Diskrepanz zwischen TP auf Auktionsfoto und TP in meinen Händen

Bambulator

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe via Ebay ein TP bei einem großen Händler ersteigert, Zustand B, als defekt deklariert.

Auf den Fotos des TP (exakt mein Gerät) ist zu sehen, dass es eine Backlight-Tastatur hat. Diese wurde in dem Auktionstext nicht ausgeschlossen.

Deswegen habe ich das Gerät ersteigert.

Das TP ist wie beschrieben, alles gut, nur fehlt die BL-Tastatur.

Bisher ging ich davon aus, dass auf den Auktionsfotos Dargestelltes auch Bestandteil der Auktion ist. Somit habe ich also auch Anrecht auf eine BL-Tastatur, oder?

Liege ich da falsch?

Ich kann natürlich vom Kauf zurück treten, da das TP allerdings in wirklich gutem Zustand ist, möchte ich dies gerne behalten. Gibt es eine Chance an die BL-Tastatur zu kommen?

Was hat denn der Händler gesagt, nachdem du ihn angeschrieben hast?

Es gibt unterschiedliche Gerichtsurteile dazu, einige Gerichte sagen ja: Bild ist bindend, andere sagen: Die Beschreibung war ausreichend, notfalls hätte man nachfragen können.

Um welches Gerät geht es den? Manchmal lassen die sich kostengünstig umbauen (sind 3 Schrauben u.U)

Grüße

Bisher noch garnichts.

Ein ähnliches Problem gab es schon mal mit dem Händler, da wurde sich damit heraus geredet, die Fotos würden irgendein Gerät zeigen. Nicht meines.

Was bei dem Händler aber nicht der Fall ist. Dieser stellt bei jeder Auktion Fotos des jeweiligen Gerätes ein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Beschreibung war ausreichend, notfalls hätte man nachfragen können.

Laut Beschreibung gibt es nur eine Tastatur mit verschleißfreien Aufklebern. Die BL-Tastatur wurde also nicht extra ausgeschlossen.

Um welches Gerät geht es den? Manchmal lassen die sich kostengünstig umbauen (sind 3 Schrauben u.U)

X230. Kostengünstig für wen?

Wofür machen die sich überhaupt die Mühe, jedes Gerät einzeln zu fotographieren? Wo ist da der Sinn?

Wenn ich nicht kriege, was ein extra angefertigtes Foto des TP zeigt, komme ich mir ein wenig verschaukelt vor.

es kommt auf die beschreibung an.

wenn da zb steht: gerät hat 2 kleine kratzer siehe foto o.ä., dann dürfte es sich auf täuschung/ betrug rauslaufen - also hättest du das recht darauf
wenn da zb steht: 7 von 10 geräten verkauft. dann kann er ja nur beispielfotos einstellen, da die geräte nicht alle die gleichen beschädigungen aufweisen dürften (außer natürlich bei neugeräten)

stell doch einfach mal den link ein - ich les es mir gern durch und sag dir meine meinung...

wobei ich an deiner stelle dazu neigen würde, es so zu lassen bzw umzubaun. guter zustand wie du selbst sagst - das hier wurd auch mit gutem zustand angegeben - siehe fotos (ist bereits im bekloppte angebote thread erschienen)

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

edit: zu langsam... also quasi das erste, wenn es die auf dem bild hatte, auf das bild im text verwiesen wurde (you see what you get), ist es nach meinem rechtsverständnis betrug. allerdings ist der streitwert vermutlich eher gering. deshalb würd ich auf eine kulante lösung spekulieren - etwa 20 euro nachlass. nochn 10er drauf und du dürftest mit bisserl basteln da sein wo du hinwolltest - wobei wir jetzt natürlich nicht wissen welches tp es ist, von daher, auch schwierig welche tasta du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
stell doch einfach mal den link ein - ich les es mir gern durch und sag dir meine meinung...

darf er nur, wenn er seine Realdaten einem Mod oder Admin mitteilt. Wollte er aber nicht, deshalb hier in anonymisierter Version und natürlich auch ohne Nennung des Links!

Doch durch die verschleißfreien Aufklebern hätte es auffallen sollen / müssen .. die gehen nämlich bei einer BL-Tastatur nicht! Bzw danach sieht man das Licht nicht mehr, bringt also nix.

Ja ... eine Tastatur für ein x230 mit BL kostet 30€. Umbau sind 3 schrauben und ca 5-7 Minuten arbeit ;)

http://www.ebay.de/itm/like/331727538561?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

*edit* OKay, ist UK-Layout, sehe ich gerade, aber eine DE kostet auch vllt. 10€ mehr (neu) hier im Forum vermutlich günstiger.

Grüße

es kommt auf die beschreibung an.

Bei dem Händler wird für jedes TP eine eigene Auktion erstellt, also nix mit allgemeinen Fotos. Fotos und Beschreibung sind auf mein Gerät gemünzt.

Den Link und damit den Händlernamen darf ich hier nicht einfach so einstellen.

Doch durch die verschleißfreien Aufklebern hätte es auffallen sollen / müssen .. die gehen nämlich bei einer BL-Tastatur nicht! Bzw danach sieht man das Licht nicht mehr, bringt also nix.

Ist das nicht ein wenig sehr abgezockt?

Das Gerät mit BL-Tastatur fotographieren, damit ein Detail suggerieren, welches laut verstecktem Hinweis im Begleittext garnicht Bestandteil der Auktion ist.

Vielleicht ist auch einfach ein Fehler unterlaufen, Nobody is perfekt, vielleicht hat ein Mitarbeiter einfach die Bilder vertauscht etc pp.

Aber ich schau gerade woran man erkennt ob es eine BL oder Non-BL-Tastatur ist.
Ist das Keyboard beleuchtet gewesen beim Foto?

Ist vielleicht nicht die feine, englische Art, aber wenn der Händler eine "Tastatur mit Aufklebern"
in der Beschreibung hatte, ist so mit klar, dass es keine BL - Tastatur sein kann.

Zumal, ich weiß um welchen Händler es geht, ich hab mir gerade mal andere Auktionen von dem Händler angeschaut:

Auf den Bildern sieht man nicht das es eine BL-Tastatur ist (Wie auch?!) und da die Beschreibung mehr als genau ist, wird auch das Gericht nicht so einfach sagen können: "Da ja nur anhand des Bildes informationen über das Gerät zu sammeln war, muss nun eine BL-Tastatur her"

Wenn du nun sagst: Die Bustaben sind so hell. Joa, das sind die Aufkleber, bei einer BL-Tastatur würdest du an / um die Tasten was leuchten sehen, das tut man bei den Bildern nicht. Da die Geräte aus sind kann da auch gor nix leuchten. ;)

Okay, das ist ein Detail was ich gar nicht kannte, durchaus, gerade wenn es nur SO ein kleines Detail ist! kann es durchaus sein das die falschen Bilder genommen worden sind (X230 ist ja schließlich ein X230)

Okay, das ist ein Detail was ich gar nicht kannte, durchaus, gerade wenn es nur SO ein kleines Detail ist! kann es durchaus sein das die falschen Bilder genommen worden sind (X230 ist ja schließlich ein X230)

Das dachte ich mir auch, allerdings sind auf den Fotos eindeutige Merkmale meines TP zu erkennen. Die Fotos zeigen also das Gerät, welches ich hier stehen habe.

Und trotzdem ist in der Beschreibung von Aufklebern die Rede und wer klebt bitte Aufkleber auf eine BL Tastatur. Auch ist diese in der Artikelbeschreibung nicht aufgeführt. Und an welchen Anhaltspunkten machst du fest das es auf dem Bild 100% das Gerät ist das du erhalten hast??

ist so mit klar, dass es keine BL - Tastatur sein kann.

Da sowas definitiv nicht unter Allgemeinwissen fällt, würde ich das so nicht unterschrieben.

• Dem Händler eine Frist setzen, bis zu der er sich zu Melden/Nachzubessern hat.
  • In eBay/ PayPal einen Fall eröffnen. Wenn du mit PayPal bezahlt hast könntest du Glück haben, die sind relativ käuferfreundlich. Und wenn das Geld des VK erstmal eingefroren ist...ist immer eine gute Verhandlungsbasis ;)
  • Falls der VK eine Rücksendung zur Nachbesserung verlangt, Bilder vom Gerät und dessen Seriennummer machen...sicher ist sicher ;)
  • Falls der VK dir unaufgefordert das Geld zurück überweist hast du noch die Chance, ein anderes Gerät mit selber Ausstattung (bzw. der in der Auktion beschriebenen Ausstattung) und möglichst ähnlichem Zustand zu kaufen und vom VK den Differenzbetrag einzuklagen. Dazu braucht es dann aber Nerven und einen Anwalt.

Wer anhand der Form des Icons erkennt ob es eine BL oder Non-BL-Tastatur ist, sollte wohl auch soweit denken können das Aufkleber auf einer beleuchteten Tastatur mal so nix bringt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben