Direktverbindung übers Netz - dyn.IPs und wenig Aufwand?

Gutt

New member
Themenstarter
Hallo,

ich denke, jmd. von Euch weiß bestimmt Rat. Ich reise bald wieder nach Hause und muss einige sehr große Dateien mitnehmen (mehrere 100 MB) - Festplatte ist aber voll. Auf CD brennen geht nicht bzw. dauert zu lange, DVD o.ä. gibt's auch nicht.
Mir wäre das liebste sie über Netz zu senden - kann nichts wegkommen, man muss keine CDs wechseln etc. Ich such also eine Software, die Direktverbindungen ermöglicht. Mein Netz hier is schnell genug, um das DSL daheim ordentlich zu beschäftigen. Nur welche Software bietet das? Ich will keinen FTP o.ä. aufsetzen, zu viel Aufwand. Das liebste wär mir eine kleine .exe in die man die Dateien und die IP des Gegenübers einträgt und es losgehen kann.
Hat jemand eine Idee?

Selbst ein schneller DSL Anschluss ist nicht (wesentlich) schneller als CDs zu brennen, und der Aufwand mit dem Brenner ist sicherlich geringer (auch wenn man CDs wechseln muss).

Beim DSL musst du auch aufpassen wg. Reconnects etc.

Ich wuerde rsync nehmen, weiss aber nicht ob es das auch fuer Windows gibt.

schnell und verlässliche bleibt ein FTP Server...vielleicht mal ein wenig die Faulheit zurückschrauben :rolleyes:

FTP ist nicht verlaesslicher als rsync :) Wenn der Upload wegen DSL Reconnect etc abbricht kann rsync nahtlos weitermachen, bei FTP ists ne Client/Serverfrage.

Aber well. ich wuerde CDs brennen :-)

Wie gesagt, die Voraussetzungen sind Faulheit² - kein Server aufsetzen, keine CDs. Aber Danke für die die Idee mit rsync, nur scheint das Win-Derivat (Unison) ebenso Aufwand zu generieren (Server aufsetzen). Mal sehen, so richtig bin ich noch nicht durch.

...allein die Suche nach einer "einfachen" Loesungen die den Anspruechen an Faulheit gerecht wird ist denke ich aufwendiger als einfach CDs zu brennen...

Die Entscheidung überlaß mal mir ;)
Brenner steht im Büro, TP hat keinen; USB-Stick is zu klein, muß ich mir erst 'ne IP für das TP für das Netzwerk auf Arbeit geben lassen um die Dateien dahin zu bekommen; CDs kaufen, CDs mit nH schleppen (jedes Gramm zählt) etc.

rsync mittels cygwin, oder reduziert unison, wird die einzige wirklich zuverlässige Methode sein.
Oder Du gönnst Dir einen modernen USB-Stick . :wink:

Sind bei Euch die USB-DVD-Brenner von der Prohibition betroffen? 8)

was auch ECHT prima ist: foldershare (www.foldershare.com): einfach installieren und du kannst von überall per Web-Interface auf Deine Daten zugreifen. Eigentlich gedacht ists für "syncing without thinking" - Du bestimmst auf zwei Rechnern die Verzeichnisse, die synchron gehalten werden sollen... und fertig. kommt sogar mit Konflikten zurecht (auf beiden Rechner dieselbe Datei geändert usw.).

Du musst nur den Rechner anlassen :lol: und in der Firewall die entsprechenden Ports öffnen.

Achso, hatte ich vergessen zu sagen: ist kostenlos.

Danke für den Typ, is politisch aber leider weniger korrekt als HFS ;)

Mal kurz 'ne Beschreibung zu HFS, damit Ihr versteht, warum ich so begeistert bin:
- keine Installation (Optionen _können_ in reg gespeichert werden),
- eine Datei (plumps aufm Desktop),
- benötigt null Vorkenntnisse beim Gegenüber (der bekommt ne HTML-Seite gezeigt und klickt die DLs an)
- einfache, funktionale Oberfläche
- OS

Rapidshare wär mir für mehrere Dateien zu aufwändig, das Mediacenter hat bei mir (nicht-Zahler) nur 1 GB und auch nur 1 GB Traffic im Monat - zu wenig.

Beide Seiten Windows? Wie wärs mit ICQ? *duckundwech*

--edit--
ansonsten evtl. nen freien SCP Server und winscp.

Nee, ICQ muss ich nicht installieren. Wie ist denn so die Übertragungsgeschw.? Bei Skype war sie unterirdisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben