Diskussion Wiki: Artikel zur Fehlersuche und -behebung

V164

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier mal eine Idee zum Wiki zur Diskussion stellen. Ausschlaggebend war dieser Thread (auch wenn er noch nicht gelöst ist).

Es kommt doch recht häufig vor, dass ein technisches Problem oder Fehlerbild hier im Forum geschildert wird und gefühlt wird fast immer eine Lösung gefunden. Das finde ich schön, aber schnell rutscht ein Thread nach hinten und manchmal weiß man zwar noch, dass man mal was zu einem Thema gelesen hat, aber weiß nicht mehr recht, nach welchen Schlagwörtern man suchen soll. Geht Euch das auch manchmal so?

Gleichzeitg haben wir ja bei jeder Seite eines Thinkpads den Abschnitt "Bekannte Probleme", allerdings bezieht sich der mMn eher auf spezielle Serienprobleme.

Nun zur Idee selbst, ich denke Ihr könnt Euch aus den letzten beiden Absätzen schon denken, wie ich beide Dinge zusammen führen will:

Was haltet Ihr davon, wenn entweder a) einen Punkt "aufgetretene / gelöste Probleme" oder b) eine Problemlösungsseite pro Modell (bspw "X200-Lösungsansätze") oder c) den Abschnitt "Bekannte Probleme" ausbaut und die gelösten Threds aus dem Forum quasi ins Wiki überführt und damit schön aufgelistet nachlesen kann. Umsetzen könnte man das bspw. so, dass sich pro Modell ein User findet (oder auch für mehrere Modelle), der diese Threads einfach beobachtet und dann mit einer kurzen Zusammenfassung im Wiki verlinkt.

Um meinen guten Willen zu zeigen, ich würde da mitachen (kein Wunder, ist ja auch meine Idee *grins)..

Ich freue mich auf Feedback dazu.

grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Bekannte Probleme" würde ich es nicht setzen. Dann lieber eine neue Seite anlegen.

Ich würde erst einmal mit einer Link-Sammlung zu entsprechenden Threads im Forum beginnen und diese dann ggf. später ausbauen.
Mann muss aber eine strenge Gliederung auf der Seite vornehmen. Eine Aufteilung nach Modellreihe nur, wenn eindeutig Modellreihenspezifisch.

Die Idee an sich ist nicht ganz schlecht, aber ich zweifle da an der Umsetzbarkeit. Das ist ziemlich viel Arbeit und für ältere Modelle die Threads zu suchen ist auch nicht so toll.

Unter "Bekannte Probleme" würde ich es nicht setzen. Dann lieber eine neue Seite anlegen.

Eine komplett eigene Seite zu Problembehebungen ist natürlich auch gut. So kann man rel. einfach auch Modell-übergreifend schreiben.

Mann muss aber eine strenge Gliederung auf der Seite vornehmen.

Das sehe ich genauso. Wir hatten hier ja letztens schonmal die Diskussion über Gliederung und Aussehen. Wenn es aber "nur" eine Seite ist, ist das vielleicht etwas überschaubarer und auch schneller anpassbar.

Die Idee an sich ist nicht ganz schlecht, aber ich zweifle da an der Umsetzbarkeit. Das ist ziemlich viel Arbeit und für ältere Modelle die Threads zu suchen ist auch nicht so toll.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Allerdings verlieren wir auch nichs, wenn wir einfach mal anfangen. Es ist glaube ich immer noch besser einfach mal mit dem Status Quo anzufangen und da immer mal wieder was reinzusetzen. Ich meine ich habe auch keine Lust alle Beiträge seit Entstehen des Forum zu durchsuchen, aber genau das soll eine Linksammlung ja verhindern.

Ich würde erst einmal mit einer Link-Sammlung zu entsprechenden Threads im Forum beginnen und diese dann ggf. später ausbauen.

Vorschlag, ich glaube das ist auch das, wie Ihr, IbThink und Mornsgrans, Euch das vorstellen könnt:

Ich überlege mir jetzt mal wie so eine Seite am besten gegliedert werden könnte. Dann mache ich mal das Grobgerüst und behalte gleichzeitig Lösungsthreads im Auge. Bin eh täglich online, da bekommt man schon alleine durchs lesen einiges mit, auch wenn einen der eine oder andere Thread nichts angeht oder einfach nicht so stark interessiert.

Wenn das Gerüst dann steht, sehen wir ja, ob es sich lohnt weiter zumachen. Und ich denke, wenn das Gerüst dann steht, finden sich bestimmt auch mehrere User, die Beiträge verlinken.

Grüße
Frank

Eine Gliederungsmöglichkeit - und die halte ich am sinnvollsten - wäre nach Komponenten, z.B:

Hardware/BIOS:
- Fan Error
- Wie nach Boardwechsel HDD-Passwort zurücksetzen
- Rechner defekt, wie komme ich an die Daten meiner passwortgeschützten HDD
- Beep-Codes und Fehlermeldungen (sollte auf eine separate Seite verweisen, die ich am vorbereiten bin)

Hardware/Treiber:
- WLAN lässt sich nicht einschalten
- Bluetooth ist im Gerätemanager nicht aufgeführt

ThinkVantage (nur Tools):
- Access Connections kann keine Verbindung aufbauen
- Recoverypartition kann nicht gebootet werden
- OSD-Anzeige funktioniert nicht mehr
- Fn-Tasten ohne Funktion
- Energieprofile lassen sich im Energiemanager nicht speichern

Windows:
- HDD bootet nach Klonen nicht, nur blinkender Cursor links oben sichtbar

Linux:
- Nach Klonen der HDD erscheint beim Rechnerstart nur "GRUB" und Rechner bleibt stehen
- extrem kurze Akkulaufzeit
- Fn-Tasten ohne Funktion

Problem:
Manchmal lässt sich ein Problem nicht fest einer Kategorie zurodnen.

Wir hatten hier ja letztens schonmal die Diskussion über Gliederung und Aussehen.
Dort sehe ich es weniger eng, solange die Hauptpunkte eingehalten werden ;) - Zu manchen Notebooks gibt es eben mehr Informationen, zu anderen sehr wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gliederungsmöglichkeit - und die halte ich am sinnvollsten - wäre nach Komponenten, z.B:

So wie von Dir aufgezeigt hätte ich mir das auch vorgestellt. Allerdings vielleicht noch ein bisschen näher auf "Großbauteile" bezogen, also noch vielleicht folgende Punkte:

- Grafikprobleme
- Funknetzwerke (Wifi / WWAN / UMTS)
- Anschlüsse (USB / PCMCIA ... )
- Eingabegeräte (Tastatur / Maus / Trackpoint)
- Stromversorgung (Netzteil / Akku)
- ....

In jeden dieser Unterpunkte passt dann auch ein jeweiliges Treiberproblem. Zum Schluss vielleicht noch eine "Sonstiges"-Kategorie, hier können dann Lösungen gesammelt werden, die nirgendwo richtig reinpassen.

Wo ich mir noch nicht schlüssig bin ich die Kennzeichnung der Modellserie, bei der das Problem aufgetreten ist, bzw. auf die Bezug genommen wird. Bspw. kann ein gelöster Thread zu "Keine WWAN-Verbindung mit Ericsson F3509g" auf ein X200 bezogen sein, könnte jedoch für Jemandne interessant sein, der das selbe Problem mit einem T400 hat. Mal sehen, entweder man löst das über eine Tabelle mit Spalten "aufgetreten bei..." und "auch möglich bei...", aber ich bin nicht der Fan von riesigen Tabellen, die unübersichtlich werden. Vielleicht reicht es aber auch einfach aus, das betroffene und jeweils noch weitere mögliche Modell einfach in Klammern hinten anzuhängen.

Wie gesagt, ich probier das mal aus, kennzeichne das als Baustelle und dann sehen wir ja, wie so der "Look'n'Feel" ist.

Zu viele Kategorien können genauso schlecht für den Überblick sein, wie zuwenige.
Allzu oft stellt sich ein vermeintliches Hardware-Problem als reine Windows-Ursache heraus und umgekehrt.
Da könnten viele Kategorien eher Verwirrung stiften. - Nur meine persönliche Meinung. Ich hoffe, dass noch andere sich hier zum Thema einbringen.

Der Übersichtlichkeit halber habe ich mal die Beiträge in einen separaten Thread abgekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Kategorien können genauso schlecht für den Überblick sein, wie zuwenige.
Allzu oft stellt sich ein vermeintliches Hardware-Problem als reine Windows-Ursache heraus und umgekehrt.
sehe ich auch so, und insbesondere wegen dem letzten Punkt empfehle ich deine Gliederung mit einer Einleitung zu starten, in der hardware/software-Probleme z.B. mit live CD selektiert werden und die Standardtipps für Nichtstarter kommen

Ich finde die Kategorisierung von Mornsgrans ganz übersichtlich. Natürlich nicht allumfassend, aber wenn alles im Wiki stehen würde, wären wir hier im Forum doch "arbeitslos" :cool:.
Jedoch sollte man Probleme, die NICHT serienübergreifend sind (Designfehler/Konstruktionsfehler?), mMn unter bekannte Probleme aufführen (laute Lüfter, Spaltmaße, Scharniere, etc.).
Gerade bei den neueren Serien treten solche Fehler oft auf und für potenzielle Käufer wäre dies bestimmt gut, schnell nachlesen zu können.

Und noch etwas:
Mir ist aufgefallen, dass bei den einzelnen Modellen nie angegeben ist, welche Akkus kompatibel sind bzw. welche man überhaupt benutzen kann (4/6/9-Zeller, wie viele Wh, Bay-Akku, Ultrabase usw.).
Hinsichtlich einer Kaufberatung auch hier ganz interessant das zu ergänzen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde mich aber bereiterklären diese Informationen zu ergänzen, wenn gewünscht.

Und noch etwas:
Mir ist aufgefallen, dass bei den einzelnen Modellen nie angegeben ist, welche Akkus kompatibel sind bzw. welche man überhaupt benutzen kann (4/6/9-Zeller, wie viele Wh, Bay-Akku, Ultrabase usw.).
Hinsichtlich einer Kaufberatung auch hier ganz interessant das zu ergänzen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich würde mich aber bereiterklären diese Informationen zu ergänzen, wenn gewünscht.

Das kannst du gerne machen, dazu ist das Wiki da :)
Das steht in jedem HMM, auf der seite mit "Overall Parts Lookup" oder wie die auch heißt, fast ganz hinten im HMM.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas:

Ist gewünscht, immer rein damit, dafür ist das Wiki da.

MfG, Sebastian

edit: Mist, zu langsam Oldtimer

extra-Lösungsthread(s)

Die Unübersichtlichkeit entsteht zum Teil aus den Diskussionen, die in den Threads entstehen und die einen zwingen, seitenweise auf gut Glück nach relevanten Postings zu suchen. Wie man sieht, macht das kaum einer (wenn er nicht unbedingt muss)

Wie wäre es mit Doppelthreads: der zweite ist strikt auf tatsächliche Lösungen beschränkt, die aus dem anderen kopiert werden, zB durch Verweise (links) auf genau das Posting (die Postingnummer # xyz... im Diskussionsthread), in dem diese Lösung steht.
(Dadurch hätte man auch gleich den Thread, in dem die Lösung ursprünglich steht, und in dem die ganze Diskussion drumherum nachzulesen wäre, wenn man das braucht)

Nachteil: Die Mods müssten immer mal wieder den Lösungsthread durchwischen, um alles abschweifende zu eliminieren. Wär also - vielleicht zuviel - Mehrarbeit für die Moderatoren

Aber bitte nicht zu viele Details zu den Akkus auf den Seiten der Thinkpads unterbringen.

Wie wäre es mit Doppelthreads: der zweite ist strikt auf tatsächliche Lösungen beschränkt, die aus dem anderen kopiert werden, zB durch Verweise (links) auf genau das Posting (die Postingnummer # xyz... im Diskussionsthread), in dem diese Lösung steht.

Ich würde es favorisieren, einfach den Thread zu verlinken. dann kann der potenzielle Hilfesuchende auch gleich, sozusagen "von Anfang an" mit verfolgen, ob diese Lösung nun auch was für sein Problem ist oder doch eher nicht. Oftmals führen mehrere Einzelbeiträge in einem Thread zu einer Lösung. Ich denke, dass da einfach die Arbeit zuviel ist, quasi die Lösung eines Problems einfach rauszukopieren. Zudem wird sie dann vielleicht aus dem Kontext gerissen. Und ich meine wir machen doch eigentlich als Community schon recht viel, wenn wir mundgerechte Links zur Verfügung stellen. Und schlussendlich soll derjenige, der den Thread nutzt ja auch im Forum etwas zu lesen bekommen und nicht nur einen Einzelbeitrag, der zwar vielleicht eine Lösung aufzeigt, aber die der Hilfesuchende nicht umsetzen kann, weil ihm der Rest vom Thread fehlt.

mr_metall schrieb:
Jedoch sollte man Probleme, die NICHT serienübergreifend sind (Designfehler/Konstruktionsfehler?), mMn unter bekannte Probleme aufführen (laute Lüfter, Spaltmaße, Scharniere, etc.).

Das soll auch so bleiben und mit meinem Vorstoß beabsichtige ich auch nicht, den Unterpunkt "Bekannte Probleme" in den Beiträgen zu den einzelnen Modellen abzulösen. Es geht rein darum, dass wir die vielen tollen Tipps, die hier (oder auch irgendwo anders) gegeben werden zu sammeln, zusammenführen und zu katalogisieren. So dass man eine Anlaufstelle hat, wenn man ein Problem hat und möglichst schnell zu einem Ergebnis kommt. Diese eine Seite soll auch nicht dazu dienen, dass man dort einen Display-Wechsel erklärt oder wie man ein neues BIOS aufspielt. Dazu gibt es ja bereits ausführliche und gute Tipps.

Aber heute Vormittag hat z.B. Jemand Hilfe gesucht, weil das ThinkLight nicht mehr funktioniert. Wenn dann der Thread auf "gelöst" gesetzt wird, könnte er halt in die Linksammlung, wenn es noch einen anderen Thread dazu gibt, vielleicht sogar mit einer anderen Lösung, kommt der auch rein. Solche Dinge eben. Ich denke Ihr wisst, was ich meine, oder?

PeterWa schrieb:
... insbesondere wegen dem letzten Punkt empfehle ich deine Gliederung mit einer Einleitung zu starten, in der hardware/software-Probleme z.B. mit live CD selektiert werden und die Standardtipps für Nichtstarter kommen

Das ist auch eine gute Idee!

Fassen wir also den aktuellen Stand mal zusammen:

Gewünscht: ja
Mitmachwilig: noch keine Zusage, aber Interesse am Thread, das macht zuversichtlich
Kategorien: eher weniger
Einleitung gewünscht.

Habe ich was übersehen bis hier her?

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
@ Frank

Ein link für das Posting aus dem Thread, aus dem die Lösung stammt, vereint doch gerade zwei Vorteile:

die Lösung ist gleich da, und man ist auch gleich im Thread, in dem man nachlesen kann, wie es dazu kam

(mMn will "man" nicht sooo oft die ganze Geschichte lesen, bevor man zur Lösung kommt).

Ausserdem besteht dann weiterhin die Schwierigkeit, überhaupt das entscheidende Posting zu finden: da fragen doch lieber viele angeödet in einem ganz neuen Thread gezielt nach...und bekommen ja auch meistens schnell Antwort.

(Was mich übrigens nicht stört, denn es ist schliesslich auch nur eine andere, noch dazu effiziente Art und Weise, das angesammelte Knowhow ohne Brimborium abzurufen. Neulingen steht sowieso nichts anderes zur Verfügung: ihnen fehlt meistens das Begriffsvokabular, um das Richtige zu suchen bzw: richtig zu suchen).

[Ich, zB, habe am Anfang bei dem Begriff Wiki unwillkürlich an Wikipedia gedacht und dort versucht zu finden, was ich suchte. Habs schnell wieder aufgegeben... Bis ich kapierte, dass es ein Thinkwiki gab, und ich es überhaupt in der Leiste oben bemerkt hab, ist einige Zeit vergangen. Ultrabay, Palmrest, Bezel (hab ich in meinem ganzen Leben vorher noch nie gehört) etc. etc., all das waren Worthülsen, mit denen ich nichts anfangen konnte, die ich also auch nicht als Suchwörter eingeben konnte, weil sie mir nicht geläufig waren...]

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopieren des Beitrags, der die Lösung brachte, hätte noch einen Nachteil:
In den Threads werden immer ein gutes Dutzend Lösungsvorschläge gepostet. Bei User A bringt vielleicht der Vorschlag 12 die Lösung, bei anderen schon der Vorschlag 2 oder 3.

mr_metall schrieb:
Deratige Probleme sind auch nicht Gegenstand dieses Threads.
Das eine sind halt im weitesten Sinne "Serienfehler" bzw. für eine Modellreihe typische Fehler, die auf der entsprechenden Hardwareseite ihren Platz haben, das andere sind "Krankheiten, die modellübergreifend auftreten (können), derer wir uns gerade annehmen wollen.

Ich dachte da an FRU, die Beschreibung(z.B.: 6-Zellen-Akku) und die Wh des jeweiligen Typs. Geht mir hauptsächlich darum, die jeweiligen Kapazitäten zu vergleichen.
dazu kann man diesen Wiki-Artikel über Akkus ausbauen ;)

dazu kann man diesen Wiki-Artikel über Akkus ausbauen

Ich hab bei den T420/s, T430/s und den T520/T530 das schon so gemacht wie ich mir das gedacht hatte, aber eine Verlinkung auf diese Seite plus einer Aktualisierung jener könnte ich gerne in Angriff nehmen.
Der Link auf die Akku-Seite würde sich ganz gut im Satz "Folgende ->Akkus<- sind für das T420s erhältlich:" einbauen. Ich schau mir die Seite mal morgen an, hab ja eh noch 5 Wochen Semesterferien :rolleyes:.

Aber nicht dass der Server vor lauter Tatendrang explodiert :D

Zum Akku:
Mein Vorschlag wäre, dass wir unter "Technische Daten" unterhalb der Abmessungen einen Link "Passende Akkus" eintragen, der auf die Akku-Seite verweist.

Großer Vorteil bei der Zusammenfassung der Akkus auf einer Seite:
Man sieht auch, welcher Akku unter welchen ThinkPad-Modellen austauschbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, wir könnten ja mal wieder generelle Projekt-Tage ausrufen (um z.B. viele veraltete Artikel aufzufrischen). :D Da explodieren die Server dann wirklich. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben