Diskussion Wiki: Artikel zur Fehlersuche und -behebung

V164

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte hier mal eine Idee zum Wiki zur Diskussion stellen. Ausschlaggebend war dieser Thread (auch wenn er noch nicht gelöst ist).

Es kommt doch recht häufig vor, dass ein technisches Problem oder Fehlerbild hier im Forum geschildert wird und gefühlt wird fast immer eine Lösung gefunden. Das finde ich schön, aber schnell rutscht ein Thread nach hinten und manchmal weiß man zwar noch, dass man mal was zu einem Thema gelesen hat, aber weiß nicht mehr recht, nach welchen Schlagwörtern man suchen soll. Geht Euch das auch manchmal so?

Gleichzeitg haben wir ja bei jeder Seite eines Thinkpads den Abschnitt "Bekannte Probleme", allerdings bezieht sich der mMn eher auf spezielle Serienprobleme.

Nun zur Idee selbst, ich denke Ihr könnt Euch aus den letzten beiden Absätzen schon denken, wie ich beide Dinge zusammen führen will:

Was haltet Ihr davon, wenn entweder a) einen Punkt "aufgetretene / gelöste Probleme" oder b) eine Problemlösungsseite pro Modell (bspw "X200-Lösungsansätze") oder c) den Abschnitt "Bekannte Probleme" ausbaut und die gelösten Threds aus dem Forum quasi ins Wiki überführt und damit schön aufgelistet nachlesen kann. Umsetzen könnte man das bspw. so, dass sich pro Modell ein User findet (oder auch für mehrere Modelle), der diese Threads einfach beobachtet und dann mit einer kurzen Zusammenfassung im Wiki verlinkt.

Um meinen guten Willen zu zeigen, ich würde da mitachen (kein Wunder, ist ja auch meine Idee *grins)..

Ich freue mich auf Feedback dazu.

grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:
Hab mir gerade eine Tabelle auf nem Blatt erstellt, mit 3 bzw. mehr Spalten.
1. Spalte: Modelle mit jeweiligem Link dazu.
2. Spalte: erhältliche Akkus mit Angabe der Wh (hier eventuell für die neuen Modelle mit Link zu ner eigenen Seite und ausführlichen Specs, u.U. mit Bildern?)
3. Spalte: maximale Konfiguration mit Angabe der Wh
x. Spalte: Was sonst noch sinnvoll wäre...

Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen,

so....habe die letzten Tage mal einen Text ausformuliert und das Ganze heute mal im Wiki eingestellt. Ein paar gelöste Fälle habe ich gleich mal mit angefügt.

Jetzt heisst es also "Feuer frei".....sowohl für das EInfügen von Links, als auch für Änderungen, die Ihr Euch noch wünscht.

http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_Thinkpads

Grüße

schöner wiki-Artikel, danke

ich werde noch einen Link zur Garantieabfrage und Service-Bestellung einfügen; im letzteren Artikel ist wohl die Nummer 0800 5 253553 veraltet; ich kam Anfang der Woche nur noch über 0800 5 004618 ins vertraute Rumänien; wahrscheinlich portiert sich die Auslands-Telefonnummer dann entsprechend

Hallo,

schön, dass der Wiki-Artikel in den letzten Tagen schon so gewachsen und mit Leben erfüllt wurde. Danke an alle Mitstreiter.

@ Mornsgrans: Meinetwegen kannst Du die Auskopplung dieses Beitrags wieder rückgängig machen. Jetzt geht es ja nur noch darum, den Artikel weiter auszubauen.

Grüße
Frank

Ich habe im Wiki einen Artikel zum HDD Passwort erstellt. Wer Lust hat, kann es mal versuchen, nachzuvollziehen, bevor ich ihn im Artikel zur Fehlersuche verlinke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben