X2xx Tablet Display aus, wenn rechts herum gedreht im Tablet-Modus

jaiby

New member
Themenstarter
Moin,

ich melde mich hier mal wieder mit einem Problemchen.

Wenn ich mein X200 in den Tabletmodus versetze und das Display im Uhrzeigersinn drehe, dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt es auch. Das ist seit heute so. Neustart hat nicht geholfen.
Wenn ich jedoch links herum in den Tabletmodus gehe, klappt alles. Auch im normalen Notebook Modus (sonst könnte ich ja nichts schreiben ;) ).

Was ist da kaputt? Ist es das Displaykabel oder irgendein Sensor oder oder oder?

Und wenn jemand weiß, was es ist: Wo bekomme ich Ersatz her? Ich habe schon gegoogled, aber keine Displaykabel gefunden.

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten!

Gruß Jakob

So, wenn das Display "aus" ist, sieht man, wenn man im richtigen Winkel guckt, dass nur die Hintergrundbeleuchtung aus ist. Das geschieht aber, wie oben beschrieben, nur in einer Drehrichtung des Bildschirms. Was genau müsste ich jetzt tauschen? Ich werde aus den Bildchen auf der Lenovo Seite nicht schlau.

Muss ich dann das LCD Kabel wechseln oder ist das Hintergrundbeleuchtungskabel einzeln? Wo ist es letzendlich eingestöpselt?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, was defekt sein könnte?

Ich wäre über jede Antwort dankbar, nur um irgendwie dem Problem näher auf die Spur zu kommen...

Checke erstmal die Garantie auf der Lenovo Website, dann würde ich mal weiterschauen.

Wieso ohne Garantie? Herstellergarantie beträgt doch 3 Jahre, oder doch nicht?

laut website keine garantie.... Und an dem Ding scheint schonmal einer herumgeschraubt zu haben.

Öhm... seit wann kann man das Display in beide Richtungen drehen? :D
Beim X61t geht das nur im Uhrzeigersinn, ist das beim X200t wirklich in beide Richtungen möglich?

ja. Gibt sogar grüne Pfeile, wohin man zurückdrehen muss... ;)

mach mal auf und schau mal ob noch alle Stecker richtig drin sind...

Ich hab mal reingeschaut, die Stecker am Display sind alle drin, unten an der Platine für die Grafik ist auch alles fest.

Das HWM hab ich mir auch schon angesehen, aber daraus werde ich nicht ganz schlau, zumindest bezüglich der Hintergrundbeleuchtung.

nur damit ich`s verstehe: Du hast das Gerät im Notebookmodus und wenn du dann den Schirm nach hinten drehst geht`s Licht aus ?

Fast richtig. Im Notebookmodus gehts, wenn ich das Display gegen den Uhrzeigersinn drehe und runterklappe, geht auch noch alles. Wenn ich aber im Uhrzeigersinn drehe, fällt die Displaybeleuchtung aus. nach ungefähr 1/3 der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der RAM? Die Grafikkarte ist ja eine GMA, die auf dem RAM basiert. Ist der RAM nicht kompatibel/ defekt, dann funktioniert die Grafik auch nicht richtig. Tausche mal die beiden Module aus/ nimme eines raus/ nimm das andere raus.

So wie ich es verstanden habe, geht es beim Zurückdrehen aber wieder an, richtig?
Dann gibt es IMHO eindeutig ein Problem mit dem Displaykabel und dieses müsste getauscht werden.

Bezüglich der Garantie: Das was die Webseite sagt ist erstmal irrelevant, interessant ist nur das Rechungsdatum des ersten Verkaufs an einen Endkunden. Wenn es 2009 gekauft wurde, besteht also noch Garantie, sofern der TE der Erstkäufer war und eine Rechnung vorweisen kann.

PS: Bezüglich des benötigten Teils wäre die Typnummer (alle 7 Stellen ;)) interessant.

7450-8HU ist das Modell, Erstkäufer bin ich nicht.

So wie ich es verstanden habe, geht es beim Zurückdrehen aber wieder an, richtig?

Ja, aber es ist nur die DISPLAYBELEUCHTUNG . Wenn ich in einem passenden Winkel auf Display schaue, kann ich ganz schemenhaft noch etwas erkennen. Und auch das Notebook mit dem Stift bedienen (Fenster schließen, sieht man auch).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das passende Kabel die FRU 60Y4616 (33,71 Euro + Versand) beim Lenovo Servicehändler deines Vertrauens ;)

Also läuft die Beleuchtung auch über das Displaykabel?

Und wie finde ich die richtigen FRUs heraus? Ich suche noch den richtigen vorderen Displayrahmen...

Achso, jetzt schnalle ich das erst! Dankeschön!

Ich war ein bisschen erschlagen von den vielen Bezeichnungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben