W510

ThinkFred

New member
Themenstarter
Hallo!

kann mir wer etwas über das Display beim W510 sagen? Bei den 500er Modellen hört man nichts gutes, wie ist es bei den 510ern? Helligkeit, Blickwinkel, etc ... ?
was muss ich mir unter einem "X-Rite® PANTONE® Farbkalibrator vorstellen?"
Arbeite im Graphikbereich und viel im Freien.

Danke schonmal im Voraus
Gruß Fred

Die T500 / W500-Displays sind nicht schlecht.Für Nicht-LED-Displays und im Vergleich zu ihren Vorgängern zugar gut.

ATH.

Bei dem W500 waren wohl anfags relativ schechte Displays verbaut, allerdings hat sich die gegen Mitte/Ende 2009 geändert und die Displays kommen (meiner Meinung nach) fast an die guten alten TN-Panels dran.
Sie sind heller, allerdings im Blickwinkel etwas eingeschränkt.
Ich könnte mir vorstellen dass es beim 510 genauso Qualitätsunterschiede geben wird.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass Lenovo beim w510 wieder auf eine Auflösung von 1920x1080 statt auch WUXGA gesetzt hat (zimindest in den Angeboten die mir bisher zu Ohren kamen).

Es bleibt zu hoffen dass sich Lenovo nicht wieder solch einen Schnitzer erlaubt wie bei den ersten W500.

als Besitzer dieser "ersten" Baureihe frage ich mnich dann doch: Macht es eventuell Sinn, innerhalb der Garantiezeit auf ein neues/besseres Panel zu bestehen?

Gute Frage, aber wenn das Display funktioniert könnte das schwierig werden, denke ich.

Das Display funktioniert nur in nicht voll erleuchteten Räumen und in keinem Fall Outdoor wenn auch nur ein bisschen Sonne scheint, außerdem sind die Ecken sehr dunkel und die gesamte Ausleuchtung sehr unregelmäßig.

Das sollte bei einem Kaufpreis von 1400 bis 2000 Euro eigentlich ja unter die Garantie fallen... könnte man meinen.

Edith: Außerdem knistert bei mir das Displaykabel wie eine Tüte Chips beim Auf- und Zuklappen... beim letzten Mal hab ich dafür ein neues Display bekommen (war ein T61P)

Dass Lenovo nun auch 16:9 Displays verbaut ist einerseits eine Folge der Displayindustrie, welche in diese Richtung drückt, andererseits eine Folge davon, dass sich Kunden zu wenig über 16:9/16:10 beschweren/beschwert haben...

Bezüglich dem W510, ich persönlich würde das nur mit dem Display kaufen:
- 15.6" FHD Display (95% Gamut) with LED Backlight and Multi Touch Screen

Dieses Display stammt offenbar von AUO, allerdings habe ich die genauen Specs nicht gefunden...

mfg Moskito

//edit
Nett, wenn man das W510 richtig konfiguriert, dann kommt man sogar auf der LenovoUS Website auf über 5000$. :D

@Moskito
Some: 15.6" (396mm) HD (1366x768) color, anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 60% Gamut
Some: 15.6" (396mm) HD+ (1600x900) color, anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 60% Gamut
Some: 15.6" (396mm) FHD (1920x1080) color, anti-glare, LED backlight,
242 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 95% Gamut,

@x200s
Ja, aber was sind es für Panel-Typen? Alles TN?

mfg Moskito

Edith: Hab mal eine Mail an den Support geschickt und gefragt ob sowas prinzipiell auf Garantie durchgeführt wird, sollte ich jemals eine Antwort erhalten, geb ich sie hier weiter.

Nur kann man leider bei Lenovo Deutscland keine TPs konfigurieren... sehr ärgerlich. Da hab ich auch noch keine nachvollziehbaren Gründe erkennen können. Aber dass es das W510 mit Multitouchscreen gibt finde ich super, das vermiss ich beim W500 irgendwie.

Also: Habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, als Reaktion kommt demnächst ein Techniker zu mir und wird mir (vermute ich) ein neueres Panel einbauen. Hoffentlich auch ein besseres.

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=766341#post766341]Also: Habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, als Reaktion kommt demnächst ein Techniker zu mir und wird mir (vermute ich) ein neueres Panel einbauen. Hoffentlich auch ein besseres.[/quote]super! Jezt muss ich nur noch nen Techniker finden, der mal eben nach Melbourne fliegt :)

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=766341#post766341]Also: Habe eine Antwort auf meine Anfrage bekommen, als Reaktion kommt demnächst ein Techniker zu mir und wird mir (vermute ich) ein neueres Panel einbauen. Hoffentlich auch ein besseres.[/quote]Genau so soll Service sein! Freut mich für dich (und alle die das selbe Glück haben)!

Dafür habe ich heute von der Lenovo-Hotline erfahren. dass bei meinem zweiten W500 die Displayscharniere nicht getauscht werden - selbe Symptome wie damals beim T61P, Display zittert und schwingt hin und her.
Ist mittlerweile aber eine kostenpflichtige Reparatur - aber da werd ich noch ein paar ernste Worte mit ihnen reden...

*GRRRRR* Displaytausch kein Problem, Displayscharniere tauschen nicht möglich...

Soooodala:
Service-Techniker war heute bei mir und hat mir einen neuen Bildschirm gegönnt - sehr gleichmäßig, merklich heller, besserer Betrachtungswinkel.
Nebenbei hat er noch einen Blick auf den mit den Scharnieren geworfen - die Scharniere sind in Ordnung, aber beim Mainboard-Tausch auf Garantie wurden die Schrauben der Scharniere (von unten in die Scharniere rein) so überzogen, dass entweder das Gewinde oder das Gegenstück beschädigt wurden.

Während er da war, rief Lenovo aus Schottland an und teilte mir mit, dass die Reparatur auf Garantie nicht möglich sei. Fast zeitgleich bekam ich ein E-Mail dass demnächst der Service-Techniker zu mir kommt. Fast zeitgleich bekam der Techniker in meinem Esszimmer ein SMS, dass er demnächst wieder zu mir kommen darf.

Ein bisschen chaotisch zwar, aber ansonsten super :)

Service-Techniker (zuständig für Oberösterreich) wirklich sehr freundlich und kompetent.

Kleiner Tipp: Service-Anfrage per Mail hat bei mir bis jetzt 2 mal unerwartet zum Erfolg geführt, ESC und sowas nicht. (Displaytausch und Scharniere obwohl die nicht mehr getauscht werden...)

Heyho! Kann mir jemand was zum display sagen? Helligkeit? Blickwinkel? Wäre nett. Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben