Diplomarbeit: x60(s), x4x oder 12" Ideapad? (Edit am 9.2.2010: Das x60 hat gewonnen!)

darkempire

Spion in Spitzenhöschen
Hey Leute,

ich muss demnächst meine Abschlussarbeit schreiben und kann dies nur schwer immer zu Hause machen. Also werde ich vermutlich in einer Hamburger Bibliothek schreiben.
Da muss ich aber ca. 90 Min mit Bus und Bahn pro Strecke fahren.

Zur reinen Schreibarbeit dachte ich, ich nehme dann mal ein kleines und leichtes mobiles Gerät, da mein sl500 doch ein wenig zu schwer ist, obwohl perfekt zum Arbeiten durch die wsxga+ Auflösung.

Die Frage ist, wie schaut es mit den 12" Geräten aus? Kann da mehrere Stunden dran schreiben, ohne dass es nervig für die Augen wird?
Das 12" Ideapad hat die höchste Auflösung (1280x800). Aber kein Trackpad,ist ein Netbook mit allen Nachteilen und Glossy.

Die X Serie ist da schon geeigneter aber die Auflösung ist ja nun doch etwas kleiner. Stört das?

Dann ist die Frage welches Gerät es sein soll?
Mein Preisrahmen liegt bei max 300 €.

Das Gerät wird wirklich NUR mit Windows oder eventuell osx + MS Word und Excell (2007) + pdf Reader versehen höchstens noch Chrome. Aber es soll ein reines Schreibgerät sein.
Nach der Arbeit wird es evtl. wieder verkauft.

Daher die Frage =>
Ein x60, x60s oder x4x ?

Wie lange halten die 4 Zellen Akkus? Reichen diese zum Tippen während der Busfahrt aus? Oder doch lieber acht Zellen?

Ich habe entweder überlegt bei einem Forumsangebot von kopernikus (dann mit ultrabase, obwohl nicht benötigt) zuzuschlagen oder bei ebay in uk über rrpsale.

Bei dem UK Angebot müsste ich wohl noch deutsche Label oder Tastatur für ca. 10€ bzw. und einen Akku dazu kaufen. Was würde mich denn ein Akku oder eine Tastatur kosten?

Dann lieber ein x60 oder ein x60s?
Wie weit liegen die beiden vom Gewicht auseinander?
Oder greife ich für weniger Geld bei einem x4x Gerät zu?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen würdet.

Danke euch schon mal. :)

lg
DE

PS:
Ein x300 wäre ABSOLUT perfekt aber leider nicht ganz im Preisrahmen. :(

Grundsätzlich reicht dafür ein X4x. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist ein X60 derzeit optimal. Bei den UK Geräten solltest du zu den teilweise recht hohen Versandkosten noch die Kosten für eine deutsche Tastatur sowie ein deutsches Stromkabel dazurechnen. Sowie - wie bei allen Gebrauchtgeräten - vorsichtshalber ebenfalls einen neuen Akku einkalkulieren. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass wenn das Gerät noch Garantie hat diese auch in Deutschland gültig ist.

Zu den Kosten:
Tastatur ca. 40-50€
Akku ca. 60-100€ (4 bzw. 8 Zeller)
Stromkabel <5€

Wie lange Akkus halten kann man sich ausrechnen in dem man die Leistungsaufnahme durch die Kapaziät des Akkus dividiert.
Bspw. 4 Zellen x60 30Wh / 10W = 3h

würde ein x60s nehmen mit einem 8 zellen akku
wenn du in uk käufst gibt der ja immer die laufzeit bzw die leistung des akkus an so wie ich hier mal gelesen habe.
de stecker und tastatur würd ich mal auf grob 40-50 euro schätzen

x60s ist klein handlich leicht (evtl wird auch nen neuer 4cell akku reichen für 1 1/2 std wird das wohl kein prob sein)
wenn in der bibliothek genug steckdosen sind ist das ja dann kein prob^^

preislich liegst du dann auch im rahmen...

mein x41t schickt mir mit xga vollkommen für die uni ( längeres schreiben) allerdings ab und an tut da schonmal der kopf weh wenn man jetzt im akkubetrieb das display auf stufe 1 hat

lg

Hy,

wenn Preis max. 300 Euro und Du nich gross basteln magst..... kauf Dir nen X31 oder X4x

wobei Du bei den Modellen um die 150 bis max. 225 Euro ausgeben wirst....

als Schreibmaschine reicht das allemale....

von der Leistung her reicht nen 1,4er X40 oder X41 aus.....

nen X60 kostet ab ca. 300 Euro im guten Zustand auch mehr....

Gruss Bimbo-01

Mobil bist du denke ich mit allen Geräten gut. Ich kenne nun kein X4x aber X6X T und X6Xs. Arbeiten kannste mit allen Mobil, ein vernünftiger Akku vorrausgesetzt. Das sollte jedenfalls egal ob 4 oder 8 Zellen Akku für die eineinhalb Stunden Busfahrt reichen. Wenn du in der Bib aufladen kannst, denke ich gibt es kein Problem. Ich habe nur festgestellt auf einem XGA Display arbeitet es sich für mich, insbesondere beim Schreiben längerer Texte, sehr unschön aufgrund des doch kleinen Ausschnittes. In Word die Skallierung auf 75% oder so zu setzen empfand ich als keine befriedigende Lösung. Mein X61T hat SXGA+ und für mich somit optimal. Ich denke Auflösungstechnisch ist das reine Geschmacks- und Gewöhnheitssache.

Meine Empfehlung daher auf die Auflösung achten. Wenn es der preisliche Rahmen zulässt X6x. Als Schreibmaschine taugen aber wie oben schon erwähnt alle.

Wenn du schnell bist

http://cgi.ebay.de/IBM-X60s-Centrin..._Notebooks?hash=item2a04813f48#ht_1650wt_1166

Hier 2 Leute die dort zugeschlagen haben:

Interessante Thinkpad Angebote bei E-Bay

Wenn er 275 Euro als Preisvorschlag annehmen sollte wie im ebay Thread beschrieben, wirst du kaum was besseres finden können für dein Geld (laut Aussagen der 2 Käufer die dort schon zugeschlagen haben) da wirds auch schwer in Übersee was vernünftiges zu finden... jetzt bin ich aber gespannt wie lange es das X6 noch zu kaufen gibt :D

PS: Wenn du die Dockingstation nicht brauchst wuerde ich mich erbahmen und sie für 30 Euro abkaufen :D

Meine Güte! So viele Antworten in so kurzer Zeit.
Ihr seid GENIAL! :thumbsup:

Das Ideapad scheint tatsächlich einfach durchzufallen. Es hat auch keinen roten Gnubbel. :)

Ich bin beruhigt, dass die Größe trotz alledem als Arbeitsgerät taugt.
Obwohl, wie zeax sagt, die kleine Auflösung ein Manko darstellt. Ich befürchte nämlich, dass es mir als Auflösungsfetischist zu "wenig Bildschirm" sein könnte.
Ich hoffe die Gewöhnphase ist kurz und es klappt irgendwie. Sonst muss gebastelt werden.

Nach euren Antworten geht meine Tendenz eindeutig zum x60, da ich es vom Preis-/Leistungsniveau über den x4x Geräten sehe.

Wenn beim x60s Vorschlag von Paolo tatsächlich ein acht Zeller dabei ist, nehm ich den natürlich sofort. Preisvorschlag ist natürlich schon raus. :)

Auch ein Angebot für das x60 aus Westensee ist per PN eingetrudelt, dass deutlich besser als die UK Angebote sind.

Die Angebote aus Deutschland scheinen doch Geld und Aufwand zu sparen, was sehr gut ist, da es schwierig wird ein gutes Preisverhältnis mit den Umbauten bzw. zukäufen einzuhalten.

Danke euch nochmal für die bisherigen Antworten. Für weiter Meinungen bin ich offen. Ihr seid spitze!

Melde dich wegen der UB :D ich drück dir die Daumen das jetzt keiner 275,11 bietet... ;)

Mit einem IdeaPad (S10) wirst Du irgendwann verrückt ... :wacko:
Die Tastatur ist einfach zu klein. Das würde beim S12 (bei nbwn.de knapp 290 Euro) wieder anders ausschauen, denke aber dass Du in ein X6x investieren solltest.

@darkempire:

Wenn Deine Handschuhgrösse bei L liegt, wirst Du mit einem kleinen Teil (< 15") nicht glücklich: Es geht nicht nur um die Grösse des Keyboards, sondern auch um die des Palmrests !

Das S10 war auch nie im Rennen. Nur das S12. ;)
Mittlerweile hat auch das x6x das Rennen gewonnen.

@fishmac:
Das mit der Handschuhgröße sagt auch noch andere Sachen aus. *scnr* :D
Ich denke aber das sollte irgendwo passen. ;)

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=767855#post767855]Das S10 war auch nie im Rennen. Nur das S12. ;)

@fishmac:
Ich denke aber das sollte irgendwo passen. ;)[/quote]

MMh ich finde für meine Hände sehr selten passende Handschuhe.. Mist ich wollte eigentlich was sinvolles schreiben:

Würde mir nicht extra nen NB für die Diplomarbeit kaufen. Nimm das Gerät das du gewohnt bist einfach mit (Rucksack). Da haste auch keine Probleme mit fehlender Software usw... Außerdem brauchste für nen Tag in der BIb sowieso ein Netzteil. Abgesehen von Netbooks die aus anderen Gründen ausfallen schafft keins der infrage kommenden Thinkpads 8h .

[quote=' ',index.php?page=Thread&postID=767784#post767784]4 Zellen x60 30Wh / 10W = 3h[/quote]

sehe ich das dann richtig, dass 8 Zellen = 6 Stunden halten?

doppelkern kommt schon bei office nicht schlecht > x60 ;)
habe meine DA auf nem t43p geschrieben, das ging schon ganz gut.
durch das sxga+ kann man sich bei ca. 80% größe zwei seiten nebeneinander anzeigen lassen im word, macht sich sehr gut.
xga möchte ich da nicht haben....
und so bald du mehrere anwendungen nutzt und deine arbeit auf die 100seiten zugeht, plus bilder, diagramme, usw. wirst du wissen was ich meine.
bei dem doppelkern auf arbeit geht das scrollen und switch schon schneller.
gute wahl wäre für dich ein x6x mit sxga+ für 300€ :D
edit: x4x würde ich auf keinen fall nehmen, bei der standard hdd wirst du krank :cursing:

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=767866#post767866][quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=767855#post767855]Das S10 war auch nie im Rennen. Nur das S12. ;)

@fishmac:
Ich denke aber das sollte irgendwo passen. ;)[/quote]

MMh ich finde für meine Hände sehr selten passende Handschuhe.. Mist ich wollte eigentlich was sinvolles schreiben:

Würde mir nicht extra nen NB für die Diplomarbeit kaufen. Nimm das Gerät das du gewohnt bist einfach mit (Rucksack). Da haste auch keine Probleme mit fehlender Software usw... Außerdem brauchste für nen Tag in der BIb sowieso ein Netzteil. Abgesehen von Netbooks die aus anderen Gründen ausfallen schafft keins der infrage kommenden Thinkpads 8h .[/quote]Handschuhe tragen finde ich sogar eher als unangenehm und nervig und jetzt noch was sinnvolles als Antwort:

Ich habe bereits eine Arbeit geschrieben und hatte mein sl500 mitgenommen. Das Problem ist einfach die Größe und das Gewicht. In den Rucksack kommen noch Bücher, Getränke und Dokumente mit rein. Das macht die Sache etwas problematischer. Daher die Überlegung nach einem Zweitgerät. :)

Das Netzteil ist natürlich mit eingerechnet. Der Akku muss ja "nur" zwei Mal 90 Minuten halten. Dazwischen wird geladen.

edit:
[quote='reuzer',index.php?page=Thread&postID=767879#post767879]doppelkern kommt schon bei office nicht schlecht > x60 ;)
habe meine DA auf nem t43p geschrieben, das ging schon ganz gut.
durch das sxga+ kann man sich bei ca. 80% größe zwei seiten nebeneinander anzeigen lassen im word, macht sich sehr gut.
xga möchte ich da nicht haben....
und so bald du mehrere anwendungen nutzt und deine arbeit auf die 100seiten zugeht, plus bilder, diagramme, usw. wirst du wissen was ich meine.
bei dem doppelkern auf arbeit geht das scrollen und switch schon schneller.
gute wahl wäre für dich ein x6x mit sxga+ für 300€ :D
edit: x4x würde ich auf keinen fall nehmen, bei der standart hdd wirst du krank :cursing:[/quote]Gut, dass du die Leistung erwähnst. ;)
Es ist übrigens "nur" eine Bachelorthesis, die "nur" ca. 60 Seiten umfassen soll. Daher sollte das hoffentlich klappen.

Und bei der Auflösung ist einfach das größte Problem. Werde ich damit klar kommen? Wsxg+ ist nämlich einfach zu genial und daher, weiss ich wie du dich mit deinem t43p gefühlt hast.

Wenn du mir ein x6x mit sxga+ für 300 € findest, bekommst du ne Kiste Bier. ;)

Ein X6* kommt bei optimaler Energieeinstellung mit einem 8-Zellen-Akku locker bei Office auf über 6 Std Laufzeit. Da Wlan deaktiviert sein kann/wird, eher sogar noch länger.

Hi....mein Senf dazu geb...

"Das würde beim S12 (bei nbwn.de knapp 290 Euro) wieder anders ausschauen, denke aber dass Du in ein X6x investieren solltest."

ne... es gibt noch ein paar andere Händler ... die sind schon etwas "günstiger" und das sind Neugeräte...

Lenovo IdeaPad S10-2 M21BCGE schwarz HD Auflösung 1280 x 720
Intel Atom N280 1.66 Ghz LCD Glare LED 10.1" 1280 x 720 Intel GMA950 1.3 MP WCam
1 GB RAM, 160 GB HDD, Broadcom WLAN-54MBit,BroadCom LAN 10/100,Bluetooth 2.1 ,
3 x USB 2.0, MMC/SD/SDHC/MSProDuo Cardreader 6 Zellen Akku MS XPHome, 1 J Lenovo Garantie
1 x mini-pcie frei für 3G Aber ! Antenne & SIM-Card-Reader sind NICHT drin Einfaches Nachrüsten Nein !
1 x RAM-Slot 1 GB bestückt max. 2 GB möglich Kein Express-Card Slot !
249,--€ V Preis runter V 50€ V

Lenovo IdeaPad S12 M19B2GE Intel schwarz
Intel Atom N270 1.6 Ghz LCD Glare LED 12" 1280 x 800 Intel GMA950 1.3 MP WCam
1 GB RAM fest , 160 GB HDD, Broadcom WLAN-54MBit,BroadCom LAN 10/100,Bluetooth 2.1 ,
3 x USB 2.0, MMC/SD/SDHC/MSProDuo Cardreader 6 Zellen Akku MS XPHome, 1 J Lenovo Garantie
1 x mini-pcie frei für 3G / Sim-Card-Reader vorhanden,aber keine Antenne ! Schwierig Nachzurüsten !
1GB onboard 1 x RAM-Slot frei max. 2 GB möglich, Express-Card 34 Slot
269,--€ V 70 € runter
Lenovo IdeaPad S12 M19B4GE VIA Nano schwarz
Via Nano U2250 Prozessor (1,3+ GHz) LCD Glare LED 12" 1280 x 800 VIA Grafik 1.3 MP WCam
1 GB RAM fest, 160 GB HDD, Broadcom WLAN-54MBit,BroadCom LAN 10/100,Bluetooth 2.1 ,
1 x mini-pcie frei für 3G / Sim-Card-Reader vorhanden,aber keine Antenne ! Schwierig Nachzurüsten !
1GB onboard / 1 x RAM - Slot frei max .3GB RAM möglich, Express-Card 34 Slot
259,--€

Aktuelle Preise...

Ansonsten ... X6x wie alle anderen schon gesagt haben...da kann man nicht genug von haben :)

[quote='darkempire',index.php?page=Thread&postID=767778#post767778]
Die Frage ist, wie schaut es mit den 12" Geräten aus? Kann da mehrere Stunden dran schreiben, ohne dass es nervig für die Augen wird?[/quote]Also das geht imho auf jeden Fall ohne Probleme: Habe meine komplette DA (ca. 80 S) vor nem halben Jahr auf meinem X40 geschrieben. Im Word schreiben ging eigentlich erstaunlich gut... Mit mehreren Fenstern arbeiten ist natürlich nur eher beschränkt möglich...

Habe allerdings auch kein anderes TP mit höherer Auflösung bzw. bin nicht WSXGA+ verwöhnt :D
BTW: Das X40 war damals sogar mein Hauptrechner :rolleyes:

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben