Diplomarbeit: x60(s), x4x oder 12" Ideapad? (Edit am 9.2.2010: Das x60 hat gewonnen!)

Preisrahmen und Aufgabe sprechen gegen ein Netbook (zu klein für längeres Schreiben und Lesen) und für ein X4*. XGA ist auf 12" noch prima zu lesen, die Tastatur ist groß genug und Du hast einen Trackpoint. Außerdem sind die X4 verdammt klein und leicht, also mobil.
X6* ist zwar auch gut, aber für 2x 90 min wohl etwas überdimensioniert.

Schon ein Ideapad S12 12" 1280 x 800 mit 100% Tastatur im Vergleich mit X4x oder X6x gesehen/ in der Hand gehabt... ?
Was ihr immer mit dem X4x habt ? ... und klar 100g oder 2 mm Größenunterschied ...das kann ja jeder Edeka-Kaufmann abwiegen
Kleiner Vergleich der kleinen .... :)
X 41 : 8-Zeller: 268mm x 237mm x 21 - 27 mm
8-Zeller:1.49kg
X60s : 8-Zeller: 268mm x 211mm x 20 - 28 mm
8-Zeller:1.60kg Enhanced 4-Zeller:1.38kg
S12 : 6-Zeller: 292mm x 230mm x 22 - 36 mm
6-Zeller: 1.55 kg
aber das nur mal so zur Info.... :) aber ich muss mich ja hier nicht entscheiden :)

Grüsse KalvinKlein

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=767969#post767969]was ihr immer mit dem X4x habt... [/quote]
Die sind halt einfach sexy... Und gegen den kalten Metalldeckel stinkt einfach jede Plastikmühle ab, besonders, wenn sie ´nen Atom hat. :D

Im Ernst, seit mein X40 eine SSD hat liegt das X61 nur noch in der Ecke rum... :love:

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=767969#post767969]X 41 : 8-Zeller: 268mm x 237mm x 21 - 27 mm
8-Zeller:1.49kg
X60s : 8-Zeller: 268mm x 211mm x 20 - 28 mm
8-Zeller:1.60kg Enhanced 4-Zeller:1.38kg[/quote]

Ja x60s. Das kostet ja auch ne Stange mehr als ein x60. Und dennoch ist das x41 um 7% leichter bei weniger Kohle.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=767969#post767969]Was ihr immer mit dem X4x habt ? ... und klar 100g oder 2 mm Größenunterschied ...das kann ja jeder Edeka-Kaufmann abwiegen[/quote]
Die von Edeka lieben aber Lebensmittel... :P

Ich will ja niemanden angreifen... :) Gott bewahre :) Mir egal ..muss jeder selber entscheiden :) .. ich habe mich für X60/s entschieden... aber hier gehts ja um den Thread Ersteller :)

Ich bezog mich auf die vorherigen vorgeschlagenen Angebote.. welche bei gleicher HDD/RAM Ausbau/Ausstattung im Rahmen des TE von 300€ liegen würden .. also 250-275€... wenn man es so auch bekommt... :) die Bucht Preise sind ja schnell mal anders... :)

Wobei dem TE ja auch Auflösung wichtig scheint... und da ist nun mal bei 1024 x 768 Schluss mit TP Xegalwas

Über die Qualität der Tastatur brauchen wir ja kein Wort zu verlieren... Da bleibt nur was mit Knubbel :)

:)

Um mal ganz ketzerisch zu werden, wie wäre es denn mit einem Dell D420 / D430? Gibt es immerhin mit 1280x800 und nicht ganz miesem Display.
Ansonsten: Gibt es denn an Subnotebooks der letzten Jahre unter 14" mit mehr als WXGA wirklich nur Lenovo und Sony? Gibt es von HP nicht vielleicht was kleines mit gutem höher auflösendem Display?

Nochmal zur Auflösung ein Wort, da heute mein X60 (350€ inkl. Versand, Top-Zustand + Carbontasche und fast nagelneuem Akku) gekommen ist und ich da auch leichte Bedenken hatte, aber höher als XGA würde ich bei 12" gar nicht wählen. SXGA+ auf 14" finde ich auch klasse, aber für 12" wäre das für meinen Geschmack zu hoch. Die Kiste ist auch für meine Freundin und ihre Magisterarbeit gedacht, bzw. sie ist nebenberuflich Journalistin und sie ist hochbegeistert. Vor allem die Tastatur hat sie umgehauen. Ansonsten sehr handlich und überraschend viel Power, arbeitet sich richtig flüssig - werde wahrscheinlich auf die SSD verzichten. Also für den Preis, bekommt da schon ein absolutes Topgerät. Wenn Du auf SXGA+ nicht verzichten kannst, würde ich wohl ein t43 favorisieren, aber das ist dann doch ein ganzen Stück größer und schwerer.

Volle Zustimmung! Auf 12" macht m.E. nur XGA Sinn. Alles andere ist zu klein.

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=767885#post767885] Es ist übrigens "nur" eine Bachelorthesis, die "nur" ca. 60 Seiten umfassen soll. Daher sollte das hoffentlich klappen.[/quote]

Was zum Henkr studierst du für eine Fachrichtung, dass du für eine Bachelorthesis dermassen Anforderungen an Auflösung und Prozessorleistung stellst?
Ich hab letzten Sommer meine Bachelor-Thesis aufm Balkon mit X24 und US Tastatur getippt unter Office 2007 zum thema Finanzcontrolling und VBA Programmierung. Da gabs genug Switches und Screenshots, aber ne fettere Schreibmaschine brauchts doch nun wirklich nicht...
Was passiert denn nach der Bachelor-Thesis mit dem Gerät?

Murxer

Volle Zustimmung! Auf 12" macht m.E. nur XGA Sinn. Alles andere ist zu klein.
Ich hab hier ein Spielzeug mit 1280x800 und finde das auch bei längerer Benutzung alles andere als unangenehm. Obwohl ich WSXGA+ verwöhnt bin. :P

[quote='murxer666',index.php?page=Thread&postID=770339#post770339][quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=767885#post767885] Es ist übrigens "nur" eine Bachelorthesis, die "nur" ca. 60 Seiten umfassen soll. Daher sollte das hoffentlich klappen.[/quote]

Was zum Henkr studierst du für eine Fachrichtung, dass du für eine Bachelorthesis dermassen Anforderungen an Auflösung und Prozessorleistung stellst?
Ich hab letzten Sommer meine Bachelor-Thesis aufm Balkon mit X24 und US Tastatur getippt unter Office 2007 zum thema Finanzcontrolling und VBA Programmierung. Da gabs genug Switches und Screenshots, aber ne fettere Schreibmaschine brauchts doch nun wirklich nicht...
Was passiert denn nach der Bachelor-Thesis mit dem Gerät?
Murxer[/quote]
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen, BA Thesis oder eine DA sind von Fachgebiet zu Fachgebiet und von Uni zu Uni sowas von unterschiedlich in ihrer Ausprägung. Ich kann den Thread Ersteller schon verstehen. Ich habe mir für meine baldige DA ein X60 gegönnt wozu dir auch eingie geraten haben.
Wenn es wirklich nur um Word & Textschreiben geht und der Grafikkram auf dem SL erledigt wird reicht auch ein günstiges X31/X4x. Mit nem großen Akku wirst du damit auch deine Freude haben, ich hatte ein Jahr lang ein X41 und war super zufrieden. Nimm aber wenn lieber ein X31, hier ist eine normale 2,5 IDE Platte dirn die man einfach gegen ein neues/schnelleres Modell austauschen kann. Das X4x hat eine 1.8" ZIF Platte welche elendig langsam ist.

Da fällt mir gerade ein: Wenn einem die xga Auflösung in Word2007 zu klein ist, kann man den "Vollbild Lesemodus" testen. Dort kann man unter "Ansichtsoptionen - Eingaben zulassen" die Tastatureingaben aktivieren. So kann man wirklich bequem schreiben ohne dass man vom kleinen Monitor gestört wird da die gesamten Symbolleisten verschwinden. Ein weiterer Vorteil: man wird nicht so leicht abgelenkt :)

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=770401#post770401]Da fällt mir gerade ein: Wenn einem die xga Auflösung in Word2007 zu klein ist, kann man den "Vollbild Lesemodus" testen. Dort kann man unter "Ansichtsoptionen - Eingaben zulassen" die Tastatureingaben aktivieren. So kann man wirklich bequem schreiben ohne dass man vom kleinen Monitor gestört wird da die gesamten Symbolleisten verschwinden. Ein weiterer Vorteil: man wird nicht so leicht abgelenk[/quote]
Das ist ein guter Tipp. Diese überladene Symbolleiste des Word 2007 ist dann endlich "platzsparend" untergebracht. Bin mal gespannt, wann M$ endlich merkt, dass die neuen Notebookdisplays im Widescreen-Format sind und somit weniger Zeilen besitzen, als die klassischen Formate.

Hey Leute,

noch einmal: VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE!! :thumbsup:
Ich hatte die letzten Tage zu wenig Zeit und jetzt bin ich auch nur kurz da.

Habe von unserm Mr. Natural ein X60 gekauft!
Und das ist gerade angekommen. Auflösung scheint mir zu reichen, muss aber noch Word installieren. Dann wirds weiter getestet!

Ich melde mich später oder morgen noch einmal mit genaueren Kommentaren zu euren Beiträgen.

lg
DE

So, jetzt aber:

Als einziges Netbook wäre wirklich nur der 12" Ideapad in Frage gekomme. Weil er eine vergleichsweise hohe Auflösung von 1280*800 hat.

Die Leistung vom X60 ist voll in Ordnung und reicht völlig zum Schreiben und Surfen aus. :)[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=767975#post767975]Wobei dem TE ja auch Auflösung wichtig scheint... und da ist nun mal bei 1024 x 768 Schluss mit TP Xegalwas

Über die Qualität der Tastatur brauchen wir ja kein Wort zu verlieren... Da bleibt nur was mit Knubbel :)

:)[/quote]1. Die Tastatur:
Richtig, dank des SL und dem Knubbel und der guten Tastatur stelle ich mir mittlerweile ein Gerät ohne Knubbel schwierig vor. Obwohl es mit der externen Tastatur eine Weile auch sehr gut ging.
Die Tastatur vom x60 ist nochmal eine Spur besser als die vom SL.

2. Die Auflösung:
Ich hatte mal ein 13" Sony Gerät und mir war die Auflösung eindeutig zu klein. Zu wenig Platz und einfach nervig. Von 15" und 1280er brauchen wir hier nicht zu reden. Die perfekte Auflösung haben die 15" Applegeräte aber die 1650*1050 meines SL finde ich auch sehr, sehr gut.
@SportyBen:
Dell Geräte gefallen mir irgendwie nicht und die von dir vorgeschlagenen Geräte bewegen sich im höheren Preisrahmen.
Mehr als WXGA leider wirklich nur Lenovo und Sony!

[quote='slack',index.php?page=Thread&postID=770311#post770311]Nochmal zur Auflösung ein Wort, da heute mein X60 (350€ inkl. Versand, Top-Zustand + Carbontasche und fast nagelneuem Akku) gekommen ist und ich da auch leichte Bedenken hatte, aber höher als XGA würde ich bei 12" gar nicht wählen. SXGA+ auf 14" finde ich auch klasse, aber für 12" wäre das für meinen Geschmack zu hoch. Die Kiste ist auch für meine Freundin und ihre Magisterarbeit gedacht, bzw. sie ist nebenberuflich Journalistin und sie ist hochbegeistert. Vor allem die Tastatur hat sie umgehauen. Ansonsten sehr handlich und überraschend viel Power, arbeitet sich richtig flüssig - werde wahrscheinlich auf die SSD verzichten. Also für den Preis, bekommt da schon ein absolutes Topgerät. Wenn Du auf SXGA+ nicht verzichten kannst, würde ich wohl ein t43 favorisieren, aber das ist dann doch ein ganzen Stück größer und schwerer.[/quote] Ähnliche Gedankengänge aber die Entscheidung gegen T43 fiel tatsächlich aufgrund der größe.
XGA ist voll in Ordnung für 12". Auch ich habe das jetzt fest gestellt. Allerdings würde es mich nicht im geringsten stören, wenn ich ein SXGA+ auf dem 12" hätte.

@teal und Monsgrans:
Du kannst mit einem Rechtsklick auch ganz einfach die Multifunktionsleiste so abschalten.

@paolo:
Leider ist das ebay Gerät für mehr als 300 € weg gegangen. :)

@Murxer und teal:
Es wird eine Thesis im Bereich BWL. In welche Richtung (ob Immobilien, Marketing, Personal oder oder oder) es gehen wird, kann ich euch sagen, wenn ich das Thema nächste Woche habe.

Ein x4 oder x3 Gerät wären natürlich auch in Ordnung aber mal ganz ehrlich: Sind wir nicht alle ein wenig Technikjunkie und suchen auch das beste Preisleistungsverhältnis?

Das Gerät sollte eigentlich nach der Thesis wieder im TP Forum verkauft werden.
Allerdings brauche ich es ja momentan noch nicht, also habe ich es meinen Eltern gegeben. Und denen gefällt das Gerät so gut, dass sie es danach auch noch weiter nutzen möchten.
Wir werden sehen.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe! :thumbsup:

Ich kann ab jetzt jedem auch ein x60 nahe legen.

lg
DE

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben