Diskussionspapier zu Readyboost und Superfetch (TP R61)

knarfR61

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das angehängte PDF ja bei der Optimierung von Vista auf Thinkpads.

Dümpelte so auf meiner Platte rum...

Feel free to comment!

Beste Grüße

knarf

Hi,
hast du gut geschrieben... ich sehe es mit dem superprefetch auch etwas kritisch, da mich die ewigen Zugriffe auf die Hdd stören. Siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=30415

Was mich aber noch interessiert, wie aktivierst du readyboost ohne zusätzlichen Flashspeicher???, es geht doch nur mit USB Stick oder dem Robson-Modul, oder??

Gruß -elektriker-

Hi,

Readyboost ist immer aktiv, sofern der Dienst nicht abgeschaltet ist. Readyboost sorgt, so wie ich es auch im Text beschrieben habe, für eine Optimierung des Bootvorgangs. Mit dem Flash-Speicher wird dann das so genannte Readyboot aktiviert. Mit dem Robson-Modul wird Readydrive aktiviert. So zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß

Knarf

hi,
oh sorry da habe ich readyboost mit readyoot verwechselt *g*...
also wie gesagt, mir hat es immer gut gefallen, dass Programme so schnell starten, jedoch hat es mich sehr gestört dass ich nach einem neustart knapp 8 minuten warten muss und nach dem Ruhezustand 5 Minuten warten muss.... nachdem die ,,Hauptprogramme" wie IE, Vista Mail usw. das erste mal gestartet wurden gehts genau so schnell wie als superprefetcher aktiviert war...

Gruß

Netter Testbericht. Ich frage mich gerade wo und wie ich Readyboost und Superfetch abschalten kann?

Rechtsklick auf das Computersymbol im Startmenü -> Verwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste

in der Liste der Dienste auf Superfetch bzw. Readyboost gehen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> jeweils den Starttyp auf Disabled stellen und übernehmen.

Readyboost würde ich aber drin lassen, bringt beim Systemstart dann doch etwas -> siehe die gemessenen Startzeiten im Text.

Gruß

knarf

ich habe es so gemacht:

Dazu in der Registy unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters das DWORD "EnablePrefetcher" auf den Wert "1" stellen

Die möglichen Werte fürs Prefetching/Superprefetching

0 = kein Prefetching
1 = Prefetching für Anwendungen
2 = Prefetching für Bootvorgang
3 = Prefetching für Beide (Standard-Einstellung)

ich habe "0" eingestellt.

Gruß

Hast Du eine Veränderung bemerkt, wenn Du an den Werten in der Registry schraubst? Äh, beim Startvorgang natürlich, bzw. bei der Plattenaktivität.

Hatte das auch mal ausprobiert... hatte keinen spürbaren Effekt. War allerdings im Juni, als ich das NB gekauft hatte.

Gruß

knarf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben