T440s Display Aussetzer

mactomato

New member
Registriert
9 Dez. 2014
Beiträge
17
Hallo,
ich habe vor knapp 3 Jahren ein gebrauchtes T440s hier im Forum gekauft.
Nun hat mein Sohn mir eben per Videokonferenz Störungen im Display (14“ FHD IPS Display 1920 x 1080) gezeigt, die spontan von jetzt auf gleich aufgetreten sind.

Wenn das Display auf und zugemacht wird am Deckel, verändert sich der sichtbare Fehler, er betrifft aber immer die gleichen "Reihen". Manchmal aber nur selten ist der Fehler weg.
Ich hoffe auf den Screenshots der Videotelefonie erkennt man genug um mir einen Tipp zu geben, was ich machen kann bzw. was der Fehler ist. Kabel, Display...??

"Basteln" kann ich, wenngleich ich meist nur Macs und iPhones schraube.

Mit der Bitte um Tipps -
Viele Grüße
Thomas

02.jpg01.jpg61410580039__B5A9FF42-B88E-42CE-94EA-98C3B7770C78 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl ein neues Displaypanel erforderlich sein. Ursache sind sehr wahrscheinlich beschädigte Leiterbahnen an der Platine auf der Panel-Rückseite.
 
Dank für die Rückmeldung, also ein Kabelfehler ist auszuschließen? Das war meine Vermutung die ich vom Mac her kenne.
Hast du eine Quelle wo ich gut ein Ersatzdsiplay beziehen kann? Und welches?
 
Im Wiki findest Du auf der Link-Seite den Link zum Parts-Lookup. Gib dort die Seriennummer des Rechners ein und ermittle die FRU-Nummer des Displays aus der Ergebnisliste.
Danach kannst Du nach der FRU-Nummer googeln.
 
Kabel zw. Mobo und Display ist tatsächlich auszuschließen, das würde sich auf alle Pixel auswirken.

Da ist das Display hin - ob es jetzt einer der Treiber-ICs ist oder das Kabel zw. ihm und das eigentliche Panel ist egal.
 
Dank euch allen für die Tipps.:)
Ich habe gestern noch das Display ausbauen können und scheinbar habe ich Glück, denn ich konnte heute auf die Schnelle vorort ein gebrauchtes Display aus einem 440s ergattern, was ich zeitnah bekomme und einbauen werde.
Ich hoffe das läuft dann, damit das Thinkpad meines Sohnes dann wieder seine Dienste verrichten kann.

Gruß Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben