So, hier mal ein erster Kurzbericht zum Lenovo Yoga Book C930 (Typ ZA3T0032SE), das ich
nach entsprechendem Hinweis im Schnäppchen-Thread von nbwn.de gekauft habe (vielen Dank, martina!). Das Gerät kam nach einiger Lieferzeit (sonntags bestellt, freitags geliefert) im originalen Karton, der bereits zeigt, dass es sich auch um ein Lifestyle-Produkt handelt. Das Yoga ist technisch ganz gut aufgestellt: Intel Core i5-7Y54, 256 GB SSD, (nur) 4 GB RAM, ansonsten zwei Mal USB-C, ordentliches IPS-Display usw. Mit dem Notebook kam das vollständige Original-Zubehör: USB-C-Kabel zum Laden, passender Stecker-Adapter, Handbuch, Lenovo Precision Pen. Die Verarbeitung wirkt wertig, das Gerät ist nicht leicht, liegt aber m.E. gut in der Hand.
Meine Befürchtung, dass sich die nur 4 GB RAM als Flaschenhals entpuppen könnten, erweist sich inzwischen aber als mehr oder weniger unbegründet – das System läuft insgesamt recht performant, die Installation aller Software (Chrome, Thunderbird, LibreOffice, MS Office, Acrobat usw.) ging recht flott. Allerdings wird das Gerät bei längerer, intensiver Nutzung ziemlich warm, und der Prozessor wird dann gedrosselt – da er konstant bei 1,6 GHz hing, hatte ich schon die Befürchtung, dass irgendein Treiber nicht richtig installiert war und die CPU dauerhaft runtertaktete; nach Kaltstart (im wahrsten Sinne des Wortes) lief der TurboBoost dann aber wieder wie erwartet. Höchstleistungen kann man trotz allem natürlich nicht erwarten, dazu sind CPU und RAM schlicht zu klein dimensioniert.
Zwei USB-C-Anschlüsse sind vorhanden; ich habe einen kleinen USB-C-Hub mit USB A, HDMI, VGA usw. gekauft, bei dem ich bislang nur USB A getestet habe, das einwandfrei funktioniert. Ich überlege allen Ernstes, von meiner Thunderbolt-Dock auf ein USB-C-Dock umzusteigen, damit das Yoga Book auch angedockt werden kann. Allerdings vermute ich mal, dass es mit dem 4K-Bildschirm hier dann doch problematisch werden wird, das Thinkpad Yoga 370 hat damit auch zu kämpfen.
Zu Software: Vorinstalliert war Windows 10 Home 1809, das Updaten hat Einiges an Zeit gekostet. Letztlich habe ich – das ich das Gerät vor allem wohl dienstlich nutzen werden – auf Windows 10 Pro upgegradet (Windows 7 Pro Lizenz war noch vorhanden), vor allem wegen Bitlocker. Auf dem Gerät ist ein bisschen Bloatware vorinstalliert (Apps von LinkedIn, Xing, Spotify usw., außerdem MS Office); die lassen sich aber leicht runterwerfen.
Highlight ist m.E. das zweite E-Ink-Display, das anstelle der Tastatur vorhanden ist. Das Tippen auf der simulierten Tastatur funktioniert prima (s. aber unten), auch das Trackpad lässt sich ganz ordentlich nutzen. Das Schreiben auf dem E-Ink-Notizblock klappt prima, das Schreibgefühl ist gut. Die Integration in OneNote kann ich noch nicht beurteilen, da ich MS Office gerade erst installiert habe (und es ein bisschen gedauert hat, bis ich den nervigen Aktivierungsassistenten los war, der trotz aktiviertem, legalem Office immer zum Kauf animierte).
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, wenn jetzt OneNote noch gut klappt, habe ich das Gerät gefunden, das ich benötige: klein, (relativ) leicht, handlich; genug Power für Thunderbird (mit großem Profil - diverse Mail-Konten und Kalender), LibreOffice/MS Office usw.; bislang geniale Notiz-Funktion. Außerdem wirkt das Gerät wertig und für mich auch ästhetisch ansprechend.
Probleme bislang
- Der Fingerprint-Reader ist echt grottig, ich schaffe es meist nicht, den Finger so aufzulegen, dass der Abdruck ordentlich erkannt wird. Auch das Registrieren neuer Abdrücke gestaltet sich extrem unerfreulich. Vielleicht mache ich einen Denkfehler, vielleicht muss ich andere Treiber installieren - keine Ahnung. Hat hier jemand einen Tipp?
- Das BIOS bietet keine Funktion, Fn-Lock dauerhaft zu aktivieren (wie es überhaupt sehr wenige Optionen bietet). Das nervt, ich habe bislang noch nicht herausgefunden, wie ich das Gerät so konfigurieren kann, dass grundsätzlich immer die echten Funktionstasten aktiv sind, nicht die Steuertasten für Lautstärke, Helligkeit usw. Eine kursorische Suche hier im Forum hat mich auch noch nicht weitergebracht; wenn jemand einen Tipp hat: Immer her damit!
[Ergänzung: Weiteres Stöbern in Foren schafft keine Abhilfe; es scheint keine Möglichkeit zu geben, FnLk dauerhaft zu aktivieren - weder im BIOS noch per Software.]
- [Ergänzung] Der Abgleich zwischen den E-Ink-Notizen und OneNote 2016 klappt irgendwie noch nicht richtig; das ist natürlich schade ...
Wenn ich weitere Erkenntnisse gewinne oder andere Eindrücke habe, ergänze ich meinen Bericht!